Coaching für Wissenschaftspraxis
Das Coaching für Wissenschaftspraxis begleitet neuberufene Professor*innen bei der Entwicklung und Vernetzung von transformativer Lehre, Forschung und Transfer. Formate wie Einzelcoachings, Workshops, Peergruppentreffen und Diskurswerkstätten dienen der Reflexion, Analyse und Weiterentwicklung des professionellen Handels der Neuberufenen in kollegialer Umgebung.
Die Formate des Programms im Überblick
- Auftaktgespräch: Nach der Berufung findet ein individuelles Auftaktgespräch zum Programm zwischen Neuberufenen, Programmleitung (ZLE) und Mitarbeitenden des Referats Forschung und Wissenstransfer statt.
- Dekan*innengespräch: Alle neu im Programm startenden Neuberufenen einer Fakultät, Dekan*in und Programmleitung tauschen sich über Bedarfe, Ziele und aktuelle Themen der jeweiligen Fakultät aus.
- Workshop „Lehren – Lernen – Prüfen“ (LLP): Beim dreitägigen Workshop LLP werden zentrale hochschuldidaktische Konzepte der TH Köln in Bezug auf das eigene Lehrprofil erarbeitet.
- Einzelcoaching: Jede*r Neuberufene*r erhält 18 Stunden Einzelcoaching mit einem erfahrenen Coach aus dem Coach-Pool (siehe unten).
- Beratung durch Referat Forschung und Wissenstransfer: Jede*r Neuberufene*r vereinbart nach Bedarf individuelle Beratungsgespräche mit dem Referat.
- Peergruppenprogramm: Das Peergruppenprogramm umfasst fünf Termine zur Reflexion der eigenen Tätigkeit und zum Diskutieren aktueller Themen wie Trias (Lehre, Forschung, Transfer vernetzen) und transformative Wissenschaft.
- Workshops nach Wahl: Die Neuberufenen wählen Workshops im Umfang von 16 Arbeitseinheiten aus den Angeboten des ZLE, Referat Forschung und Wissenstransfer oder hdw.nrw.
- Diskurswerkstatt: Bei der jährlich stattfindenden Diskurswerkstatt stellen die Neuberufenen im Programm entwickelte Projekte, Ideen, Forschungsergebnisse oder Reflexionen vor und diskutieren diese mit ausgewählten Gästen.
Das Programm „Coaching für Wissenschaftspraxis. Lehre, Forschung und Transfer vernetzen“ wird von Lisa-Marie Friede und Dr. Antonia Wunderlich (beide ZLE) geleitet. Die Konzeption und Durchführung wird eng abgestimmt mit Mitarbeiterinnen des Referats Forschung und Wissenstransfer, welche auch Beratungen rund um Forschungs- und Transferprojekte der Neuberufenen durchführen und bei Auftaktgesprächen und weiteren Formaten teilnehmen.
Unser Coachpool
Das Neuberufenenprogramm wird in Zusammenarbeit mit erfahrenen und qualifizierten Coaches durchgeführt. Alle Coaches verfügen über jahrelange hochschuldidaktische Expertise, Feldkompetenz in Bereichen wie Hochschulentwicklung oder Hochschulmanagement und sind als Berater*innen oder Coaches in verschiedenen Verfahren qualifiziert. Lernen Sie die Coaches des Coachings für Wissenschaftspraxis der TH Köln kennen, indem Sie deren Profile lesen.
Unsere Absolvent*innen
2021
- Prof. Dr. Arjuna Nebel: Beeinflussung der akademischen Leistung, der intrinsischen Motivation und der sozialen Eingebundenheit durch didaktische Interventionen
- Prof. Dr. Miriam Sartor: Lehre für Zukunftsgestaltung und nachhaltige Entwicklung
- Prof. Dr. Christine Arentz
- Prof. Dr. Claudia Frick
- Prof. Dr. Thomas Gartzen
- Prof. Dr. Tobias Krawutschke
- Prof. Dr. Ragnar Hoenig
- Prof. Dr. Udo Nehren
- Prof. Dr. Pietro Di Biase
- Prof. Dr. Daniel Gaida
- Prof. Dr. Gunnar Lühr
- Prof. Dr. Tilly Laaser
- Prof. Dr. Jonas Schild
- Prof. Dr. Markus Linden
- Prof. Dr. Tobias Schlüter
- Prof. Dr. Eike Permin
- Prof. Dr. Peter Stenzel
2020
- Prof. Dr. Sonia Fizek: Collective Learning by Doing (Research)
- Prof. Dr. Christoph Budach: Geotechnik spannend erlebbar machen
- Prof. Dr. Carsten Knaut: One Slide About - Leicht verdauliche Häppchen oder doch Happen?
- Prof. Dr. Andreas Behrend
- Prof. Dr. Laura Popplow
- Prof. Dr. Marc Mehlhorn
- Prof. Dr. Michael Freiburg
- Prof. Dr. Felix Hackelöer
- Prof. Dr. Christian Faubel
- Prof. Dr. Daniela Hess
- Prof. Dr. Ursula Arning
- Prof. Jutta Pohlmann
- Prof. Dr. Viktoriia Wagner
- Prof. Dr. Agnieszka Gehringer
Die Übersicht über alle Absolvent*innen der Jahre vor 2020 können Sie diesem Dokument entnehmen.