Studierende im Gespräch (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Katrin Fischer
Hochschulreferat Qualitätsmanagement

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum B4.272

  • Telefon+49 221-8275-3009

Ein persönliches Gespräch ist kurzfristig nach Terminvereinbarung möglich.

Hochschule im Dialog gestalten – Qualität entwickeln

VERTRAULICH – UNABHÄNGIG – LÖSUNGSORIENTIERT

  • Sie haben eine Frage, die Sie gerne beantwortet hätten?
  • Sie haben eine Idee, wie man etwas verbessern könnte?
  • Sie haben eine persönliche Kritik oder möchten sich beschweren?
  • Sie erleben einen Konflikt und finden keine Lösungsmöglichkeit?
  • Sie möchten der Hochschule oder einer bestimmten Person ein Lob zukommen lassen?

Das Feedbackmanagement der TH Köln bietet allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, ihre persönlichen Anliegen mit einer vertraulichen und neutralen Person zu besprechen. Diese gestaltet einen nachhaltigen Klärungsprozess für alle Anliegen rund um Lehre und Studium, Organisation und Verwaltung und bietet konstruktive Moderation zur Lösung von Beschwerden oder Konflikten.

Ihr Anliegen wird individuell geprüft und gemeinsam mit Ihnen und den zuständigen Bereichen bearbeitet.

Ziel ist es, eine individuelle und zeitnahe Lösung zu finden sowie aus den Feedbacks Verbesserungspotenziale zu erkennen und entsprechend nachhaltige Maßnahmen einzuleiten.

Video

Auswertungen

Die Hochschule möchte aus den Rückmeldungen ihrer Angehörigen auch systematisch Verbesserungspotenziale bei Studium und Lehre, Organisation und Service erkennen.

Dazu werden eingegangene Feedbacks quantitativ und qualitativ ausgewertet. Die hochschulweiten Ergebnisse werden in einer semesterweisen Statistik veröffentlicht. Die Fakultäten erhalten jährlich eine qualitative Auswertung ihrer Feedbacks, um diese mit Blick auf Verbesserungspotenziale zu reflektieren.

Im Sommersemester 2020 wurde darüber hinaus eine spezifische Auswertung von Feedbacks vorgenommen, die sich auf Sachverhalte rund um den Umgang der TH Köln und ihrer Angehörigen mit der Corona-Pandemie beziehen.

Fachschaftsgespräche

In den jährlichen Fachschaftsgesprächen sind die Studierendenvertreter*innen eingeladen, Themen aus unterschiedlichen Bereichen der Hochschule direkt mit der Hochschulleitung zu diskutieren. Sie können hier jederzeit eigene Vorschläge, konstruktive Kritik  und weitere studentische Anliegen einbringen.

Katrin Fischer
Hochschulreferat Qualitätsmanagement

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum B4.272

  • Telefon+49 221-8275-3009

Ein persönliches Gespräch ist kurzfristig nach Terminvereinbarung möglich.


M
M