Lehr-, Lern- und Beratungskultur
Rund um die Lehr-, Lern- und Beratungskultur
- Strategische Leitlinien zu Lehre und Studium (pdf, 140 KB) Hier finden Sie die strategischen Leitlinien zu Lehre und Studium, inklusive der Academic Balanced Scorecard.
Soziale Innovation zu gestalten ist eine wesentliche Leitidee unserer Lehre. Daher nehmen wir als Hochschule Fragen aus dem Bereich der (großen) gesellschaftlichen Herausforderungen in forschenden Lernansätzen auf. Unsere Studierenden erarbeiten Ideen für den Transfer von Erkenntnissen und Produkten in die Praxis. So entwickeln sie einen über die Zeit an der Hochschule hinausreichenden wissenschaftlichen Habitus, der ihnen die aktive und verantwortungsvolle Mitgestaltung der Gesellschaft ermöglicht.
Lehr- und Lernkultur
Im ‚wissenschaftlichen Erschließen der Welt’ werden Lehrende und Studierende zu Partner*innen im Bildungsprozess. Studieren an der TH Köln bedeutet Lernen in Projekten, die Neugier und Interesse wecken und nachhaltige Lernprozesse anregen. Bereits im Studium erleben Studierende Szenarien ihrer zukünftigen beruflichen Handlungssituationen. Durch gezielte Beratung und offene Lernzugänge fördern wir die Vielfalt unserer Studierenden und tragen so zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei.
Beratungskultur
Beratung stellt an der TH Köln ein Angebot an Studieninteressierte sowie Hochschulangehörige in allen Bildungs- und Beschäftigungsphasen dar. Das Spektrum an Themenkomplexen ist weitreichend: von der Weitergabe von Informationen über die Beantwortung offener Fragen bis hin zur Klärung von vielfältigen und komplexen Beratungsanliegen. Die Formate reichen von ‘Tür- und Angelgesprächen’ über Sprechstunden bis zu psychosozialer Beratung in Beratungsstellen.