Wahlmodule
Neben sämtlichen Modulen, welche Sie aus dem gesamten Angebot der Fakultät als Wahlfach belegen können, stehen Ihnen am Institut für Medien- und Phototechnik zusätzlich die folgenden Wahlfächer zur Auswahl:
Neben sämtlichen Modulen, welche Sie aus dem gesamten Angebot der Fakultät als Wahlfach belegen können, stehen Ihnen am Institut für Medien- und Phototechnik zusätzlich die folgenden Wahlfächer zur Auswahl:
Bedeutung der Postproduction
Preproduction
Setsupervision
Editing
Einführung in Compositing und Motiongraphics
3D in der Postproduction
Im Kurs Stereoskopie werden die grundlegenden Voraussetzungen einer S3D Produktion, welche für Realaufnahmen und Animationen gelten, behandelt. In den 5 inhaltlichen Terminen werden folgende Themen zunächst theoretisch erklärt und im Anschluss in der Praxis ausgetestet:
Visuelle Wahrnehmung
Mathematische Grundlagen
Stereoskopische Aufnahme
Formate, Postproduktion, Workflows
Wiedergabeverfahren
Als Abschluss des Kurses wird eine Hausarbeit angefertigt. Diese soll ein spezielles Thema der Stereoskopie (wie z.B. S3D in der Medizin; Vergleich verschiedener Aufnahmesysteme, Historie der Stereoskopie …) behandeln und muss einen technischen Teil beinhalten. Darüber hinaus ist die Themenwahl und die inhaltliche Umsetzung der Hausarbeit frei. Als Abschluss des Kurses wird eine Exkursion zu einem Industrieunternehmen mit stereoskopischer Anwendung gemacht.
Einführung
Modellierung von 3D Objekten
Rendering
Texturen
Ausarbeitung und Kommunikation einer kreativen Arbeit im Bereich CGI. Die erstellten Arbeiten werden vorgestellt und kritisch diskutiert.
Als Software werden Maya und Octane Renderer eingesetzt.
Qualifikationsziele
Die Studierenden erlernen den Umgang mit einer professionellen Software zur Erstellung von Computer Generated Imagery (CGI). Dabei werden Zusammenhänge zu den Lehrveranstaltungen Computergrafik, Computeranimation und Mediengestaltung gezogen und die dort erlernten Techniken praktisch angewendet.
Inhalte des Moduls:
Der Student lernt anhand der Produktion eines Kurzfilmes inklusive der klassichen Postproduction wie Editing, Compositing und Colorgrading, die Herausforderungen einer Produktion und der Nachbearbeitung von Bewegtbild kennen. Es handelt sich um ein Fach im Blockunterricht mit viel Projekt- und Teamarbeit.
C++ gehört zu den wichtigsten Programmiersprachen zur Entwicklung professioneller Desktop-Anwendungen. Das betrifft insbesondere Bereiche, in denen Effizienz entscheidend ist und/oder hardwarenahe Programmierung eine Rolle spielt. Ein typisches Beispiel wäre Echtzeitverarbeitung von Sensordaten. Qt ist eine populäre Erweiterung, genauer gesagt eine Sammlung von Bibliotheken, die es erlauben, relativ schnell auch anspruchsvolle Projekte umzusetzen. Zum Funktionsumfang von Qt gehören nicht nur grafische Benutzeroberflächen, sondern auch Datenbankanbindung, Netzwerkkommunikation, Multimedia-Verarbeitung, usw.
In diesem Kurs erhalten Sie einen guten Einstieg in dieses umfangreiche Themengebiet. Sie sollen danach in der Lage sein, kleine eigene Projekte in C++ mit Qt umzusetzen und haben eine gute Basis haben, um darauf aufbauen zu können. Während des Semesters bearbeiten Sie schrittweise in einer Kleingruppe (2 oder 3 Personen) ein Softwareprojekt.
Sie können EDA grundsätzlich als Wahlfach in die Studiengänge ET, MT und TIN einbringen.