Kollage der verschiedenen Labore aus dem Studiengang Medientechnologie (Bild: N. Russi/TH Köln)

Postproduction

Axel Gärtner

  • Raum HO 2-89
  • Telefon+49 221-8275-2517

S3D - Stereoskopie

Benjamin Klapper

CGI Workshop

Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

  • Raum ZW 11-10
  • Telefon+49 221-8275-2614

Film und Postproduction

Axel Gärtner

  • Raum HO 2-89
  • Telefon+49 221-8275-2517

Entwicklung von Desktop-Anwendungen in C++ und Qt

Prof. Dr. Jan Salmen

Prof. Dr. Jan Salmen

  • Raum ZW 10-4
  • Telefon+49 221-8275-4432

Ursula Derichs

Ursula Derichs

  • Raum ZW-11-07
  • Telefon+49 221-8275-2920

Postproduction (Sommersemester)

Die Magie passiert nicht nur vor der Kamera – sondern vor allem danach. 

Lerne im Modul Postproduction, wie Du von einem ersten Konzept über den Dreh mit anschließenden VFX eine beeindruckende Story erschaffen kannst.

Das Wahlfach Postproduction (POP) an der TH Köln befasst sich mit den technischen und kreativen Prozessen der Vor- aber speziell mit der Nachbearbeitung in den Bereich der professionellen Filmproduktion und digitale Medien. 

Der Kurs hebt die Wechselwirkung zwischen Preproduction, Production und Postproduction hervor und legt besonderen Wert auf technisches Know-how, moderne Workflows sowie künstlerisches Storytelling. Die Studierenden lernen sowohl etablierte Branchenpraktiken als auch aktuelle Entwicklungen, wie Künstliche Intelligenz kennen und wenden diese praxisnah in einer Produktion inklusive Dreh an.

Themen wie Compositing, CGI, Motion Graphics, Schnitt und Mastering aber auch Projektmanagement inklusive VFX Supervision werden erlernt.

Verstehe den gesamten Produktionsprozess und werde zur unverzichtbaren Schnittstelle zwischen Kreation und Technik. 

YouTube Channel

Lehrveranstaltungsbuch Postproduction

S3D - Stereoskopie (Sommersemester)

Im Kurs Stereoskopie werden die grundlegenden Voraussetzungen einer S3D Produktion, welche für Realaufnahmen und Animationen gelten, behandelt. In den 5 inhaltlichen Terminen werden folgende Themen zunächst theoretisch erklärt und im Anschluss in der Praxis ausgetestet:
 

Visuelle Wahrnehmung

  • Wie sehen wir als Menschen dreidimensional?

Mathematische Grundlagen

  • Wie berechnet man die Stereobasis und was bedeutet das für die Produktion?

Stereoskopische Aufnahme

  • Welche Kamerasysteme gibt es und was ist bei der Aufnahme zu beachten?

Formate, Postproduktion, Workflows

  • Wie werden stereoskopische Daten weiterverarbeitet?

Wiedergabeverfahren

  • Wie funktionieren S3D-Kinoverfahren und welche weiteren Systeme gibt es?

Als Abschluss des Kurses wird eine Hausarbeit angefertigt. Diese soll ein spezielles Thema der Stereoskopie (wie z.B. S3D in der Medizin; Vergleich verschiedener  Aufnahmesysteme, Historie der Stereoskopie …) behandeln und muss einen technischen Teil beinhalten. Darüber hinaus ist die Themenwahl und die inhaltliche Umsetzung der Hausarbeit frei. Als Abschluss des Kurses wird eine Exkursion zu einem Industrieunternehmen mit stereoskopischer Anwendung gemacht.

CGI Workshop (Wintersemester)

Einführung

  • User Interface
  • Navigation
  • Verwaltung komplexer 3D Szenen

Modellierung von 3D Objekten

  • Modellieren mit Non-Uniform Rational B-Splines (NURBS)
  • Boolesche Operationen
  • Polygonales Modellieren
  • Subdivisionsflächen

Rendering

  • physikalisch basierte Materialien
  • Ausleuchten von 3D Szenen (Lichtquellen)
  • Kameramodelle
  • Path Tracing
  • Post Processing

Texturen

  • Erstellen von Texturen
  • Editieren von Texturkoordinaten
  • Prozedurale Texturen

Ausarbeitung und Kommunikation einer kreativen Arbeit im Bereich CGI. Die erstellten Arbeiten werden vorgestellt und kritisch diskutiert.

Als Software werden Maya und Octane Renderer eingesetzt.


Qualifikationsziele

Die Studierenden erlernen den Umgang mit einer professionellen Software zur Erstellung von Computer Generated Imagery (CGI). Dabei werden Zusammenhänge zu den Lehrveranstaltungen Computergrafik, Computeranimation und Mediengestaltung gezogen und die dort erlernten Techniken praktisch angewendet.
 

Lehrveranstaltungsbuch CGI Workshop

Film und Postproduction (Wintersemester)

Licht, Kamera, Action! Lerne Filmproduktion von Grund auf – mit allem, was dazugehört.

Die Studierenden lernen anhand einer Produktion eines spannenden Kurzfilmes die Herausforderungen am Set einer professionellen Produktion und der anschließenden Nachbearbeitung von Bewegtbild kennen. 

Der Kurs Film- und Postproduktion (FPO) an der TH Köln vermittelt ein tief gehendes Verständnis für die gesamte Filmproduktion. Du lernst alle Phasen der Filmproduktion kennen – von der ersten Idee bis zum finalen Schnitt. Studierende lernen, wie sie Geschichten visuell und dramaturgisch umsetzen, welche technischen und kreativen Prozesse hinter einer hochwertigen Filmproduktion stecken und welche Rolle die Postproduktion dabei spielt. Wir arbeiten mit der gesamten vorhandenen Medientechnik und versuchen alles visuell in spannenden selbstaufgebauten Sets umzusetzen. Es handelt sich um ein Fach im Blockunterricht mit viel Projekt- und Teamarbeit sowie einer Menge Spaß.

Kerninhalte des Kurses:

  • Technische & kreative Aspekte – Kameraarbeit, Lichtsetzung, Arbeit am Set im Team
  • Storytelling & Dramaturgie – Wie wird eine fesselnde Geschichte visuell erzählt?
  • Editing  – Schnitttechniken, Farbkorrektur & Sounddesign 

YouTube Channel mit bisher gedrehten Kurzfilmen

Lehrveranstaltungsbuch Film- und Postproduction

Entwicklung von Desktop-Anwendungen mit C++ und Qt (Wintersemester)

C++ gehört zu den wichtigsten Programmiersprachen zur Entwicklung professioneller Desktop-Anwendungen. Das betrifft insbesondere Bereiche, in denen Effizienz entscheidend ist und/oder hardwarenahe Programmierung eine Rolle spielt. Ein typisches Beispiel wäre Echtzeitverarbeitung von Sensordaten. Qt ist eine populäre Erweiterung, genauer gesagt eine Sammlung von Bibliotheken, die es erlauben, relativ schnell auch anspruchsvolle Projekte umzusetzen. Zum Funktionsumfang von Qt gehören nicht nur grafische Benutzeroberflächen, sondern auch Datenbankanbindung, Netzwerkkommunikation, Multimedia-Verarbeitung, usw.

In diesem Kurs erhalten Sie einen guten Einstieg in dieses umfangreiche Themengebiet. Sie sollen danach in der Lage sein, kleine eigene Projekte in C++ mit Qt umzusetzen und haben eine gute Basis haben, um darauf aufbauen zu können. Während des Semesters bearbeiten Sie schrittweise in einer Kleingruppe (2 oder 3 Personen) ein Softwareprojekt.

Sie können EDA grundsätzlich als Wahlfach in die Studiengänge ET, MT und TIN einbringen.

Postproduction

Axel Gärtner

  • Raum HO 2-89
  • Telefon+49 221-8275-2517

S3D - Stereoskopie

Benjamin Klapper

CGI Workshop

Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

  • Raum ZW 11-10
  • Telefon+49 221-8275-2614

Film und Postproduction

Axel Gärtner

  • Raum HO 2-89
  • Telefon+49 221-8275-2517

Entwicklung von Desktop-Anwendungen in C++ und Qt

Prof. Dr. Jan Salmen

Prof. Dr. Jan Salmen

  • Raum ZW 10-4
  • Telefon+49 221-8275-4432

Ursula Derichs

Ursula Derichs

  • Raum ZW-11-07
  • Telefon+49 221-8275-2920


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