Anhand von Gesetzestexten und aktuellen Fallbeispielen aus der Praxis werden wesentliche Grundelemente aus dem Rechtsgebiet, insbesondere aus dem Verfassungs-, Urheber- und Medienrechts dargestellt und diskutiert.
Die Studierenden sind anschliessend in der Lage Sachverhalte juristisch einordnen zu können sowie praxisorientierte Fragestellungen in den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht identifizieren und beantworten zu können. Die Studierenden sollen ein Gefühl dafür entwickeln, wenn ihnen in ihrer späteren Berufstätigkeit Sachverhalte begegnen, die rechtliche Konsequenzen haben können. Sie sollen zudem ein Bewusstsein für den Schutz geistiger, kreativer Leistung entwickeln. Im Folgenden sind die Lehrinhalte stichwortartig aufgeführt.
Einführung in das Rechtssystem
- Grundstrukturen des Rechtsstaates und des Rechtssystems
- Grundrechte
- Gesetzgebungskompetenzen
- Einfluss durch die Europäische Union (AEUV, Richtlinien, Verordnungen)
Grundzüge des Urheberrechts
- Grundbegriffe des Urheberrechts
- Werkbegriff
- urheberrechtliche Verletzungshandlungen
- Rechtsfolgen
- Grundzüge zur ordentlichen Gerichtsbarkeit
- Fälle: Mash-ups, Miturheberschaft Rechteclearing,
Recht am eigenen Bild
- Grundzüge des Rechts am eigenen Bild
- KUG
- allgemeines Persönlichkeitsrecht
- Verwertungsgesellschaften (VG Bild/ Kunst, GEMA)
Presserecht
- Grundzüge des Presserechts(insbesondere: Wortberichterstattung, und Rechtsfolgen (Unterlassung, Berichtigung & Geldentschädigung)
Recht der Telemedien
- Grundbegriffe, Haftung für Inhalte
- Fälle: Blogs, Internetversteigerung „ebay“
Grundzüge des Datenschutzrechtes
- Aufbau BDSG, TMG, TKG
- Fälle: Facebook, Google +, etc. (Google-Analytics, PiWik usw.)
Rundfunkrecht
- Grundzüge des Rundfunkrechts (Rundfunkstaatsvertrag, Landesrundfunkgesetze und Landesmediengesetze; duales Rundfunksystem usw.)
Urheberrecht Teil 2, insbesondere Software- und Datenbanken
- Grundzüge des Software- und Datenbankschutzes im UrhG, Praxisfälle
- Fälle: Filesharing, UsedSoft
Marken- und Design-recht, Wettbewerbsrecht
- Grundzüge des Marken- und Wettbewerbsrecht sowie Geschmacksmusterrecht des Domainrechts und Titelschutzes
- Fälle: „ ® “, “Apple i-Pad”, etc.
Dozent:Dominik Eickemeyer
Lehrveranstaltungshandbuch