Partner und Arbeitgeber

Im Studium der Markt- und Medienforschung können Sie sich ein großes Netzwerk aufbauen und profitieren von vielfältigen Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen. Sie arbeiten an realen Projekten mit Partnern wie DHL Express, Sie lernen von Expert*innen von pixolus, september und rheingold. Zudem gibt es verschiedene Gastvorträge beispielsweise von RTL, ESOMAR und REWE.

Kooperationspartner im Studium der Markt- und Medienforschung

Das Studium zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus, die durch zahlreiche Kooperationen mit namhaften Unternehmen und Institutionen ermöglicht wird. Diese Zusammenarbeit bietet Ihnen wertvolle Einblicke in die berufliche Praxis und fördert den Aufbau eines starken beruflichen Netzwerks.

Marketing-Projekte mit Unternehmen aus der Region

Ein Bestandteil des Studiums sind praxisorientierte Marketing-Projekte, die in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen durchgeführt werden. Ein gutes Beispiel ist das letzte Projekt, das zusammen mit DHL Express realisiert wurde. In diesem Projekt konnten die Studierenden an einer realen Case-Study arbeiten und praxisnahe Lösungen entwickeln, die im Unternehmenskontext Anwendung finden.

Lehrende aus der Praxis

Das Studium wird von erfahrenen Fachleuten aus der Branche begleitet, die ihre Expertise und praxisnahe Perspektiven in die Lehre einbringen. Zu den Lehrenden gehören unter anderem Expert*innen von innovativen Unternehmen wie pixolus, bekannten Marktforschungsinstituten und Teststudios wie september, Quovadis und rheingold. Diese Kooperationen ermöglichen es Ihnen, aktuelle Methoden und Techniken der Markt- und Medienforschung direkt von den Profis zu lernen.

Gastvorträge und Praxisbeispiele

Regelmäßig werden Gastvorträge von führenden Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Medien- und Marktforschung in das Curriculum integriert. Dazu gehören Vertreter von Medienunternehmen wie WDR und RTL sowie Expert*innen von Marktforschungsinstituten wie ESOMAR und führenden Unternehmen wie REWE. Teamleiter*innen aus Unternehmen und Absolvent*innen des Studiengangs bieten Ihnen Einblicke in aktuelle Trends, Herausforderungen aber auch in die jeweiligen Unternehmen.

Kleine und große Projekte der Markt- und Medienforschung 

Neben den großen Kooperationsprojekten gibt es auch kleinere, fokussierte Projekte, bei denen die Studierenden mit verschiedenen Unternehmen zusammenarbeiten. Beispielsweise wurden in der Vergangenheit Projekte mit kleinanzeigen und dem WDR durchgeführt. Diese Projekte ermöglichen, in kleinen Teams gezielt an spezifischen Fragestellungen zu arbeiten und praxisnahe Erfahrungen zu sammeln – vom Forschungsprozess bis hin zur Ergebnispräsentation im Unternehmen.


M
M