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Campus Südstadt – Claudiusstraße 1

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Studiengangsleitung

Prof. Dr. Lars Rinsdorf

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Studienberatung Markt- und Medienforschung

Prof. Dr. Ivonne Preusser

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Markt- und Medienforschung (Master) – Inhalte

Studierende arbeiten mit einem Tablet (Bild: Thilo Schmülgen / TH Köln)

Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Kombination der Schwerpunkte empirische Methodik, angewandte Forschung und Fokussierung auf Online-Medien. Im Zentrum steht die Wissensvermittlung von aktuellen Erkenntnissen aus dem Bereich der Markt- und Medienforschung und die projektbezogene Anwendung dieser Kenntnisse auf Forschungsfragen.

Aktuelle Trends prägen die »Kursthemen«: Digitalisierung (Big Data), Mediatisierung (Social Media), User Experience und Human Centered Design (Customer Centricity / Insights). Qualifiziert werden die Studierenden insbesondere für innovative Aufgaben in Berufsfeldern, in denen in besonderer Weise hohe analytische Kompetenzen gefordert sind. Charakteristisch für den Studiengang sind außerdem Kooperationen mit Institutionen der Markt- und Medienforschung sowie Beratungsunternehmen und Software-Anbieter. Die Kooperationsformen reichen von der Beteiligung an Lehrveranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Forschungsprojekten.

Studienaufbau und Studienfächer

Der Studiengang verknüpft Lehre und Forschung mit einem engen Bezug zur Praxis, der durch projektbasiertes Lehren und Lernen von Beginn an integriert ist. Bereits ab dem 2. Semester werden die Projekte von den Studierenden selbstständig geführt und gesteuert. Gleichzeitig werden die Studierenden zur kritischen Reflexion angeregt, da sich im Bereich von datengetriebenen Innovationen oder durch Anwendungen im Bereich von Big Data und Künstlicher Intelligenz neben datenschutzrechtlichen auch ethische Fragen stellen. Im 3. Semester können die Studierenden zwischen verschiedenen Anwendungsfeldern wählen und ihre im ersten Studienjahr gelegte Basis auf spezielle Themenfelder konzentrieren (z. B. Werbewirkungsforschung, Data Science, Nutzungsmessung, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterbefragung oder betriebliche Marktforschung). Die Masterarbeit steht im Zentrum des 4. Semesters, die durch ein Masterseminar begleitet wird.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums erhalten die Absolvent*nnen den Abschluss Master of Science (M.Sc.).

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