Kontakt

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Lars Rinsdorf

Prof. Dr. Lars Rinsdorf

Markt- und Medienforschung (Master) – Nach dem Studium

Absolventen laufen die Treppe hinunter (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Masterabsolvent*innen des Studiengangs Markt- und Medienforschung sind qualifiziert für leitende Tätigkeiten bzw. als Projektleiter*in in der kommerziellen Marktforschung in Unternehmen und Agenturen, in der empirischen Forschung wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sowie in der Medienforschung in Medienunternehmen und Agenturen.

Praxiskontakte bereits im Studium knüpfen

Die Lehre an der TH Köln ist praxisorientiert. Der Studiengang Markt- und Medienforschung wird regelmäßig mit Unternehmen aus der Praxis kooperieren und Lehraufträge an Dozenten aus der freien Wirtschaft vergeben, um den Praxisbezug zu sichern und die zukünftigen Absolventen optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Karrieremöglichkeiten nach einem Master in Markt- und Medienforschung

Ein Master in Markt- und Medienforschung eröffnet Ihnen eine Vielzahl an spannenden Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen. Nach Ihrem Studium stehen Ihnen zahlreiche Wege offen, bei denen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten, Ihr Wissen über Konsumentenverhalten und Ihre Medienkompetenz einbringen können. Hier sind einige der vielversprechendsten Berufsfelder:

1. Marktforschungsinstitute und Marktforschungsdienstleister

In führenden Marktforschungsunternehmen liefern Sie datenbasierte Erkenntnisse, um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Sie könnten als Marktforscher*in, Datenanalyst*in oder Projektleiter*in tätig werden und komplexe Datenanalysen durchführen, um Trends und Verbraucherpräferenzen zu identifizieren.

2. Unternehmensberatung

Beratungsgesellschaften suchen stets nach Expert*innen, die Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung unterstützen können. Als Consultant in der Markt- und Medienforschung helfen Sie Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Marktposition zu verbessern.

3. Marketing- und Medienagenturen

In Marketing- und Werbeagenturen arbeiten Sie als Media Planner, Brand Manager oder Marketing Analyst. Ihre Aufgabe wäre es, datenbasierte Marketingstrategien zu entwickeln und ihren Erfolg zu messen.

4. Unternehmen der Konsumgüterindustrie

Viele große Konsumgüterunternehmen beschäftigen interne Marktforschungsteams, die kontinuierlich an der Optimierung von Produkten und Dienstleistungen arbeiten. Hier könnten Sie beispielsweise als Produktentwickler tätig sein.

5. Medienunternehmen

Fernsehsender, Verlage und digitale Medienplattformen suchen stetig nach Expert*innen, die ihnen helfen, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und Inhalte zu optimieren. Mögliche Positionen sind Audience Analyst, Content Strategist oder Media Researcher.

6. Technologieunternehmen

Technoligieunternehmen nutzen Marktforschung, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Sie könnten als User Experience Researcher oder Data Scientist arbeiten und an der Schnittstelle von Technologie und Benutzerfreundlichkeit tätig sein.

7. Akademische Laufbahn und Forschung

Falls Sie an der wissenschaftlichen Weiterentwicklung des Fachbereichs interessiert sind, bietet sich eine Karriere in der akademischen Forschung und Lehre an. Sie können promovieren und später als Professor*in oder Dozent*in arbeiten.

8. Selbstständigkeit

Mit einem soliden Wissen und einem Netzwerk aus dem Studium haben Sie auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Gründen Sie Ihr eigenes Marktforschungs- oder Beratungsunternehmen und bieten Sie Ihre Expertise einer Vielzahl von Kunden an.

Ein Master in Markt- und Medienforschung aus Köln bereitet Sie optimal auf eine erfolgreiche Karriere in einer dynamischen und vielfältigen Branche vor. Die praxisnahe Ausbildung und die umfangreichen Netzwerkmöglichkeiten in der Medienstadt Köln bieten Ihnen einen klaren Vorteil im Berufsleben. 

Kontakt

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Lars Rinsdorf

Prof. Dr. Lars Rinsdorf


M
M