Kontakt

Raphael Schauf

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5511

Weiterbildungsmanager

Niklas Erner

Niklas Erner

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-3063

Certqua Siegel 9001

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Online Kampagnen Manager:in [SEA & Social Ads] (Zertifikatslehrgang)

Online-Kampagnen zielgruppenspezifisch planen, ressourcenorientiert umsetzen und effektiv monitoren. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!

Digitale Werbekampagnen sind zentrale Elemente des Online-Marketings. Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zur Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Reporting von Online-Kampagnen. Sie erfahren, welche Schritte und Bausteine eine erfolgreiche Online-Kampagne auszeichnet und lernen, Ihre eigene Kampagne strategisch und kreativ aufzusetzen. Angeleitet durch unsere Dozent:innen analysieren Sie mögliche Kampagnenziele und entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen. In der Auseinandersetzung mit  verschiedenen Werbenetzwerken und Online-Kanälen (u. a. Google Ads, Facebook Ads) wird aufgezeigt, welche Potentiale diese für die Kampagnenkonzeption bieten und zu welchem Zweck sie budgetgerecht bespielt werden können. Übungen im Google Ads-Backend und mit Google Analytics geben Ihnen Sicherheit, die Effektivität von Kampagnen zu analysieren und Optimierungspotentiale ableiten und umsetzen zu können. Weiterhin erhalten Sie wertvolle Tipps zur Aufbereitung von Kampagnenergebnissen sowie zum Erstellen von Reportings.

Die Konzipierung einer eigenen Online-Kampagne im Rahmen der fachlich begleiteten Projektarbeit ermöglicht es Ihnen, das erlernte Wissen direkt zur Anwendung zu bringen. Die Best-Practice-Beispiele unserer Dozent:innen bieten kreative Handlungsempfehlungen für Ihren Berufsalltag als Online Kampagnen Manager:in.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Online Kampagnen Manager:in [SEA & Social Ads] 
Termin Der kommende Lehrgang startet im Herbst 2024. Tragen Sie sich unverbindlich in unsere Interessent:innen-Liste ein. Wir informieren Sie über den Anmeldestart per E-Mail (max. 20 Teilnehmer:innen).  In die Interessent:innen-Liste eintragen
Umfang 9 Tage, jew. 09:00–17:00 Uhr  
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Arbeitsaufwand 150 Ustdn., davon 65 Ustdn. Präsenz und ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung 
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung Fach- und Führungskräfte, Angestellte und Selbständige aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing (z. B. Social Media Manager:innen, SEO Manager:innen, Content Manager:innen), Kommunikation, Online-Kommunikation (z. B. Community Manager:innen), Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung 
Technische Voraussetzungen Google Analytics-Demokonto und Google Ads-Konto (kostenfrei) 
Abschluss Hochschulzertifikat "Online Kampagnen Manager:in"  
Teilnahmeentgelt 2.350,00 EUR
10 Prozent für Alumni der TH Köln und Alumni der wissenschaftlichen Weiterbildung der TH Köln. Rabatte sind nicht kombinierbar. 
Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundlegend für eine Finanzierung durch KOMPASS.
Finanzierungsmöglichkeiten Alle Informationen  Förderung und Finanzierung von beruflicher Weiterbildung
Flyer Alle Informationen auf einen Blick  download (pdf, 145 KB)
Anmeldung Anmeldeformular  Download (pdf, 1 MB)
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank
Institut für Informationswissenschaft 
Profil
Dozent:innen Siehe   Dozent:innen-Profile
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. 
Interessent:innen-Liste Gerne informieren wir Sie über neue Termine:  Interessent:innen-Liste Online Kampagnen Manager:in
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!   Kontaktformular

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbilung:

  • planen und steuern Sie Online-Marketing-Kampagnen und setzen diese erfolgreich um.
  • segmentieren Sie Zielgruppen für die gezielte Ausspielung Ihrer Online-Marketing-Kampagnen.
  • steuern Sie Budgets unter Berücksichtigung Ihrer Kampagnenziele.
  • entwickeln Sie attraktive Inhalte, die Ihre Zielgruppe aktiviert und zu Konvertierungen führen.
  • wählen und bespielen Sie verschiedene Kanäle, insb. SEA und Social Media, zur effektiven Verbreitung Ihrer Online-Kampagne.
  • nutzen Sie erfolgreiche SEA-Strategien um Ihr Suchmaschinenmarketing ohne Streuverluste aufzusetzen.
  • setzen Sie ausgewählte Tools zur Optimierung Ihres Kampagnenmanagements ein.
  • erstellen Sie KPI-basierte Reportings zur Überprüfung Ihrer Kampagnenziele und leiten daraus strategische Handlungsempfehlungen ab.
  • kennen Sie die für Marketing und Advertising relevanten Auswirkungen durch die DSGVO.
  • bewerten Sie den Nutzen aktueller Entwicklungen und Trends im digitalen Marketing für Ihre Kampagnenarbeit.

+ Inhalte

  • Kampagnenziele und -strategie
  • Customer Journey
  • Targeting und Personas
  • Grundlagen digitale Werbenetzwerke
  • Anzeigengestaltung und Landingpages
  • Budgetplanung
  • SEA (u. a. Keyword-Recherche und Anzeigen, Google Ads Editor)
  • Social Media Advertising (u. a. Facebook und Instagram Ads Manager)
  • Erfolgsmessung (insb. Google Analytics)
  • Kampagnenreporting
  • Überblick Recht und Datenschutz im Online-Marketing
  • Online-Marketing-Trends

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent:innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer Online-Kampagne inkl. 2 praktischen Hausarbeiten in den Modulen Kampagnenplanung und SEA; Abschlusspräsentation und Fachgespräch

Kontakt

Raphael Schauf

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5511

Weiterbildungsmanager

Niklas Erner

Niklas Erner

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-3063

Certqua Siegel 9001

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.


M
M