Forschendes Lernen
Das Forschende Lernen ist ein Lehr- und Lernformat, bei dem Studierende aktiv forschen und durch ihre Tätigkeit als Forschende lernen. Der Lernprozess ist dabei eng mit dem Forschungsprozess verknüpft. Lassen Sie sich von anderen Lehrenden inspirieren, auch in Ihrer Veranstaltung Forschendes Lernen zu praktizieren.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Hochschulinterne Studie "Forschendes Lernen" |
Leitung | Susanne Gotzen Zur Personenseite |
Projektpartner | Fachhochschule Potsdam, Humboldt Universität Berlin, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Laufzeit | 2016-2018 |
Forschungsbericht | "Handlungsebenen des Forschenden Lernens. Eine Studie zu Herausforderungen und Gelingensaspekten aus Sicht von Lehrenden" von Simone Beyerlin, Dagmar Linnartz, Susanne Gotzen. Mehr |
Forschendes Lernen ist inzwischen ein weit verbreitetes Konzept, das an vielen Hochschulen praktiziert und derzeit deutschlandweit beforscht wird.
Auch an der TH Köln führten wir eine qualitativ angelegte hochschulinterne Studie zu Forschendem Lernen durch und wollten dabei vor allem die Perspektive der Lehrenden untersuchen, die Forschendes Lernen umsetzen. Die leitende Fragestellung war „Welche (Gelingens-)Aspekte sind aus Sicht von Lehrenden zu beachten, um Forschendes Lernen erfolgreich zu gestalten?“ Den Fakultäten wurden die Ergebnisse vorgestellt mit ihnen diskutiert. Weiterhin wurden aus dem Datenmaterial Dokumente für Lehrende generiert, die Hilfestellungen geben wie z.B.