Vormerkung und Bestellung
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Vormerkung und einer Bestellung? Hier erfahren Sie alles Wichtige.
Vormerkung
Im Katalog PLUS wird angezeigt, wie lange die Medien ausgeliehen sind. In der Detailanzeige des Titels genügt ein Klick auf "vormerken", um das Medium für Sie zu reservieren. Sobald ein Medium dieser Auflage zurückgegeben wurde, wird es für Sie bereitgestellt. Sie erhalten eine Abholbenachrichtigung per Mail.
Bestellung
In Ihrer Campusbibliothek ist das gewünschte Buch nicht im Regal- es ist jedoch in einer unserer anderen Campusbibliotheken verfügbar? Medien in Ihre Wunsch-Zweigstelle senden lassen: In der Katalog PLUS-Detailanzeige des Titels können Sie mit Klick auf "bestellen" Medien verschicken lassen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald das Buch eingetroffen ist. Je nach Standort erfolgt die Lieferung in zwei bis vier Tagen. Übrigens: Dieser Service ist kostenlos.
Auswahl der Wunsch-Zweigstelle
Nach dem Login mit Ihrer campusID erkennt der Katalog PLUS automatisch Ihre Fakultät. Im Anschluss kann manuell eine andere Campusbibliothek ausgewählt werden.
Abholregal
Egal in welcher unserer Campusbibliotheken: Bereitgestellte Medien finden Sie in unseren Abholregalen. Alle Medien sind nach Bibliotheksnummer des Bestellenden sortiert (11-stellig: Nummer auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises). Anschließend können Sie die Medien an der Servicetheke oder am Selbstverbucher ausleihen.
Bitte beachten Sie: Fernleihen oder Magazinbestellungen können ausschließlich an der Servicetheke abgeholt werden.
Standorte & Öffnungszeiten
Fragen und Antworten zur Vormerkung oder Bestellung
Wieviel kostet eine Vormerkung oder Bestellung?
Dieser Service ist kostenlos
In welcher Campusbibliothek kann ich mein Buch abholen?
Ob Vormerkung oder Bestellung: Entscheidend ist, welche Campusbibliothek im Katalog PLUS ausgewählt ist.
Wie lange bleibt eine abholbare Vormerkung oder Bestellung für mich stehen?
7 Kalendertage wird das Medium für Sie im Selbstabholbereich reserviert.
Wo kann ich meine Mailadresse aktualisieren?
Studierende der TH Köln verwalten Ihre Mailadresse im PSSO.
Sie sind Gast oder Alumni? Bitte wenden Sie sich an Ihre Campusbibliothek.
Wie kann ich eine Vormerkung oder Bestellung stornieren?
Vormerkungen können Sie online in Ihrem Bibliothekskonto widerrufen. Für ein Bestellstorno, egal, ob bereits abholbar oder nicht, wenden Sie sich bitte an Ihre Campusbibliothek.
Was mache ich, wenn ich ein Medium gar nicht im Katalog PLUS finden kann?
Wenn es sich um ein sehr aktuelles Buch handelt, das auch für andere Studierende wichtig ist, können Sie uns über ein Online-Formular einen Anschaffungsvorschlag zusenden.
Wie gehe ich vor, wenn ich ein Buch gar nicht im Katalog PLUS finden kann?
Wenn das Buch nicht im Bestand der Hochschulbibliothek vorhanden ist, können Sie alternativ eine kostenpflichtige Fernleihbestellung aufgeben. Bei Fragen dazu helfen wir Ihnen gerne.