Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (Master)
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit ist ein konsekutiver Masterstudiengang der Sozialen Arbeit, der an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln angeboten wird. Es handelt sich um einen theorie- und forschungsgeleiteten Master in der Sozialen Arbeit. Damit ist die disziplinäre Zuordnung zur Wissenschaft der Sozialen Arbeit konstitutiv.
Der Masterstudiengang der Sozialen Arbeit markiert zudem mit seiner Bezugnahme auf den Begriff der Pädagogik zum einen die Orientierung am Traditionsstrang der Sozialpädagogik und deren Themen und Diskurse. Zum anderen verweist der Begriff auf bildungstheoretische Diskurse und eine dazu adäquate Hochschuldidaktik.
In der Orientierung an einem weiten Managementbegriff zeigen sich organisationssoziologische- und psychologische Perspektiven, sozialpolitische Rahmungen und die Bezugnahme auf Diskurse und Kompetenzen im Sozialmanagement.
Zentrale Bildungsziele des Masterstudiengangs
Professionelle in der Sozialen Arbeit sind wie kaum eine andere Berufsgruppe beständig auf- und herausgefordert, mit schnelllebigen Entwicklungen in individuellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten umzugehen und angemessen zu handeln. Es bedarf dazu Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, die einerseits fachliches, theoretisches und strategisches Wissen erworben haben und darüber hinaus einen differenzierten, wissenschaftlichen und forschenden Blick auf die mehrdimensionalen und höchst komplexen Herausforderungen dieses Berufsfeldes entwickelt haben. Das Master-Studium setzt hier an, fordert und fördert Kernbereiche einer kritischen und anspruchsvollen wissenschaftlichen Bildung wie insbesondere fachliche Expertise und Diskursführung, Freiheit und Autonomie, Selbstständigkeit und Flexibilität.
Daran anknüpfend werden in dem Studiengang multiperspektivisch und unter Einbezug inter- und transdisziplinärer Perspektiven auf insbesondere (1) Medien und Kultur, (2) Diversität und Ungleichheit, (3) Europäische und internationale Perspektiven eine Bandbreite an Themen bearbeitet.
Verschiedene Schwerpunktsetzungen und Wahlmöglichkeiten gewähren einen an den individuellen Interessen der Studierenden orientierten Studienablauf und richten durch diese Subjektorientierung den Fokus auf ein spezifisches Charakteristikum von Bildung: Bildung als Motor von Mündigkeit, kritischer Reflexivität und Selbstbestimmung.
Hier finden sich weiterführende Informationen zu den einzelnen Studieninhalten dieses Master-Studiengangs.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Studiengang | Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit |
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
Studienform | Vollzeitstudiengang |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienumfang | 120 (ECTS) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studienort | Campus Südstadt |
Zulassungsbeschränkt | Ja (Orts-NC) |
Hinweis | Studiengangsbezogene Eignungsprüfung |
Flyer | Alle Infos als PDF zum Ausdrucken Mehr (pdf, 203 KB) |