Studiengangsleitung

Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Studiengangsbetreuung

Michaela Schlitte

Michaela Schlitte

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum A1.51
  • Telefon+49 221-8275-3816

Medienrecht und Medienwirtschaft (Master)

Studierende vor der Claudiusstraße (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Digitaler Wandel und Künstliche Intelligenz stellen die Medien- und Digitalwirtschaft vor neue rechtliche und ökonomische Herausforderungen. Der Studiengang kombiniert anwendungsorientiert die relevanten Rechtsgebiete mit Elementen der Medienökomonie sowie der Datensicherheit und -technik.

Allgemeines

Die Medienbranche befindet sich im Wandel. Nie zuvor war die Vielfalt an medialen Angeboten so groß. Die sich verändernde Mediennutzung ist für die Medienbranche Treiber und Herausforderung zugleich. Neue Geschäfts-, Verwertungs- und Erlösmodelle müssen entwickelt und sowohl mit Blick auf die rechtlichen als auch ökonomischen Risiken und Möglichkeiten betreut werden. Dadurch steigt der Bedarf an qualifizierten und spezialisierten Wirtschaftsjuristen mit spezialisiertem Fachwissen und interdisziplinären Kompetenzen.

Neben rechtlichem und ökonomischem Fachwissen ist in dieser Branche zusätzlich technisches Verständnis gefordert, damit Innovationsprozesse verstanden und adäquat gestaltet, begleitet und moderiert werden können.

Der an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht angesiedelte Masterstudiengang Medienrecht und Medienwirtschaft trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem die relevanten Bereiche des Rechts interdisziplinär mit Methoden- und Fachwissen aus den Wirtschaftswissenschaften und der Daten- und Übertragungstechnik verknüpft werden. Dabei sind die Studieninhalte zielgenau auf die Belange der Medienpraxis ausgerichtet, auf der Verzahnung und aktiven Zusammenarbeit mit Medienunternehmen liegt der besondere Fokus des Studiengangs.

Zahlreiche in das Programm eingebundene Dozentinnen und Dozenten stammen aus international agierenden Unternehmen aus den verschiedenen Medienbranchen und spezialisierten Kanzleien und Institutionen (z.B. Axel Springer SE, Ad Alliance, CBH Rechtsanwälte, Electronic Arts (EA), Netflix, Nintendo, OLG Köln, RTL Mediengruppe, Vodafone, Webedia Group). Das ermöglicht den Studierenden die direkte Anknüpfung an die Berufspraxis und eröffnet beste Berufsperspektiven.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft 
Abschluss Master of Laws (LL.M.) 
Studienform Vollzeitstudiengang 
Studienbeginn Wintersemester 
Regelstudienzeit 4 Semester 
Studienumfang 120 ECTS 
Unterrichtssprache Deutsch 
Studienort Campus Südstadt 
Zulassungsbeschränkt Nein (Freie Vergabe) 
Flyer Alle Infos als PDF zum Ausdrucken  Mehr (pdf, 333 KB)

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