Kölner Forschungsstelle für Medienrecht
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern und bestimmen das Angebot in der Medien- und Digitalwirtschaft. Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen daran angepasst, teilweise neu gedacht und entwickelt werden. Diesen Prozess begleitet die Forschungsstelle mit wissenschaftlicher Expertise in ihren Schwerpunktgebieten in enger Verbindung mit der Praxis.
Die Forschungsstelle hat das Ziel, den dauerhaften Diskurs zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Medien- und Digitalbranchen, der Aufsichtsorgane, der Politik und Gesellschaft zur Erörterung drängender Fragen der Praxis zu ermöglichen und aktiv zu gestalten. Die regelmäßigen Fachveranstaltungen an der Forschungsstelle bieten dafür ein Forum. Daneben entstehen unter dem Dach der Forschungsstelle wissenschaftliche Publikationen, die der Ausbildung dienen und solche, die an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis angesiedelt sind. Mit dem LL.M. Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft leistet die Forschungsstelle darüberhinaus in der Lehre einen Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter Medienjuristen.