Medieninformatik (Master) – Studieninhalte
Der Master Medieninformatik ist ein konsekutiver Studiengang und führt zum Abschluss eines Master of Science. Absolvent*innen von Informatik-Bachelorstudiengänge können ihre Kompetenzen vertiefen und erweitern sowie in interdisziplinäre und transferorientierte Zusammenhänge bringen.
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Der Master Medieninformatik bereitet seine Studierenden auf eine berufliche Tätigkeit in den fünf relevanten Handlungsfelder der Medieninformatik vor:
- Designing for User Experiences (DUX)
- Developing Interactive and Distributed Systems (DEV)
- Driving Creation Processes (CREA)
- Enhancing Interactions on Different Scales (INDI)
- Exploring Advanced Interactive Media (EXA)
Auf Basis eines vorausgegangenen Bachelorstudiums erwerben die Studierenden im Master vertiefende anwendungs- und forschungsorientierte Kompetenzen, um in diesen fünf Bereichen als Absolvent*innen handlungsfähig zu werden. Leitend sind dabei die Kompetenzen für Konzeptions- und Entwicklungsprozesse interaktiver Medien-Produkte (Kompetenzbereich «CREA») und wissenschaftliche Methoden zur Evaluation und Reflexion von deren Wirkungsweisen (Kompetenzbereich «INDI»). Daraus resultieren die zwei Kernmodule
- Kernmodul «Interactive Media Products»
- Kernmodul «Research Methods for Interactive Media»
Die hohe Projektorientierung des Studiums wird in praxis- und forschungsbezogenen Projektmodulen umgesetzt, zu denen jeweils ein aktueller Wahlkatalog zur Verfügung gestellt wird. Oft finden Projekte mit externen Partnern oder innerhalb von Forschungsprojekten statt.
Schwerpunkte
Über die Kernmodule hinaus ermöglicht der Master den Studierenden eine Vertiefung der Kompetenzen in drei Schwerpunkten. Diese sind entlang der drei inhaltlich maßgeblichen Handlungsfelder der Medieninformatik definiert (die Namen sind identisch):
- Schwerpunkt «Designing for User Experiences»
- Schwerpunkt «Developing Interactive and Distributed Systems»
- Schwerpunkt «Exploring Advanced Interactive Media»
Die drei Schwerpunkte erlauben den Studierenden eine Spezialisierung in den drei wesentlichen Handlungsfeldern der Medieninformatik. Sie können ihre Employability profilgebend fokussieren. Zudem werden Kompetenzen im Bereich der ganzheitlichen Produktentwicklung von der Bedarfsermittlung bis zur Markteinführung (»Driving Creation Processes«) sowie der wissenschaftlichen Evaluation und kritischen Reflexion (»Enhancing Interactions on Different Scales«) aufgebaut. Für die jeweiligen Schwerpunkte stehen Kataloge mit Schwerpunktwahlmodulen und Projekten zur Verfügung, die den jeweiligen spezialisierten Kompetenzerwerb ermöglichen.
Schwerpunkt «Designing for User Experiences»
Der Schwerpunkt «Designing for User Experiences» hat einen besonderen Fokus auf dem Erwerb von Kompetenzen für das gleichnamige Handlungsfeld. Dazu gehören insbesondere die drei Bereiche Anforderungen und Bedarfe, Konzepte sowie Gestaltung. Weitere Details sind im Handlungsfeld definiert.
Wahlmodule für den Schwerpunkt DUX
- Angewandte Statistik für die Human-Computer Interaction
- Design Methodologies
- Guided Project on Designing for User Experiences
- Interaction Design
- Psychophysik multimodaler Benutzungsschnittstellen
- Requirements Engineering Project
- Sicherheit, Privatsphäre und Vertrauen
- Soziotechnische Entwurfsmuster
- Spezielle Gebiete der Mensch-Computer-Interaktion
Schwerpunkt «Developing Interactive and Distributed Systems»
Der Schwerpunkt «Developing Interactive and Distributed Systems» hat einen besonderen Fokus auf den Erwerb von Kompetenzen für das gleichnamige Handlungsfeld. Dazu gehören insbesondere die drei Bereiche Technologien, Entwurf und Implementierung. Weitere Details sind im Handlungsfeld definiert.
Wahlmodule für den Schwerpunkt DEV
- Beautiful Code
- Fortgeschrittene Themen verteilter, web-basierter Systeme
- Guided Project on Developing Interactive and Distributed Systems
- Künstliche Intelligenz
- Mobile and Distributed Interactive Systems
- Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- Sichere Softwareentwicklung verteilter, web-basierte Systeme
- Sicherheit, Privatsphäre und Vertrauen
- Ubiquitous Computing
- Web Technologien
Schwerpunkt «Exploring Advanced Interactive Media»
Der Schwerpunkt «Exploring Advanced Interactive Media» hat einen besonderen Fokus auf den Erwerb von Kompetenzen für das gleichnamige Handlungsfeld. Dazu gehören insbesondere die drei Bereiche Medien, Exploration & Kreativität und Entwicklungsmethoden & Prototyping. Weitere Details sind im Handlungsfeld definiert.
Wahlmodule für den Schwerpunkt EXA
- Advanced Rendering Techniques
- Augmented Reality
- Guided Project on Exploring Advanced Interactive Media
- Künstliche Intelligenz
- Spezielle Gebiete der Gamification
- Storytelling und Narrative Strukturen
- Ubiquitous Computing
- Visualisierung
Weitere Spezialisierungen
Darüber hinaus stehen den Studierenden weitere Wahlmodule zur Verfügung, um einen individuellen Kompetenzerwerb für diverse, jeweils spezialisierte Berufsbilder zu ermöglichen. Der Master Medieninformatik lässt auch eine generalistische Modulwahl zu, da die Schwerpunktbildung nicht verpflichtend ist. Generell sind also alle Wahlmodule aus einem großen Katalog frei wählbar. Somit lassen sich für Studierende durch die Kombination verschiedener Module leicht eigene, individuelle Profile abbilden.
Studienverlaufspläne
3-semestrig (90CP)
4-semestrig (120CP)
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Viele unserer Master-Studierenden haben einen Job, weil sie ihre Kompetenz bereits sehr wertvoll in die Praxis einbringen können. Um Zeit dafür zu haben gibt es einen speziellen alternativen Studienverlaufsplan, der neben dem Studium Zeit schafft: bspw. für gute Jobs, die Betreuung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen. Die Studienzeit verlängert sich entsprechend der individuellen Planung. Der hohe Anteil an Wahlmöglichkeiten begünstigt diese individuellen Studienverläufe.