Medieninformatik (Master) – Berufsfelder
Die Wege der bisherigen AbsolventInnen des Studiengangs sind so vielfältig wie das Fachgebiet Medieninformatik selbst: Medienunternehmen wie RTL, Telekommunikationsunternehmen wie T-Mobile oder Vodafone, Agenturen im Bereich der neuen Medien wie Pixelpark, aber auch Konzerne wie Ford oder Bayer beschäftigen MedieninformatikerInnen der FH Köln.
Die Einsatzgebiete reichen von der Applikationsentwicklung für mobile Endgeräte über Designimplementierung im Web und Usability Engineering bis zur Konzeption und Implementierung verteilter Systeme in der Medienindustrie.
Im Masterstudiengang Medieninformatik ist die Stärkung der Fähigkeiten zum analytischen Denken und zur wissenschaftlich/technischen Kommunikation ein wesentliches Ziel. Der Abschluss soll zu Führungspositionen in Organisationen ebenso befähigen wie zu einer Weiterführung wissenschaftlicher Qualifikation durch ein Promotionsstudium.