Transfer in der Lehre - hybride Lehr-/Lernsettings skalieren und transferieren
Gegenstand des Transfers in der Lehre ist es, erprobte Lehr-/Lernszenarien, die in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen beispielgebend sind, zu erweitern, anzupassen und auf neue Situationen zu übertragen.
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Durch kompetenzorientierte und studierendenzentrierte Lehr-/Lernsettings wie Challenge-Based Learning, Game-Based Learning, sowie KI-basierte Coaching-Formate fördern wir den Erwerb von Future Skills sowie eigenverantwortliches und kollaboratives Lernen.
Begleitend werden die erprobten Lehr-/Lernsettings im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning reflektiert und in Form von didaktischen Patterns sowie OER-Lizenzen der Lehrcommunity zur Verfügung gestellt.
Ziele im Überblick
- (Weiter-) Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-Lernsettings in den Ingenieurwissenschaften
- Begleitforschung der Lernszenarien und Diskussion der Ergebnisse mit der Lehrcommunity (Scholarship of Teaching and Learning SoTL)
- Ausweitung erprobter Lehr-/Lernformate auf weitere Module und Studiengänge hochschulweit
- Curriculare Verankerung von Future Skills
Dieser Ansatz wird in den folgenden drei Bausteinen umgesetzt: Challenge-Based Learning, Game-based Learning und AI-Based Coaching
Challenge-Based Learning
Weitere Informationen zu unseren Challenges
Eine der Maßnahmen des Teilprojekts ist die Erprobung und Weiterentwicklung des Lehrkonzepts Challenge-Based Learning in den Ingenieurwissenschaften. Mit dem Format des Challenge-Based Learning wird ein kompetenzorientierter und studierendenzentrierten Ansatz verfolgt, der nicht nur eine curriculare Verankerung von Future Skills vorsieht, sondern auch die Förderung eines Absolvent:innenprofils, welches auf die komplexen Herausforderungen einer sich schnell verändernden Arbeitswelt abgestimmt ist.
Im Hinblick auf den nachhaltigen Transfer des Lehrkonzepts sieht das Projekt eine Ausweitung des Challenge-Based Learning-Ansatzes auf weitere Module in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre, insbesondere im Modellstudiengang Product Engineering and Context vor.
Inter- oder transdisziplinäre Challenges an der TH Köln

Einmal pro Semester wird ein inter- oder transdisziplinäres Challenge-Angebot durchgeführt, bei dem Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an der TH Köln in verschiedenen Modulen die Möglichkeit erhalten, in Projektteams innovative Lösungen für reale gesellschaftliche und globale Herausforderungen zu erarbeiten. Hierbei wechselt das Format semesterweise zwischen einer hochschulinternen Challenge und der deutschlandweiten „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ (IoGC), welche in Kooperation mit der TU Dortmund, der RWTH Aachen, der Bergischen Universität Wuppertal und dem Ingenieure ohne Grenzen e.V. ausgerichtet wird.

Ausgehend von meist interdisziplinär ausgelegten Fragestellungen, entwickeln studentische Teams Lösungen für existierende gesellschaftliche Herausforderungen, die von einer Fachjury bewertet und je nach Format vom Prototyp bis zur realen Umsetzung weiterentwickelt werden. Im Sinne des „Responsible Engineering“ erleben die Studierenden in diesen praxisnahen Lernszenarien nachhaltiges, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Lernen. Im Wintersemester 2022 konnte ein Team der TH Köln den ersten Platz und im Wintersemester 2023 den dritten Platz bei der „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ für sich entscheiden.
Ansprechpartnerin: Bianca Griech
Publikationen
- Griech, Bianca; Valérie Varney (2024): Engineers without Borders Challenge: Enhancing Motivation, Skill Development and Social Responsibility. In: ICERI2023 Proceedings. 17th annual International Conference of Education, Research and Innovation: Seville, Spain; 11-13 November, 2024., S. 6967-6974.
- Griech, Bianca; Varney, Valérie (2024): Empowering Engineering Students through Challenge-Based Learning: A Qualitative Exploration of Students’ Learning Experiences. In: EDULEARN24. 16th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 1 - 3 July, 2024., S. 5974 - 5982.
- Brendel, Laura; Griech, Bianca; Deggelmann, Christian Michael; Karrenbrock, Anne; Varney, Valérie: Challenge-Based Learning in Engineering Education: Fostering Future Skills for Industry 5.0 In: ICERI2023 Proceedings. 16th annual International Conference of Education, Research and Innovation: Seville, Spain; 13-15 November, 2023., S. 3950 – 3958.
- Varney, Valérie; Brendel, Laura (2023): Enabling Engineering Responsibility : Challenge-Based Learning and Co-Creation in Engineering Education. In: Open Science in Engineering : Proceedings of the 20th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. 20th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (REV2023) and International Edunet World Conference (IEWC 2023); Thessaloniki, Greece; 01.03-03.03.2023., S. 1033 - 1042.
- Frye, Silke; Kreutzer, Dennis; Varney, Valérie; Rolke, Steffen (2023): 10 Jahre Lehre mit Mehrwert - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge. In: Technische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung : Wege zu technischer Bildung : Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2022. 16. Ingenieurpädagogische Regionaltagung; Dortmund; 12.-14.05.2022., S. 151 - 158.
Game-based Learning
FutureING
Im Mixed Reality Game FutureING trainieren Studierende in interaktiven Spielmodulen Kompetenzen im Bereich Projektmanagement, Kommunikation und Teamarbeit und reflektieren ihren Arbeits- und Teamprozess in Coachingsessions mit studentischen Tutor:innen sowie unter Einbindung KI-basierter Coaching-Elemente. Die im Projekt entwickelte FutureING Lernumgebung umfasst das TrainING-Center mit Vorlesungsvideos und interaktiven Inhalten, das AR-Modul zur Planung einer Produktionshalle und Förderung von Planung und Teamarbeit, und das Desktop-Modul zur Entwicklung von Fähigkeiten in Produktmanagement, Wartung und Kommunikation. Der innovative Ansatz der FutureING Lernumgebung wurde bei den internationalen E-Learning Awards 2024 in der Kategorie Blended Learning Experience mit dem Bronze Award ausgezeichnet.
Ansprechpartnerin: Caroline Dick
Welten der Werkstoffe
Als weiteres Format der gamebasierten Lehre wurde das Point-and-Click-Adventure Welten der Werkstoffe als Flipped Classroom Element entwickelt. Das Spiel richtet sich an Studierende verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Interessierte der Werkstoffkunde und konfrontiert die Spieler:innen mit unterhaltsamen Herausforderungen, deren Lösung ein grundlegendes Verständnis der Werkstofftechnik erfordert.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Martin Bonnet
Publikationen
- Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills in Engineering Education : A Game based Learning Approach. In: EDULEARN23 Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 03.07.-05.07.2023., S. 6117 - 6126. (peer-reviewed)
- Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills for Engineers with Serious Games : A Gamified GBL Concept. In: Proceedings of the 17th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2023. 17th European Conference on Games Based Learning; Enschede, Netherlands; 05.10-06.10.2023., S. 700 - 705. (peer-reviewed/Open Access)
- Varney, Paul; Mai, Vanessa; Maloko, Haadi; Varney, Valérie (2023): The Training Center Concept - A Gamified Interactive Learning Platform In Engineering Education. In: ICERI2023 Proceedings. 16th annual International Conference of Education, Research and Innovation: Seville, Spain; 13-15 November, 2023., S. 4802 - 4809. (peer-reviewed)
AI-based Coaching
Ein weiteres Projekt befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation von KI-basierten Coaching-Chatbots und verfolgt das Ziel Reflexions- und Feedbackprozesse zu teilautomatisieren und für große Gruppen zu skalieren. Dabei liegt der Fokus auf dem effektiven, effizienten und sicheren Einsatz von Large Language Modellen zur Gesprächsführung und zur Erzeugung natürlicher Sprache. Durch Feedback aus Feldversuchen sowie Studien unter Laborbedingungen sollen die Chatbots kontinuierlich weiterentwickelt und neue Technologien stetig erprobt werden.
Begleitforschung spielt dabei eine zentrale Rolle: Im Promotionsprojekt von Vanessa Mai sowie weiteren Abschluss- und Studierendenarbeiten werden die Wirksamkeit und beziehungsbildenden Faktoren im Chatbot-Coaching untersucht.
StudiCoachBot
Der StudiCoachBot unterstützt Studierende mit Prüfungsangst durch lösungs- und ressourcenorientierte Coachingansätze und fördert die Selbstreflexion und das lösungsorientierte Denken in einer bewertungsfreien Umgebung. Er wird in einem interdisziplinären Team von Studierenden, Lehrenden und Coaches aus Psychologie, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft und Informatik entwickelt. Dieser Ansatz unterstützt die Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten und die Entwicklung von Strategien im Umgang mit Prüfungsangst. Das übergeordnete Ziel des Chatbot-Coachings ist es, Selbstreflexion und lösungsorientiertes Denken zu fördern. Die Interaktion mit dem StudiCoachBot kann das Coaching mit einem Menschen nicht ersetzen, aber sie bietet Vorteile: Studien zeigen, dass User in Chatbot-Interaktionen eine hohe Bereitschaft zeigen, etwas über sich preiszugeben, weil sie das System als unvoreingenommen und bewertungsfrei wahrnehmen. Der StudiCoachBot wurde mit dem Delina Award 2023 ausgezeichnet.
Weitere Chatbots an der TH
Während der StudiInfoBot Studieninteressierten die Möglichkeit bietet, sich bei der Studienfachwahl über die Maschinenbaustudiengänge der F09 zu informieren, zielen der HIP-Bot und der MPEC-Bot auf ein etwas breiteres übergeordnetes Ziel ab. Hierbei geht es darum, Reflexionsprozesse bei den Studierenden anzuregen und zu unterstützen. Der HIP-Bot begleitet interdisziplinäre Projektgruppen bei der Teamarbeit und hilft, Teamprozesse im Laufe der Projektwoche zu reflektieren. Als Prototyp wurde er bereits zweimal in der hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche 2023 eingesetzt. Der MPEC-Bot hingegen wird entwickelt, um einzelne Studierende zu begleiten und sie auf Reflexionen vorzubereiten, die im Verlauf des Bachelor-Studiengangs Maschinenbau - Product Engineering and Context (MPEC) essentiell sind.
Begleitforschung spielt dabei eine zentrale Rolle: Im Promotionsprojekt von Vanessa Mai sowie weiteren Abschluss- und Studierendenarbeiten werden die Wirksamkeit und beziehungsbildenden Faktoren im Chatbot-Coaching untersucht.
Ansprechpersonen: Vanessa Mai, Alexander Bauer
Publikationen
- Mai, V. (2024). Chatbots im (Studierenden-Coaching). Einfluss beziehungsbildender Faktoren auf die Beziehungsgestaltung im KI-basierten Mensch-Maschine-Coaching. Kölner Schriften zur Ingenieur- und Naturwissenschaftlichen Forschung, 1/2024 [Dissertation]. https://doi.org/10.57684/COS-1287
- Mai, Vanessa; Savanevska, Nataliia; Richert, Anja; Preusser, Ivonne; Heisenberg, Gernot (2024): Relationship Building in Human-Machine Interaction : A Proof of Concept on the Influence of Self-Disclosure on Rapport in Chatbot Coaching using Psychophysiological Measurements. In: journal.kommunikation-medien. Vol. 2024, S. 1 - 27. (peer-reviewed/Open Access)
- Mai, Vanessa; Nickel, Johanna; Gähl, Anna; Rutschmann, Rebecca; Richert, Anja (2024): AI-based Chatbot Coaching for Interdisciplinary Project Teams: The Acceptance of AI-based in Comparison to Rule-based Chatbot Coaching. In: AHFE International Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2024) : Proceedings of the 12th International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, IHIET 2024, August 26-28, 2024, IUAV University of Venice, Italy. 12th International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2024); IUAV University of Venice, Italy; August 26 - 28, 2024., S. 249 - 259. (peer-reviewed/Open Access)
- Mai, Vanessa; Bauer, Alexander Christoph; Richert, Anja (2024): MIA – Development and Acceptance of an AI-Based Chatbot for Study Orientation. In: ICERI2024 Proceedings. 17th annual International Conference of Education, Research and Innovation; Seville, Spain; 11-13 November, 2024., S. 7244 - 7248.
- Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Chatbots im Coaching. Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Coaching-Begleitern und Assistenten. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)
- Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Best Practices im Chatbot Coaching. Einblicke in Forschung und Entwicklung des StudiCoachBots der TH Köln und in die Coaching Chatbot Plattform evoach. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)
- Mai, Vanessa; Maloko, Haadi; Varney, Paul; Richert, Anja (2023): Investigating the Impact of a Chatbot's Disclosure Behavior on Rapport Building in Student Coaching. In: EDULEARN23 Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 03.07.-05.07.2023., S. 5312 - 5321. (peer-reviewed)
- Mai, Vanessa; Bauer, Alexander; Deggelmann, Christian; Richert, Anja (2023): Acceptance and User Needs of Coaching Chatbots: An Empirical Analysis of a StudiCoachBot’s Conversation Histories. In: HCI International 2023 – Late Breaking Papers : 25th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2023, Copenhagen, Denmark, July 23–28, 2023, Proceedings, Part III. 25th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2023; Copenhagen, Denmark; July 23–28, 2023., S. 176 - 190. (peer-reviewed)
- Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): Developing an AI-based Coaching Chatbot : A Study on Disclosure as Effectiveness Factor in Human-Machine-Coaching. In: Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET-AI 2022): Artificial Intelligence and Future Applications : Proceedings of the 7th International Conference on Human Interaction & Emerging Technologies: Artifical Intelligence & Future Applications April 21-23. 2022, Virtual Conference, Lausanne, Switzerland. 7th International Conference on Human Interaction & Emerging Technologies: Artifical Intelligence & Future Applications; Virtual Conference, Lausanne, Switzerland; 21.04.-23.04.2022. (peer-reviewed/Open Access)
- Mai, Vanessa; Bauer, Alexander Christoph; Deggelmann, Christian Michael; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): AI-Based Coaching : Impact of a Chatbot’s Disclosure Behavior on the Working Alliance and Acceptance. In: HCI International 2022 – Late Breaking Papers : Interacting with eXtended Reality and Artificial Intelligence. 24th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2022; Virtual Event; 26.06.-01.07.2022., S. 391 - 406. (peer-reviewed)
- Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): “Clicking vs. Writing” : The Impact of a Chatbot’s Interaction Method on the Working Alliance in AI-based Coaching, „Klicken vs. Schreiben“ : Einfluss der Interaktionsmethode eines Chatbots auf die Arbeitsbeziehung im KI-basierten Coaching. In: Coaching : Theorie & Praxis. Vol. 8, S. 1 - 17. (peer-reviewed/Open Access)