THKI GPT-Lab

Das THKI GPT-Lab ist ein didaktisches Interface zur Nutzung des Large Language Models ChatGPT an der TH Köln. Betrieben wird der Dienst von der CampusIT. Basierend auf einer API-Schnittstelle können Sie Anfragen an ChatGPT stellen – und zwar kostenlos und datenschutzkonform.

Für wen ist dieser Service?

Das THKI GPT-Lab steht allen Hochschulangehörigen der TH Köln zur Verfügung.

Wie komme ich an den Dienst?

Rufen Sie im Browser Ihrer Wahl die Seite https://ki.th-koeln.de auf. Dort können Sie sich mit Ihrer campusID mit Benutzername und Ihrem individuellen Passwort einloggen. Hinter dem Login verbirgt sich eine Chatoberfläche, die vielen von Ihnen bekannt vorkommen dürfte.

Wo bekomme ich Support?

Bedienungshinweise, Anleitungen und weiterführende Artikel zum THKI GPT-Lab und zu Large Language Models im Allgemeinen für alle Hochschulangehörigen finden Sie auf den Lehrpfaden und auf LinkedIn, den E-Learning Angeboten der Bibliothek, die mit der campusID zugänglich sind. Dort können Sie sich selbstständig informieren.

Für fachlichen Support, didaktische Beratungen, Schulungen und Feature Requests wenden Sie sich als Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende an das Zentrum für Lehrentwicklung.

Wenn Sie als Hochschulangehörige*r ein Problem technischer Natur oder eine Störung im Betriebsablauf melden möchten, nutzen Sie den Self-Service der CampusIT (https://selfservice.th-koeln.de).

FAQs

+ Welche GPT-Modelle kann ich nutzen?

Derzeit wird das Modell GPT 4 Turbo von OpenAI verwendet.
Wir arbeiten bereits an der baldigen Einführung des Modells GPT 4o mit verbesserter Leistung.

+ Welche Funktionen bietet das THKI GPT-Lab?

Das THKI GPT-Lab kann Texte analysieren, verstehen, Fragen beantworten, Texte schreiben und sogar menschenähnliche Unterhaltungen führen. Die Oberfläche ist derzeit in zwei Anwendungsbereiche unterteilt:

Im Bereich Konversation steht Ihnen ein Chat zur Verfügung, in welchem Sie jede beliebige Frage oder Aufgabe beantworten lassen können.

Im Lernraum erhalten Sie in verschiedenen Themenfeldern Promptvorschläge, die Sie bei Anfragen in den jeweiligen Anwendungsfällen unterstützen sollen. Sie dienen als schneller Einstieg und zeigen, was einen effektiven Prompt ausmacht. Wir möchten an dieser Stelle explizit darauf hinweisen, dass sich der Lernraum noch im Probebetrieb befindet.

+ Worauf muss ich bei der Nutzung achten?

Die im GPT-Lab generierten Inhalte können fehlerhaft, verzerrt und sogar diskriminierend sein und sollten stets mit vertrauenswürdigen Quellen validiert werden. Stellen Sie sicher, dass alle Nutzenden die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit dem Sprachmodell und das Bewusstsein für die Grenzen des GPT-Labs erwerben. Die Möglichkeit, hochqualitative Texte zu generieren, wirft außerdem Fragen bezüglich des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Urheberrechts auf. Im Sinne einer guten wissenschaftlichen Praxis muss transparent kenntlich gemacht werden, ob und wie KI verwendet wurde.

Bei der Verwendung des GPT-Labs sollten zudem Datenschutzbedenken berücksichtigt werden. Ihre persönlichen Daten werden durch die zentrale API-Schnittstelle nicht verarbeitet. Grundsätzlich ist bei der Verwendung des GPT-Labs jedoch auf die Eingabe sensibler, personenbezogener und urheberrechtsgeschützter Daten zu verzichten.

+ Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden durch die zentrale Nutzung der API von OpenAI nicht erfasst. Die Nutzungsbedingungen von OpenAI sehen vor, dass die (gebündelten) Anfragen über die API für 30 Tage gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ausgewertet oder zur Verbesserung des LLM (Large Language Model) von OpenAI verwendet und nach Ablauf der 30 Tage gelöscht. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber der direkten persönlichen Nutzung von ChatGPT dar. Grundsätzlich ist bei der Verwendung des GPT-Labs jedoch auf die Eingabe sensibler, personenbezogener und urheberrechtsgeschützter Daten zu verzichten.

+ Warum wird meine Chat-Historie nicht gespeichert?

Das User Interface HAWKI unterstützt derzeit das Speichern einer Chat-Historie nicht, da dies aus Datenschutzgründen derzeit nicht möglich ist. Wir sind uns des Problems bewusst und bemühen uns um eine Lösung.

+ Wieso kann ich mich nicht an THKI GPT-Lab anmelden?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie sich im Netzwerk der TH Köln befinden oder mit dem VPN verbunden sind. Ein Zugriff auf das THKI GPT-Lab ist nur im Netzwerk der TH Köln möglich.

Die Anmeldung ist für alle Angehörigen der TH Köln mit Ausnahme von Gastwissenschaftler*innen und IFS-Angehörigen möglich.
Im Einzelfall wenden Sie sich bitte an digitalelehre@th-koeln.de, um Ihre Zugangsberechtigung überprüfen zu lassen.

+ Kann ich einen direkten Zugang per API-Key bekommen?

Bitte beachten Sie, dass wir keine API-Keys für einen direkten Zugriff auf die OpenAI-API vergeben können.

Dies ist abrechnungstechnisch nicht möglich, da uns nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht, welches in regelmäßigen Abständen von uns aufgeladen werden muss.

+ Wieso kann ich keine Bilder oder Dokumente hochladen?

Das Hochladen von Bildern oder Dokumenten wird derzeit vom User Interface HAWKI nicht unterstützt. Wir sind uns des Problems bewusst und bemühen uns um eine Lösung.

+ Wieso werden keine Formeln dargestellt?

Die Darstellung von Formeln wird mit dem nächsten Release von HAWKI an der TH Köln vorraussichtlich im September dieses Jahres Einzug erhalten.

+ Wann wird es eine überarbeitete Version geben?

Neben kleineren Bugfixes ist die Auslieferung eines größeren Updates von HAWKI an der TH Köln im Herbst dieses Jahres geplant.

Im Rahmen einer Analysephase arbeiten das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) und die Campus IT bereits an der Weiterentwicklung der KI-Anwendung bzw. Landschaft.

+ Wo kann ich mein Feedback hinterlassen?

Wir freuen uns über jedes Feedback unter digitalelehre@th-koeln.de.

+ Wo finde ich Handreichungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz?

Handreichungen zum Umgang mit KI an der TH Köln für Studierende und Lehrende in deutscher und englischer Sprache finden Sie auf dieser Seite unter Handreichungen als PDF zum Download, oder auf den Lehrpfaden unter https://lehrpfade.th-koeln.de/thki-gpt-lab/ .

Kontaktadresse Zentrum für Lehrentwicklung

Für fachlichen Support, didaktische Beratungen, Schulungen und Feature Requests wenden Sie sich als Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende an das Zentrum für Lehrentwicklung.

Kontaktadresse Campus IT

Wenn Sie als Hochschulangehörige*r ein Problem technischer Natur oder eine Störung im Betriebsablauf melden möchten, nutzen Sie den Self-Service der CampusIT.


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