Mit Ihrem Hochschulaccount steht Ihnen auch eine persönliche E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Springe zu
E-Mailsystem für Beschäftigte
Hochschulmitarbeiter*innen verwalten ihre E-Mails über das Mailsystem GroupWise.
Der Aufbau einer E-Mail-Adresse stellt sich wie folgt dar:
Für Studierende:
vorname.nachname@smail.th-koeln.de
Für Beschäftigte:
vorname.nachname@th-koeln.de
Für Studierende: Zugriff auf Ihre E-Mails über Webmail
An diese E-Mail-Adresse versendet die TH Köln wichtige Informationen zu Ihrem Studium. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie Ihre E-Mails regelmäßig abrufen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie auf Ihre E-Mails zugreifen können.
Über Webmail können Sie bequem über Ihren Webbrowser auf Ihre E-Mails zugreifen.
Die Installation eines Mailprogramms ist dabei nicht notwendig.
Webmail ist über die Adresse: https://webmail.th-koeln.de erreichbar.
Die Anmeldung an das Webmailsystem erfolgt dabei mit Ihrer campusID.
Zugriff auf Ihre E-Mails über ein Mailprogramm
Alternativ können Sie mit einem Mailprogramm wie beispielsweise Mozilla Thunderbird, Outlook oder Apple Mail auf Ihre E-Mails zugreifen.
Die dazu benötigten Konfigurationsdaten sind:
E-Mail Empfang | E-Mail Versand |
---|---|
Server-Typ: Benutzername: Kennwort: |
Server-Typ: Benutzername: |
Kommunikation mit den Einrichtungen der Hochschule
Bitte benutzen Sie zur Kommunikation mit den Einrichtungen der Hochschule immer Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. E-Mails von privaten Mailadressen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nur eingeschränkt beantwortet werden.
Änderung der Absender-Mailadresse
In der letzten Zeit sind vermehrt Fehler mit falschen Absender-Mailadressen von Studierenden aufgetreten, die nicht dem Standardaufbau (vorname.name@smail.th-koeln.de) entsprechen. Zum Beispiel konnten Anfragen vom Studierendenbüro nicht bearbeitet oder Rückantworten konnten nicht ausgeführt werden.
Damit die Kommunikation mit Ihrer Hochschul-Mailadresse weiterhin funktioniert, überprüfen Sie bitte die richtige Schreibweise Ihrer Absender-E-Mailadresse.
- Eine Anleitung zur Prüfung und Änderung der Absender-E-Mailadresse in Horde-Webmail finden Sie hier
- Benutzen Sie zur Verwaltung Ihres Studierenden-E-Mailkontos weitere E-Mailclients (z. B. Outlook, Thunderbird, AppleMail) oder Mail-Apps (auf mobilen Endgeräten)? Dann überpruefen und korrigieren ggf. auch dort die Absender-E-Mailadresse.
Einrichtung einer Mailweiterleitung
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Mails an Ihre private Mailadresse weiterzuleiten.
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen davon abraten, E-Mails automatisch weiterzuleiten. Bei der Weiterleitung an externe E-Mail-Dienste kann nicht sichergestellt werden, dass der Schutz von personenbezogenen Daten gemäß den geltenden Datenschutzrichtlinien gewährleistet ist. Wir empfehlen deshalb, Ihre offizielle Hochschul-E-Mail-Adresse regelmäßig direkt zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen sicher und vertraulich behandelt werden.
E-Mails von privaten Mailadressen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nur eingeschränkt beantwortet werden.
- Bitte loggen Sie sich hierfür im campusID-Center unter
http://campusid.th-koeln.de mit Ihren campusID-Zugangsdaten ein. - Wählen Sie die Kachel "E-Mail Weiterleitungsziel setzen".
- Tragen Sie als Weiterleitungsziel Ihre private E-Mailadresse ein und schließen die Eingabe über den Button "Senden" ab.
Gültigkeitsdauer Ihres Studierenden-Mailaccounts
Exmatrikulierte Studierende haben noch weitere sechs Monate nach ihrer Exmatrikulation Zugriff auf den Mailaccount. In diesem Zeitraum werden weiterhin wichtige Informationen per E-Mail an diesen Mailaccount zugestellt. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihr Postfach.