Publikationen aus der Hochschullehre und Hochschuldidaktik
Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellen; andere Forscher*innen zu fachlichen Diskussionen und weiteren Untersuchungen anregen; sich der interessierten Öffentlichkeit mit Ideen, Konzepten und Impulsen für die Lehre, für Curricula und die Hochschulentwicklung präsentieren ‒ das alles ist möglich über verschiedene Publikationsorgane, die wir Ihnen hier empfehlen möchten.
Springe zu
Veröffentlichungen des ZLE zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (Hrsg.) (2024): Themenheft "Prototypisch Zukunft gestalten – Impulse für Hochschulentwicklung und Hochschullehre". Bielefeld: Webler (Das Hochschulwesen: HSW; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik).
- Neef, Matthias; Goebel, Johannes; Schädlich, Sylvia; Demant, Lisa; Kowalzik, Vivian (2024): Bottlenecks in Thermodynamics: Bridging Gaps in Energy Balance Derivation between Experts and Students. In: Book of Proceedings for the 52nd Annual Conference of the European Society for Engineering Education : Educating Responsible Engineers. 52st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Educationg Responsible Engineers; Lausanne, Switzerland; 02.09.-05.09.2024., S. 1938 - 1947.
- Brandes, Katerina (2024): Holistische Lernprozesse – Verbindung von Kopf, Herz und Hand : Theorie U als didaktischer Rahmen für systemisches Denken, Fühlen und Sein. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol. 115, S. 1 - 18.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie
Veröffentlichungen der TH Köln zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Permin, Eike (2025): Digitalisierung der Produktion : Bausteine – Lösungen – Umsetzungen. München: Hanser.
- Bartels, Niels; Wills, Nadine (2025): Erweiterte Realitäten in der Lehre : Der Gamechanger für die Lehre im FM. In: Tagungsband SPOTLIGHT FMplus : Facility Management Fachkonferenz. Facility Management Fachkonferenz - Wissenschaft und Praxis im Dialog; Zürich, Schweiz; 30. – 31.01.2025., S. 223 - 235.
- Stieve, Claus (2025): Wie bilden materielle Kulturen pädagogische Räume?. In: Nießeler, Andreas; Wagner, Bernd; Zehbe, Klaus-Christian (Hrsg.): Pädagogik und materielle Kultur : Beiträge zu Theorie, Didaktik und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 53 - 76.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie