Publikationen aus der Hochschullehre und Hochschuldidaktik
Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellen; andere Forscher*innen zu fachlichen Diskussionen und weiteren Untersuchungen anregen; sich der interessierten Öffentlichkeit mit Ideen, Konzepten und Impulsen für die Lehre, für Curricula und die Hochschulentwicklung präsentieren ‒ das alles ist möglich über verschiedene Publikationsorgane, die wir Ihnen hier empfehlen möchten.
Springe zu
Veröffentlichungen des ZLE zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (Hrsg.) (2024): Themenheft "Prototypisch Zukunft gestalten – Impulse für Hochschulentwicklung und Hochschullehre". Bielefeld: Webler (Das Hochschulwesen: HSW; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik).
- Brandes, Katerina (2024): Holistische Lernprozesse – Verbindung von Kopf, Herz und Hand : Theorie U als didaktischer Rahmen für systemisches Denken, Fühlen und Sein. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol. 115, S. 1 - 18.
- Löw, Patrick; Westerdick, Marie; Groß-Elixmann, Klara; Burdinski, Dirk (2024): Diversitätsorientiert lehren mit einer Open Source- Lösung für Medientranskripte (astAV). In: Witt, Theresia; Herrmann, Carmen; Mrohs, Lorenz; Brodel, Hannah; Lindner, Konstantin; Maidanjuk, Ilona (Hrsg.): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre : Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Bielefeld: transcript Verlag (Hochschulbildung: Lehre und Forschung), S. 181 - 192.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie
Veröffentlichungen der TH Köln zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Permin, Eike (2025): Digitalisierung der Produktion : Bausteine – Lösungen – Umsetzungen. München: Hanser.
- Bartels, Niels; Wills, Nadine (2025): Erweiterte Realitäten in der Lehre : Der Gamechanger für die Lehre im FM. In: Tagungsband SPOTLIGHT FMplus : Facility Management Fachkonferenz. Facility Management Fachkonferenz - Wissenschaft und Praxis im Dialog; Zürich, Schweiz; 30. – 31.01.2025., S. 223 - 235.
- Bartels, Niels; Hahne, Kristina; Wills, Nadine (2025): How to Teach AECO in the Metaverses. In: Advances in Information Technology in Civil and Building Engineering : Proceedings of ICCCBE 2024 - Volume 3: Construction Management. 20th International Conference on Computing in Civil and Building Engineering (ICCCBE); Montreal, Canada; 25.08.-28.08.2024., S. 321 - 335.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie