Publikationen aus der Hochschullehre und Hochschuldidaktik
Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellen; andere Forscher*innen zu fachlichen Diskussionen und weiteren Untersuchungen anregen; sich der interessierten Öffentlichkeit mit Ideen, Konzepten und Impulsen für die Lehre, für Curricula und die Hochschulentwicklung präsentieren ‒ das alles ist möglich über verschiedene Publikationsorgane, die wir Ihnen hier empfehlen möchten.
Springe zu
Veröffentlichungen des ZLE zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (Hrsg.) (2024): Themenheft "Prototypisch Zukunft gestalten – Impulse für Hochschulentwicklung und Hochschullehre". Bielefeld: Webler (Das Hochschulwesen: HSW; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik).
- Szczyrba, Birgit (2023): Teaching Guided by Science—With Scholarship of Teaching and Learning. In: Cai, Jingmin; Lackner, Hendrik; Wang, Qidong (Hrsg.): Applied Higher Education Yearbook 2019 : German-Chinese Perspectives and Discourses. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 245 - 256.
- Seidel, Michéle Franziska; Friede, Lisa-Marie (2023): Der Design-Workshop als Initiator für didaktische Innovationen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol. 111, S. 73 - 88.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie
Veröffentlichungen der TH Köln zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Pataki-Hundt, Andrea Renate; Gaubitz, Mareike; Gärtner, Bettina; Philippi, Alexander (2024): Puppet Collections and Virtual Reality Technologies : An Interdisciplinary Project Between Theater and Conservation Studies. In: Journal of Paper Conservation : IADA reports., S. 1 - 7.
- Geisel, Victoria; Schindler, Christian; Stein, Nils; Bente, Stefan (2024): Lernräume unter Verwendung von generativen Sprachmodellen : Ein Erfahrungsbericht zum kreativen Einsatz von Tools wie ChatGPT in der Software-Engineering-Hochschullehre. In: SEUH 2024 : Proceedings. Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024; Linz, Österreich; 29. Februar - 1.März 2024., S. 105 - 116.
- Pataki-Hundt, Andrea Renate; Börngen, Marlen (2024): Mix it! Shake it! Taste it! – Humorvolle und inspirierende Prüfungsformen mit Studierenden entwickeln. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol. 115, S. 61 - 74.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie