DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste

Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt
Technische Hochschule Köln

Sachsenring 2-4
50677 Köln
Raum 211
T: +49 221-8275-3170
E: dites@th-koeln.de

Abschluss-, Semesterarbeiten & Promotion

Sie interessieren sich für den Themenbereich von DITES?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an Ihre Arbeit bei uns zu schreiben.
Kontaktieren Sie uns!

Newsletter

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Themenbereich von DITES?

Leitung

Prof. Dr. Isabel Zorn

Prof. Dr. Isabel Zorn

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln

Forschungskoordination

Anna Schelling

Anna Schelling

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
    50677 Köln

DITES | Publikationen

Die Publikationen des Forschungsschwerpunktes DITES untersuchen die digitale Transformation Sozialer Dienste in all ihren Facetten – von technologischen Entwicklungen bis hin zu ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen.

Der Forschungsschwerpunkt DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste untersucht die Digitalisierung, Informatisierung und Mediatisierung in den vielfältigen Feldern Sozialer Dienste. Unsere Forschungsarbeiten analysieren nicht nur technologische Entwicklungen, sondern auch deren ethische, rechtliche und soziale Implikationen.

Die hier aufgeführten Publikationen dokumentieren zentrale Erkenntnisse, methodische Ansätze sowie praxisnahe Anwendungsszenarien digitaler Technologien. Sie tragen zu wissenschaftlichen, fachpolitischen und öffentlichen Diskursen bei und bieten Einblicke in aktuelle Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation Sozialer Dienste.


DITES Sammelband Cover: Menschenbilder und Digitalisierung Sammelband: Cover (Bild: (Bild: Springer Fachmedien))

DITES Sammelband: Menschenbilder und Digitalisierung. The Human Default aus interdisziplinärer Sicht

Der Einfluss digitaler Technologien auf organisatorische Abläufe und die Interaktion zwischen Beteiligten nehmen in der Gesellschaft ständig zu. An der Schnittstelle von Mensch und Technik beschreibt dieses Buch im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes unterschiedliche Menschenbilder und -modelle. Es ermöglicht somit einen spannenden Perspektivwechsel auf die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien. Erkennbar werden dabei zahlreiche Gemeinsamkeiten, aber auch gegenläufige Positionen aus technischer, ethischer, pädagogischer oder rechtlicher Sicht.

Veröffentlichungsnotiz

Download und Bestellung


DITES Digitale Technologien zwischen Lenkung und Selbstermächtigung Cover Sammelband: Cover (Bild: Beltz Verlag)

Digitale Technologien zwischen Lenkung und Selbstermächtigung - Interdisziplinäre Perspektiven

Apps, die Schulkinder an die Hausaufgaben erinnern und den Eltern zeigen, wie lange ihre Kinder dafür gebraucht haben; digitale Anwendungen, die Sozialarbeiter*innen und ihren Klient*innen anzeigen, wie sich diese entwickelt haben; Programme, die die Integration von Geflüchteten unterstützen sollen: Der Einfluss digitaler Technologien auf unsere persönliche Lebensführung und damit auch auf die Gestaltung unseres sozialen Miteinanders ist hier nicht nur Nebeneffekt, wie er häufig beim Gebrauch digitaler Medien zu beobachten ist, sondern er ist intendiert und häufig sogar primäres Ziel.  Der Band reflektiert die Nutzung digitaler Technologien zu sozialen Zwecken mit Blick auf das Spannungsfeld von Lenkung und Selbstermächtigung oder auch Hilfe und Kontrolle aus verschiedenen Disziplinen.

Download und Bestellung


Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit Auszeichnung und Publikation: „Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit“ (Bild: Springer VS Verlag)

Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit: Organisations- und sektorübergreifende Perspektiven

Diese Masterarbeit analysiert neue, organisations- und sektorübergreifende Innovationsformate in der Sozialen Arbeit und stellt ein analytisches Konzept vor, das auf theoretischen Perspektiven und Interviews mit Akteuren aus Sozialer Arbeit, Social Start-ups und Privatwirtschaft basiert. 

Egelhaaf, Baptiste (2021). Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit: Organisations- und sektorübergreifende Perspektiven

Online verfügbar



Ausgewählte Publikationen


2024

Mager, B., & Davis, M. (2024): How to Public Sector? The Key to Impactful Collaborations Between the Public Sector and Service Design Universities & Programs. Berlin: LOGOS VERLAG. ISBN 978-3-8325-5881-9 .

Imbesi, L., Mager, B., D’Elia, L., Belhaj, S., & Baldini, L. (2024): Service Design for Public Sector. Challenges and opportunities to design for the complexity of public endeavour. diid — disegno industriale industrial design.

Duckwitz, A. (2024): 21-year-old Robot living in LA. Die schöne neue Welt der KI-Influencer. In: Die Politische Meinung, (587). Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.

Duckwitz, A., & Zabel, C. (2024): For Good’s Sake: Strategic Social Media Influencer Communication in Non-Profit Organisations. International Journal of Strategic Communication, 1–22. Online verfügbar.

Online verfügbar
 

2023

Schmidt, M., Bente, S., Zanón, B. B., & Lara Palma, A. M. (2023): The Method Radar: A Way to Organize Methods for Technology Development with Participation in Mind. i-com: journal of interactive media, 22(3), 253–268. Online verfügbar.

Online verfügbar

2022

Kortekaas, C., & Zorn, I. (2022): Communication Styles as Challenges for Participatory Design Process Facilitators Working with Young People with Additional Needs in a Residential Care Setting. In: Miesenberger, K., Kouroupetroglou, G., Mavrou, K., Manduchi, R., Covarrubias Rodriguez, M., & Penáz, P. (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. ICCHP-AAATE 2022. Lecture Notes in Computer Science, 13342. Springer

 Online verfügbar als Volltext

Duckwitz, A., Hielscher, J., Schröder, J., Funk, W., Fischer, J., Schnabel, D., Veigl, D., Schrauth, B., Seegers, C., Kraft, J., & Geib, J. (2022): Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung. Bremen: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen : M, Mensch und Sicherheit, Heft 322).

Online verfügbar als Volltext

Zorn, I., Bente, S., Kohls, C., & Mager, B. (2022): Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe. In: Hollweg, C., & Kieslinger, D. (Hrsg.), Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe: Zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen (S. 248–259). Freiburg: Lambertus-Verlag (Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen).

2021

Zorn, Isabel; Schmidt, Marc; Wilk, Dennis; Rösch, Janina (2021): Digital participatory research with adolescents in youth service residential care under Covid-19 containment measures – A messenger-based digital research method. ECSWR. European Conference on Social Work Research (ECSWR 2021). Bukarest, Romania, 07.05.2021.

Online verfügbar als Volltext

Zorn, Isabel (2021-2021): Medienpädagogik für Fachkräfte und Medienbildung bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Tagung der Stiftung Leben Pur. Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung. Stiftung Leben Pur. Stiftung Leben Pur, 21.04.2021-26.04.2021.

 Online verfügbar als Volltext

Zorn, Isabel (2020): Soziale Arbeit: Digitale Alltagshilfen für Kinder und Jugendliche. In: hn21 Journal 2021.

Online verfügbar als Volltext

Seven, Ümran Sema; Stoll, Mendy; Dubbert, Dennis; Kohls, Christian; Werner, Petra; Kalbe, Elke (2021): Perception, Attitudes, and Experiences Regarding Mental Health Problems and Web Based Mental Health Information Amongst Young People with and without Migration Background in Germany : A Qualitative Study. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. Vol. 18, S. 1 - 24. (peer-reviewed/Open Access)

2020

Bente, Stefan (2020): Digitale Ethik ganz konkret: Wie man Social Impact Analysis in die SW-Entwicklung integriert. In: Digital Xchange – Bergisches RheinLand. 6. Juni.

Online verfügbar

Bente, Stefan; Fuhrer, Kornelius (2020): Digitale Ethik mal pragmatisch. OOP, München, 3.-7. Februar 2020.

Bente, Stefan; Fuhrer, Kornelius (2020): Pragmatisch umgesetzt – Mindsets und Methoden für eine praxisnahe Digitale Ethik.” I’X, August 2020.

Bente, S., Kohls, C. Entwurf eines Domänenmodells zum Begriff „Bedarf“. Beitrag DITES Forschungskolloquium 15.10.2020

Campayao, Salvador (2020): Professionelles Handeln mit Blick auf Digitalisierung. In: Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Angela Tillmann und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa, S. 290-301.

Online verfügbar als Volltext

Duckwitz, Amelie; Funk, Walter; Schliebs, Catherine (2020): Zielgruppengerechte Ansprache in der Verkehrssicherheitskommunikation über Influencer in den sozialen Medien. Forschungsstand und Handlungsempfehlungen. Bremen: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen : M, Mensch und Sicherheit, Heft 302). 

Online verfügbar als Volltext

Gillingham, Philip; Schiffhauer, Birte; Seelmeyer, Udo (2020): Internationale Forschung zum Einsatz digitaler Technik in der Sozialen Arbeit. In: Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Angela Tillmann und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa, S. 639–651. 

Online verfügbar als Volltext

Kutscher, Nadia; Ley, Thomas; Seelmeyer, Udo; Tillmann, Angela; Zorn, Isabel (Hg.) (2020): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa. 

Online verfügbar 

Ley, Thomas; Seelmeyer, Udo (2020): Digitale Technologien als Informationsinfrastrukturen. In: Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Angela Tillmann und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa, S. 376–389. 

Online verfügbar

Lindner, Hans-Günter (2020): New Work für Praktiker: Das unverzichtbare Handbuch für die Personal- und Organisationsentwicklung. In: Schaeffer Poeschl, 2020, S.

Lindner, Hans-Günter; Mülder, Wilhelm (2020): Trends und Visionen für Digital HR. In: Business Guide HR 2020. 

Online verfügbar als Volltext

Pudelko, Thomas; Richter, Claus (2020): Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz und der institutionelle Auftrag der Sozialen Arbeit in Zeiten der Digitalisierung. In: Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Angela Tillmann und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa, S. 414–426. 

Online verfügbar

Schmidt, Marc, Rösch, Janina. & Zorn, Isabel (2020): Probe Kits für partizipative User Research und Needs Assessments bei Jugendlichen in der Erziehungshilfe. In: Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und Computer 2020 – Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 

Online verfügbar

Schmidt, Marc; Seidler, Jan; Will, Dennis Christian (2020): Playful Introduction to Technology and Co-Creative Prototyping. In: Digital Xchange – Bergisches RheinLand. 6. Juni. 

Online verfügbar

Seelmeyer, Udo; Waag, Philipp (2020): Hybridisierung personenbezogener sozialer Dienstleistungen. In: Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Angela Tillmann und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa, S. 180-189. 

Online verfügbar

Siebert, Scarlet (2020): Soziale Roboter in der Sozialen Arbeit. In: Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Angela Tillmann und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa, S. 276–288. 

Online verfügbar

Siebert, S. (2020): Taught by Technology. Assessing Robots’ Social Roles in Early Education. In: Benedikt Paul Goecke & Astrid Rosenthal-von der Pütten (Eds.), Artificial Intelligence. Reflections in Philosophy, Theology, and the Social Science. Paderborn: mentis Verlag GmbH, S. 321–343

Siller, Friederike; Tillmann, Angela; Zorn, Isabel (2020): Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz in der Sozialen Arbeit. In: Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Angela Tillmann und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung: Beltz Juventa, S. 314–332. 

Online verfügbar

Tolksdorf, N., Rohlfing, K., Siebert, S. & Zorn, I. (2020): Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings. Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics 11, 1. 

Online verfügbar

Vortrag PH Freiburg: Zorn, Isabel (2020): Datenschutzfragen beim Einsatz von digitalen Tools in Bildungskontexten (z.B. während der COVID-19-Präventionsmaßnahmen). Ringvorlesung PH Freiburg Studium generale. PH Freiburg. PH Freiburg. Freiburg, 15.11.2020.

Zorn, I. (2020): To whatsapp or to protect data? Erkenntnisse zur pädagogischen und organisatorischen Einbindung von Kommunikationstechnologien in die Soziale Arbeit. In H. Kreidenweis & B. Halfar (Hrsg.), Tagungsdokumentation der 15. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik (S. 17–37). Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Zorn, I., Murmann, J. & Harrach-Lasfaghi, A. (2020): Recherche DSGVO-konforme Messenger-Apps für Bildungseinrichtungen. Abgerufen von https://idit.online/ am 16.09.2020. 

Online verfügbar

2019

Bente, Stefan; Egelhaaf, Baptiste; Zorn, Isabel (2019): ELSI-Scrum als integrierte ELSI-by-Design-Entwicklungsmethode für Technologieprojekte. In: Mensch und Computer 2019 – Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 

Online verfügbar

Bente, Stefan; Kohls, Christian; Mager, Birgit; Zorn, Isabel (2019): Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe. Tag der Forschung der TH Köln. Köln.

Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René; Zorn, Isabel (2019): Einleitung: Ziel des Handbuchs. In: Ingo Bosse, Jan-René Schluchter und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung: Beltz Juventa, S. 9–13.

Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René; Zorn, Isabel (Hg.) (2019): Handbuch Inklusion und Medienbildung: Beltz Juventa.

Amelie Duckwitz (2019): Influencer als digitale Meinungsführer. Wie Influencer in sozialen Medien den politischen Diskurs beeinflussen – und welche Folgen das für die demokratische Öffentlichkeit hat. Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung.

Rösch, Janina; Seidler, Jan; Thielmann, Hanna; Zorn, Isabel (2019): Inklusive partizipative Technikentwicklung am Beispiel InTiA. Vortrag im Forschungsforum der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln. Köln.

Schneider, Diana; Seelmeyer, Udo (2019): Challenges in Using Big Data to Develop Decision Support Systems for Social Work in Germany. In: Journal of Technology in Human Services, S. 1–16.

Schwarz, Christine; Zorn, Isabel (2019): MakeyMakey – verblüffende Computersteuerungen erstellen. In: Deutsche Telekom Stiftung (Hg.): Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit. Bonn, S. 31–38. 

Online verfügbar

Siebert, Scarlet, Nils Tolksdorf, Katharina Rohlfing, and Isabel Zorn (2019): Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies 4, no. 4 (2019): 21–35. 

Online verfügbar

Tolksdorf, Nils; Siebert, Scarlet; Rohlfing, Katharina & Zorn, Isabel (2019): Parents’ Views on Social Robots for Language Learning. 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics

Weiser, Yannick; Zorn, Isabel (2019): Inklusive Digitalisierung in der Hochschulbildung. Hg. v. Technische Hochschule Köln. Köln. 

Online verfügbar

Zorn, Isabel; Wilken-Dapper, Stephanie (2019): Lasst uns mitmischen! Lasst uns mitgestalten! In: Das Band, S. 6–13.

Online verfügbar

Zorn, Isabel (2019): Berufsfeld Frühkindliche Bildung. In: Ingo Bosse, Jan-René Schluchter und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung: Beltz Juventa, S. 104–112.

Zorn, Isabel (2019): Digitale Medien in der Praxis der Sozialen Arbeit. In: Deutsche Telekom Stiftung (Hg.): Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit. Bonn, S. 18–21.

Online verfügbar

Zorn, Isabel (2019): Scoring practices – consequences for education in democratic societies. In: Grimme-Institut (Hg.): Super Scoring? Data-driven societal technologies in China and Western-style democracies as a new challenge for education Interdisciplinary Conference. Köln, 11.10.2019. 

Online verfügbar

2018

Kohls, Christian (2018):  Bildungstechnologie in der Schule. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Lernen mit Bildungstechnologien. Cham: Springer.

Dural, M. & Kohls, C. (2018): The design of fitness apps. Proceedings of the 24th Conference on Pattern Languages of Programs (PLoP). PLoP’17 (October 2017).

Kohls, C., Köppe, C. & Nørgård, R.T. (2018): Patterns for Hybrid Pedagogy. In R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Mücke (Hrsg.), Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice. Krems: Edition Donau-Universität Krems.

Kohls, C., Münster, G., Dubbert, D. & Dural, M. (2018): Mobile Apps for Hybrid Learning Spaces. Journal of Interactive Learning Research, 29(3), 377-396. Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

Online verfügbar

Ley, Thomas; Seelmeyer, Udo (2018): Der Wert der Sozialen Arbeit in der digitalen Gesellschaft. In: Sozial Extra 42 (4), S. 23–25. DOI: 10.1007/s12054-018-0056-9.

Ley, Thomas; Seelmeyer, Udo (2018): Digitale Dokumentation in den erzieherischen Hilfen. Zum professionellen Umgang mit adressatenbezogenen Daten. In: Forum Erziehungshilfen 24 (3).

Lindner, Hans-Günter (2018): Simulierte Patientenreisen für Service Design im Gesundheitswesen – Patient Journey meets Simulation. In: M.A. Pfannstiel et al. (Hrsg.): Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen IV, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018, DOI 10.1007/978-3-658-13644-4_13.

Mager, Birgit; de Leon, Nicholas; Armani, Judah (2018). Service Design in Criminal Justice: A Co-production to Reduce Reoffending.
In: Irish Probation Journal Volume 15, October 2018.

Mager, Birgit; de Leon, Nicholas; Armani, Judah (2018). Service Design in Criminal Justice: A Co-production to Reduce Reoffending. In: Irish Probation Journal Volume 15, October 2018.

Schneider, Diana; Seelmeyer, Udo (2018): Der Einfluss der Algorithmen. Neue Qualitäten durch Big Data Analytics und Künstliche Intelligenz. In: Sozial Extra 42 (3), S. 21–24. DOI: 10.1007/s12054-018-0046-y.

Seelmeyer, Udo (2018): Mit offenem Blick strategisch gestalten. Soziale Arbeit auf dem Weg in die digitale Zukunft. In: FORUM sozialarbeit + gesundheit (4), S. 6–10.

Online verfügbar

Siebert, Scarlet, Nicole Najemnik und Isabel Zorn (2018) Digitale Medien in der Frühpädagogik: Zwischen Ermöglichung und Verhinderung von Teilhabe bei Aktivitäten mit Tablets. merz Wissenschaft 62:89–101.

Zorn, Isabel (2018): Digitalisierung als Beitrag zu einer inklusiven Hochschuldidaktik. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fiebig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (1. Auflage) (S. 195–202). Weinheim: Beltz, J.

Zorn, Isabel (2018): Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz Digitaler Medien in Lernkontexten. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. überarb. Aufl.) (S. 177–201). Bad Heilbrunn, Bad Heilbrunn: UTB; Klinkhardt, Julius

2017

Kohls, Christian;  Dubbert, Dennis; Dural, Meryem; Gross, Matthias;  Münster, Beate; Münster,  Guido; Raser, Thomas (2017): Patterns for cross-device communication in a blended space for innovation. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP ’17). ACM, New York, NY, USA, Article 33, 16 pages. 

Online verfügbar 

Kohls, Christian; Guido Münster (2017): Hybride Lernräume für Innovationsprozesse. In: Igel, C., Ullrich, C. (Hrsg.), Bildungsräume 2017. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 39-50).

Kohls, Christian; Rikke Toft Nørgård; Steven Warburton (2017): Sharing is Caring. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP ’17). ACM, New York, NY, USA, Article 34, 6 pages. 

Online verfügbar

Lindner, Hans-Günter;  Bickel, Peter Michael; Weinrich, Jürgen (2017): Eine Welt wird Service. Die Zukunft serviceorientierter Geschäftsmodelle : Mechanik der Digitalisierung, Performance Management, Digital Enterprise Bus . 1. Auflage. Hamburg: dpv.

Mager, Birgit (2017): Impact Service Design on the Health Sector. Re-inventing Systems!

Schwartmann, Rolf; Weiß, Steffen (2017): Whitepaper zur Pseudonymisierung – Leitlinien für die rechtssichere Nutzung von Pseudonymisierungslösungen unter Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung

Seelmeyer, Udo (2017): Das Gesellschaftliche als Aporie – Plädoyer für eine poststrukturalistisch informierte Diskurs-Praktiken-Forschung im Kontext der Transformation Sozialer Arbeit. In: Soz Passagen 9 (1), S. 65-82. 

Online verfügbar

Seelmeyer, Udo (2017): Normalität & Normalisierung.
In: Elke Kruse, Fabian Kessl, Sabine Stövesand und Werner Thole (Hg.): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. 1. Aufl. Leverkusen, Leverkusen: UTB; Budrich, Barbara (Soziale Arbeit – Grundlagen, 1), S. 25-33.

Seelmeyer, Udo;  Kutscher, Nadia (2017): Mediatisierte Praktiken in der Sozialen Arbeit – empirische Zugänge zu institutionellen Arrangements zwischen Subjekt und digitalen Medien. In: Dagmar Hoffmann, Friedrich Krotz und Wolfgang Reißmann (Hgrs.): Mediatisierung und Mediensozialisation: VS Verl. für Sozialwissenschaften (Reihe Medien • Kultur • Kommunikation), S. 229-244.

Zorn, Isabel (2017): Gesellschaft, BigDataAnalytics und datenerhebende Alltagstechnologien – Herausforderungen für die Medienpädagogik.
In: Thüringer Landesmedienanstalt (Hg.): up2date, Erfurt, 16–17.

Zorn, Isabel (2017): Inklusion und Digitalisierung in der Hochschulbildung. Hochschulforum Digitalisierung.

Online verfügbar

Zorn, Isabel (2017): Wie viel „App-Lenkung“ verträgt die digitalisierte Gesellschaft? Herausforderungen digitaler Datenerhebungen für die Medienbildung. In: Eder, Sabine/Mikat, Claudia/Tillmann, Angela (Hg.) (2017): Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, Schriften zur Medienpädagogik, Vol. 53, München: kopaed, 19-33.

Zorn, Isabel/Dander, Valentin (2017): Big Data. In: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hg.) (2017): Grundbegriffe Medienpädagogik: 6., neu verfasste Auflage, München: kopaed, 42-46.

Zorn, Isabel; Seelmeyer, Udo (2017): Inquiry-Based Learning about Technologies in Social Work Education. In: Journal of Technology in Human Services, Vol. 35, Nr. 1, 49-62.

2016

Seelmeyer, Udo (2016): Mediatisierung Sozialer Arbeit.
In: Sozialwirtschaft 26 (1), S. 34–35.

Zorn, Isabel; Justino, J.; Schneider, A.; Schönenberg, J. (2016): Potentials of Digital Technology for Participation of Special Needs Children in Kindergarten. In: Miesenberger, K., Bühler, C., Penaz, P. (Hrsg.): Computers Helping People with Special Needs: 15th International Conference, ICCHP 2016, Linz, Austria, July 13-15, 2016, Proceedings, Part II. Cham: Springer International: 301 –304. Publishing. doi:10.1007/978-3-319-41267-2_41

Zorn, Isabel; Najemnik, Nicole (2016): Digitale Teilhabe statt Doing Disability: Assistive Technologien für inklusive Medienbildung im Kindergarten. In: Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger und Gesellschaft für Informatik e. V. Bonn, Gesellschaft für Informatik e. V (Hg.): GI Edition Proceedings Band 259 INFORMATIK 2016. 26.-30. September 2016 Klagenfurt. neue Ausgabe. Bonn: Köllen (GI-Edition. Proceedings, 259), S. 1087–1096

Online verfügbar


  • DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste

    Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt
    Technische Hochschule Köln

    Sachsenring 2-4
    50677 Köln
    Raum 211
    T: +49 221-8275-3170
    E: dites@th-koeln.de

    Abschluss-, Semesterarbeiten & Promotion

    Sie interessieren sich für den Themenbereich von DITES?
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an Ihre Arbeit bei uns zu schreiben.
    Kontaktieren Sie uns!

    Newsletter

    Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Themenbereich von DITES?

    Leitung

    Prof. Dr. Isabel Zorn

    Prof. Dr. Isabel Zorn

    Angewandte Sozialwissenschaften
    Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

    • Campus Südstadt
      Ubierring 48
      50678 Köln

    Forschungskoordination

    Anna Schelling

    Anna Schelling

    Angewandte Sozialwissenschaften
    Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

    • Technische Hochschule Köln
      Sachsenring 2-4
      50677 Köln


    M
    M