DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste

Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt
Technische Hochschule Köln

Sachsenring 2-4
50677 Köln
Raum 211
T: +49 221-8275-3170
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Leitung

Prof. Dr. Isabel Zorn

Prof. Dr. Isabel Zorn

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Raum 224
  • Telefon+49 221-8275-3334

Forschungskoordination

Anna Schelling

Anna Schelling

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
    50677 Köln
  • Raum R211
  • Telefon+49 221-8275-3170

Laufende Forschungstätigkeiten

 ArchiLab

Lehr- und Lernplattform für die gemeinschaftliche Erarbeitung von Software-Architektur – auch als Basis für studentische Projekte, Bachelor- und Masterarbeiten.

ELSI-by-Design in Agile Development of Digital Products

Integration ethischer, rechtlicher und sozialer Implikationen (ELSI) direkt in agile Entwicklungsprozesse, um negativen Auswirkungen schon im Entwicklungsverlauf entgegenzuwirken.

Entwurfsmuster für Hybrid Education

Entwicklung einer Entwurfsmustersprache zur Überwindung von Barrieren zwischen analogen und digitalen Lernformen – zur Förderung von kollaborativen Lernprozessen.

Gamification der Programmierung

Spielerischer Zugang zur Programmierung durch den Einsatz von Games und interaktiven Elementen, die den Einstieg in Codierung erleichtern.

Gestaltung von Innovationsräumen für Ko-Kreation

Erforschung und Einrichtung digital unterstützter Innovations- und Kollaborationsräume, die neue Lehr- und Lernkonzepte ermöglichen.

MAEWIN – Maschinelle Entscheidungsunterstützung in wohlfahrtsstaatlichen Institutionen

Untersuchung von KI-gestützten Entscheidungsprozessen in sozialen Institutionen zur Optimierung und Legitimierung von Entscheidungen unter Wahrung demokratischer Prinzipien.

Modellierung von Sozialen Agenten

Erforschung von sozialen Agenten – in Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern – zur besseren Modellierung von Interaktionen in mediatisierten Kontexten.

Natural Hair Values. Identitätsbildung mit Digitalisierung

Untersuchung, wie Digitalisierungsprozesse zur Sichtbarmachung und Transformation von Identitätswerten (am Beispiel der „Natural Hair“-Bewegung) beitragen können.

Step2EthiX

Entwicklung digitaler Anwendungen zur Stärkung der ethisch-moralischen Reflexionskompetenz von Personen in entscheidungsintensiven beruflichen Kontexten.

The Human Default: Modellierung des Menschen im Digitalen und Sozialen

Interdisziplinäre Publikation, die unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven zur Modellierung menschlichen Handelns in digitalen und sozialen Systemen zusammenführt.

Zukunftslabore der Stadt Köln

Einrichtung eines innovativen Raums mit flexiblen Möbeln und zukunftsweisenden Technologien, der agile Arbeitsweisen und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürger*innen fördert.

Abgeschlossene Forschungstätigkeiten

InTraHealth – Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für inter- und transgeschlechtliche Menschen

Aufbau eines Wissensportals und einer interaktiven Webplattform zur Sensibilisierung von Fachkräften bezüglich der Gesundheitsversorgung von inter- und transgeschlechtlichen Personen.

Projektlaufzeit: 01.09.2019 – 28.02.2023

PAGAnInI – Personalized Augmented Guidance for the Autonomy of People with Intellectual Impairments

Entwicklung eines adaptiven Lern- und Trainingssystems, das Menschen mit Behinderung zu mehr Selbstständigkeit und sicherer Mobilität verhelfen soll.

Projektlaufzeit: 01.09.2019 – 31.08.2023

Stationäre Telepräsenzberatung im ländlichen Raum (STellaR)

Erweiterung bestehender Infrastrukturen (z. B. in Familienzentren) um speziell ausgestattete Räume für Video-Beratung, um Beratung auch in ländlichen Regionen sicherzustellen.

Projektlaufzeit: 01.09.2020 – 31.08.2024

Ausbau und Intensivierung eines Flipped Classroom Konzepts durch die ad-hoc Präsentation von Arbeitsergebnissen und die Nutzung innovativer Videoformate

Ausbau durch innovative Videoformate zur Flexibilisierung der Lehre.

Projektlaufzeit: 01/2017–09/2018

Digitalisierung der Finanzfunktion 

Untersuchung der Digitalisierung in der Finanzbranche mittels Umfragen & Interviews. 

Projektlaufzeit: 01.10.2019 – 08.04.2020

Digitalisierung in Non-Profit-Organisationen am Fallbeispiel „Kommunikations- und Informationskonzept der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V

Untersuchung der Digitalisierung am Fallbeispiel des Diözesan-Caritasverbandes Köln.

Projektlaufzeit: 2019

DUAL – Digitale Unterstützung für Angehörige und Pflegekräfte 

Entwicklung digitaler Hilfsmittel für den Alltag von Demenzerkrankten. 

Projektlaufzeit: 01.03.2018 – 31.08.2019

GeKo:mental 

Stärkung der Gesundheitskompetenz für psychische Gesundheit bei Jugendlichen & jungen Erwachsenen mit & ohne Migrationshintergrund durch digitale Tools.

Projektlaufzeit: 01.01.2019 – 30.06.2021

Offener Bildungsraum im Forum Gummersbach 

Öffentliche Forschung & Technologiepräsentation in einem Einkaufszentrum.

Projektlaufzeit: 01.04.2018 – 30.09.2018

IDiT – Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung

Förderung digitaler Medienkompetenz für Menschen mit Behinderung. 

Projektlaufzeit: 01.10.2018 – 30.09.2021

Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung

Analyse des Potenzials von Influencern für Verkehrssicherheitskampagnen.

Projektlaufzeit: 01.05.2020 – 30.04.2021

Inklusive Digitalisierung in Hochschulbildung & Sozialer Arbeit 

Entwicklung inklusiver digitaler Bildungskonzepte.

Projektlaufzeit: 01/2017–12/2017

Interventionsprogramm mit Smartphone-App gegen Schulversagen bei Jugendlichen mit psychischen Problemen in Köln

Entwicklung einer App zur Unterstützung von Jugendlichen mit Schulproblemen.

Projektlaufzeit: 01/2016 – 07/2019

KI-TT: KI Talks & Teams 

Entwicklung eines Web-Magazins zu KI durch BarCamps & interaktive Formate.

Projektlaufzeit: 01.04.2019 – 31.12.2019

merits – Frühkindlicher Medienumgang und Sprachlernen mit sozialen Robotern zur Förderung von Teilhabechancen in der digitalen Gesellschaft

Erforschung der Rolle sozialer Roboter in der frühkindlichen Sprachbildung.

Projektlaufzeit: 01.01.2018 – 31.12.2022

Modelle des Menschen aus interdisziplinärer Sicht

Buchprojekt zur Rolle von Menschenbildern in der digitalen Technologieentwicklung. 

Projektlaufzeit: 01.10.2019 – 01.06.2021

Prozessindividualisierung durch Digital Identity Tracker in Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Analyse digitaler Identitätslösungen zur Optimierung von Werkstattprozessen für Menschen mit Behinderung.

Projektlaufzeit: 12/2016 – 02/2017

Simulationsservice für Wohn- und Lebensformen 

Entwicklung von Simulationsmodellen für altersgerechtes Wohnen

Projektlaufzeit:10.12.2018 – 12.12.2020

Strengthening the „S“ in ESG 

Entwicklung sozialer ESG-Kriterien zur besseren Bewertung durch Investoren

Projektlaufzeit: 01.06.2020 – 01.04.2021

Unbiased Bots That Build Bridges (U3B): Technical Systems that Support Deliberation and Diversity as a Chance for Political Discourse

Entwicklung KI-gestützter Systeme zur Förderung eines fairen politischen Diskurses.

Projektlaufzeit: Laufzeit nicht angegeben

Wie inklusiv ist „digitale Schule“ in COVID-Zeiten aus Sicht von Schulsozialarbeiter:innen?

Eine quantitative Erhebung zu Inklusionschancen und Exklusionsrisiken digitaler Schulbildung aus Sicht der Sozialen Arbeit.

Projektlaufzeit: 05/2021 – 12/2021

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes „Treffpunkt U25“

Begleitung und Evaluation des Projekts „Treffpunkt U25“, das schwer erreichbare Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren unterstützt und sie in bestehende Hilfsangebote sowie berufsorientierende Maßnahmen zurückführt.

Projektlaufzeit: 2016 – 2018

Zielgruppengerechte Verkehrssicherheits-Kommunikation über Influencer in den sozialen Medien

Erhebung des Forschungsstandes und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur zielgruppengerechten Ansprache in der Verkehrssicherheitskommunikation über Influencer.

Projektlaufzeit: Abgeschlossen seit 30.11.2019

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