Social Media Manager:in - Zertifikatslehrgang
Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!
Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert:innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User:innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.
Neu im Lehrgang: KI in der digitalen Kommunikation
In unserem Modul stellen wir Ihnen wichtige und aktuelle Tools vor. Gemeinsam entwickeln wir Prompts, also textliche Vorgaben für die KI, um Ergebnisse zu erzielen. Wir beleuchten verschiedene Prompting-Strategien - von der einfachen Anfrage bis hin zur Entwicklung eines speziell konfigurierten Chats, der Sie bei einer wiederkehrenden Aufgabe oder einem definierten Thema nachhaltig unterstützen kann.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | Social Media Manager:in |
Termin |
Lehrgang 201251 (digital) 03.07.–04.07.2025 (Do.–Fr.) 28.08.–30.08.2025 (Do.–Sa.) 09.10.–11.10.2025 (Do.–Sa.) 27.11.–29.11.2025 (Do.–Sa.) 17.01.2026 (Sa.) Abschlussprüfung jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr mit Ausnahme von: 03.07.–04.07.2025 von 9:00 bis 17:00 Uhr Anmeldeschluss: 04.06.2025 Max. 24 Teilnehmer:innen Lehrgang 201252 (noch ausstehend) 13.11.–15.11.2025 (Do.–Sa.) 11.12.–13.12.2025 (Do.–Sa.) 05.02.–07.02.2026 (Do.–Sa.) 19.03.–21.03.2026 (Do.–Sa.) 25.04.2026 (Sa.) Abschlussprüfung jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr Anmeldeschluss: 08.10.2025 Max. 24 Teilnehmer:innen |
Ort | digital (via Zoom) |
Arbeitsaufwand | 72 UStdn. Kontakt und ca. 68 UStdn. für Transferaufgaben, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung (140 UStdn. gesamt) |
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung |
Social-Media-Anwender:innen und -Entscheider:innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung wird ein fließendes bis sehr gutes Sprachniveau nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) empfohlen (mind. B2). Bei Fragen beraten wir Sie gerne individuell. |
Tools | 6 monatiger Testzugang zur Vollversion von FanpageKarma, Zugang zu Miro und unserer bewährten Lernplattform ILU |
Abschluss | Hochschulzertifikat "Social Media Manager:in" der TH Köln |
Wissenschaftliche Leitung |
Prof. Dr. Matthias Fank Institut für Informationswissenschaft, TH Köln Profil |
Dozent:innen | siehe Dozent:innen-Profile |
Teilnahmeentgelt |
1.890,00 EUR 10 Prozent Alumnirabatt (Alumni der TH Köln oder Alumni der Akademie für wissenschaftlichen Weiterbildung der TH Köln) Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS. |
Finanzierungsmöglichkeiten | Förderung und Finanzierung von beruflicher Weiterbildung Alle Informationen |
Flyer 201251 | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 51 KB) |
Anmeldung 201251 | Anmeldeformular download (pdf, 1 MB) |
Flyer 201252 | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 42 KB) |
Anmeldung 201252 | Anmeldeformular download (pdf, 1 MB) |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen (gilt nur für Lehrgänge in Präsenz). Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. |
Interessent:innen-Liste | Gern informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innen-Liste Social Media Manager:in |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular Weiterbildung |
Unsere Alumni berichten über die Weiterbildung
Welche Erfahrungen haben Teilnehmer:innen der Weiterbildung gemacht? In unserem aktuellen Video verraten wir es Ihnen. Die O-Töne unserer Alumni haben wir am „Happy Social Media Day“ – dem 10-jährigen Jubiläum der Weiterbildung – aufgenommen.
Lernziele
Inhalte
Weiterbildungskonzept
Studien- und Prüfungsleistungen
Gut zu wissen!
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Interessent:innen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail.