Weihnachtspause

Wir sind ab dem 23.12.2023 in der Weihnachtspause. Ab dem 03.01.2024 sind wir wieder für Sie da.

Weiterbildungsmanagerin

Clara Euler

• Telefon+49 221-8275-5128
Certqua Siegel 9001

Zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Die Akademie der TH Köln ist Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz (Zertifikatslehrgang)

Brandschutz-Fachplanungen schutzzielorientiert erstellen und risikogerecht ausführen: Jetzt zum:zur Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz qualifizieren.

Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang vermittelt umfangreiches Fachwissen zu baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Aspekten des vorbeugenden Brandschutzes. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Brandschutzpraxis erfahren Sie, wie Sie brandschutztechnische Vorschriften bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten risikogerecht umsetzen. Bei einer Baustellenbegehung tauschen Sie sich mit den verantwortlichen Brandschutzexperten aus und analysieren, wie Brandschutzlösungen konkret realisiert werden. Lerneinheiten zu Kosten-Nutzen-Abwägungen von Brandschutzmaßnahmen und zur fachgerechten Begleit- und Ausführungsplanung bereiten Sie nicht zuletzt optimal auf Ihre Tätigkeit als Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz vor.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz
Termin Der nächste Lehrgang befindet sich aktuell in der Planung. Er wird voraussichtlich im Herbst 2024 starten. Tragen Sie sich unverbindlich in die Interessenten:innen-Liste ein. Wir informieren Sie gerne über alle relevanten Termine, sobald sie veröffentlicht wurden.   Ich möchte informiert werden.
Ort TH Köln, Campus Deutz
Arbeitsaufwand 365 Ustdn., davon 145 Ustdn. Präsenz und ca. 220 Ustdn. für blockvorbereitende Online-Tests, Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung • Ingenieur:innen und Naturwissenschaftler:innen (Abschluss Diplom, Master oder Bachelor) mit ersten Erfahrungen im vorbeugenden Brandschutz
• Meister:innen oder Techniker:innen des Baugewerbes, der
Technischen Gebäudeausrüstung oder eines fachnahen Berufs
mit mind. 3-jähriger, qualifizierter Berufserfahrung im vorbeugenden Brandschutz
Abschluss Hochschulzertifikat „Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz“
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr.-Ing. Ulf Schremmer
Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr
Dozent:innen siehe  Dozent:innen-Profile
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!  Kontaktformular
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell.
Fortbildungspunkte Fortbildungspunkte werden durch die TH Köln bei der AK NW und der IK-Bau NRW beantragt.
Interessent:innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine:  Interessent:innen-Liste Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung:

• bestimmen Sie die Grundlagen des Baurechts zur Lösung von Praxisproblemen mit der risikogerechten Umsetzung brandschutztechnischer Vorschriften für die Planung und Ausführung von Bauprojekten. Dabei berücksichtigen Sie Aspekte des vorbeugenden und organisatorischen Brandschutzes.

• leiten Sie die komplexen Anforderungen und Aufgaben an eine qualifizierte Fachplanung und Fachbauleitung im Brandschutz ab, die sich durch die Verbindung mit Schnittstellen der Technischen Gebäudeausrüstung im Rahmen von Bauprojekten ergeben.

• schätzen Sie die Grundlagen, Methoden und Wirkungen technischer Brandschutzmaßnahmen ein und wenden diese im Rahmen von Brandschutzkonzepten an. Hierbei berücksichtigen Sie die von Bränden ausgehenden Gefahren und brandspezifischen Einflussfaktoren sowie Wechselwirkungen.

• kennen Sie Brandschutzingenieurmethoden und setzen diese leistungs- und schutzzielorientiert für die Erarbeitung von Brandschutzlösungen ein.

+ Inhalte

• Fachplanung Brandschutz
  • Verwendung und Anwendung von Bauprodukten
  • Rechtliche Grundlagen
  • Betrieblich-organisatorischer Brandschutz
  • Technischer Brandschutz
  • Fachbauleitung Brandschutz
  • Brandschutzingenieurmethoden
  • Brandschutzkonzept/-nachweise

+ Weiterbildungskonzept

• Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

• Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

• In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

• Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent:innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Blockvorbereitende Online-Tests zu folgenden Modulen:

• Fachplanung Brandschutz
  • Verwendung und Anwendung von Bauprodukten
  • Betrieblich-organisatorischer Brandschutz
  • Technischer Brandschutz 1
  • Technischer Brandschutz 2
  • Fachbauleitung Brandschutz
  • Brandschutzingenieurmethoden

Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit in Form eines Brandschutzkonzepts in Kleingruppen

Weihnachtspause

Weiterbildungsmanagerin

Clara Euler

• Telefon+49 221-8275-5128
Certqua Siegel 9001

Zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Die Akademie der TH Köln ist Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.