Fachkraft für Frühpädagogik U3 (Zertifikatslehrgang)
Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und fördern - Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!
In der 15-tägigen, berufsbegleitenden Weiterbildung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über bindungstheoretische, kindheitspädagogische, entwicklungspsychologische und linguistische Grundlagen zur professionellen Bildungsbegleitung und Unterstützung von Kleinstkindern. Erfahrene Dozentinnen erläutern u.a. anhand von Videobeispielen, wie Sie den Übergang von der Familie in die Einrichtung individuell und ressourcenorientiert gestalten und als Bezugsperson in alltäglichen Situationen feinfühlig mit Kindern unter drei Jahren interagieren. Durch praxisnahe Übungen bekommen Sie ein Gespür dafür, kindliche Signale und Bedürfnisse richtig zu deuten und situationsadäquat zu beantworten. Mittels des Wahrnehmenden Beobachtens lernen Sie Bildungsprozesse sensibel zu erfassen und die Umgebung der Kinder so zu gestalten, dass sie ihre Neugier wachhält. Zudem werden Sie dafür sensibilisiert, Bedingungen zu schaffen, die alle Kinder im Sinne der Inklusion ermutigen, das Geschehen in der Kita aktiv mitzugestalten. In allen Lehrgangsphasen werden Sie fachlich intensiv begleitet und können eigene Fragestellungen sowie Praxisbeispiele einbringen.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | Fachkraft für Frühpädagogik U3 |
Termin |
Lehrgang 102241 07.10.–09.10.2024 (Mo.–Mi.) 18.11.–20.11.2024 (Mo.–Mi.) 13.01.–15.01.2025 (Mo.–Mi.) 17.02.–19.02.2025 (Mo.–Mi.) digital 07.04.–09.04.2025 (Mo.–Mi.) Anmeldeschluss: 04.09.2024 Max. 24 Teilnehmer:innen Interessent:innen-Liste für die Weiterbildung Fachkraft für Frühpädagogik U3 |
Umfang | 15 Tage, jew. 09:00–16:00 Uhr |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt |
Arbeitsaufwand | 162 Ustdn., davon 120 Ustdn. Präsenz und ca. 42 Ustdn. für Selbststudium und Praxisaufgaben |
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung |
• Staatl. anerkannte Erzieher:innen • Leitungen von Kindertagesstätten • Kindheitspädagog:innen (B.A.) • Sozialpädagog:innen (B.A.) • Sozialarbeiter:innen (B.A.) • Alle Personen, die nach der "Vereinbarung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den Personalschlüssel nach § 26 Abs. 3 Nr. 3 des Gesetzes zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz KiBiz)" sozialpädagogische Fachkräfte sind. Sollten Sie diese Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, ist eine individuelle Prüfung möglich. Sprechen Sie uns an! Verordnung über die Qualifikation und den Personalschlüssel (Personalverordnung) |
Abschluss |
Hochschulzertifikat „Fachkraft für Frühpädagogik U3“ Als Ergänzungskraft mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung können Sie nach Abschluss unserer Weiterbildung auf Fachkraftstunden eingestellt werden. |
Wissenschaftliche Leitung | Prof. Dr. Marjan Alemzadeh, Dipl. Pädagogin Profil |
Dozent:innen | siehe Dozent:innen-Profile |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular |
Teilnahmeentgelt |
2190,00 EUR Alumni der TH Köln erhalten einen Rabatt von 10 Prozent Frühbucherabatt von 10 Prozent auf o. g. Entgelt bis zum 03.06.2024 Rabatte sind nicht kombinierbar Finanzierungsmöglichkeiten |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. |
Flyer | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 101 KB) |
Interessent:innen-Liste | Gern informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innen-Liste für die Weiterbildung Fachkraft für Frühpädagogik U3 |
Im Gespräch mit Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbildung:
- fördern Sie die Entwicklung des Selbstempfindens junger Kinder aufgrund Ihres theoretischen Wissens über frühkindliche Kommunikations- und Interaktionsprozesse.
- gestalten Sie professionell den Übergang von der Familie in die Einrichtung auf Basis von pädagogisch fundierten Eingewöhnungsmodellen. Dabei orientieren Sie sich an den individuellen Bedürfnissen aller Familienmitglieder.
- verfügen Sie über umfangreiches Fachwissen zu frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen.
- agieren Sie partizipativ in Alltagssituationen, basierend auf einer differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit für die kindliche Perspektive, und interagieren dadurch beispielsweise feinfühlig in Pflegesituationen.
- setzen Sie inklusive didaktische Handlungsoptionen um, indem Sie Lernprozesse von Kindern individuell und gruppenbezogen moderieren und begleiten.
- dokumentieren Sie anhand von Wahrnehmender Beobachtung kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse transparent für Eltern und Kolleg:innen, knüpfen dadurch in Ihrer Arbeit an die Themen der Kinder an und setzen eine kindzentrierte Didaktik um.
- begleiten Sie die Spielentwicklung junger Kinder bewusst durch eine anregende Umgebung und sinnesaktivierende Materialien und unterstützen damit kreativ die kindliche Neugier und Lust am Lernen.
Inhalte
- Den Übergang von der Familie in eine Kindertagesstätte professionell gestalten
- Grundlagen der frühkindlichen Bildungsarbeit
- Frühkindliche Bildungsprozesse beobachten und dokumentieren
- Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten
- Pädagogische Situationen bewusst gestalten
Weiterbildungskonzept
- Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
- Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
- In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
- Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent:innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.
Studien- und Prüfungsleistungen
- Praxisaufgaben
Gut zu wissen!
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Interessent:innen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichem Gespräch oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail.
Ich bin zu einem Termin verhindert. Kann ich trotzdem teilnehmen und die Inhalte nacharbeiten?
Ja. Die im Unterricht verwendeten Lehrmaterialien stehen über die digitale Lernplattform bereit, so dass ein selbstständiges Nacharbeiten in der Regel gut möglich ist. Digitale Termine können bei Zustimmung der Teilnehmenden und Dozierenden aufgezeichnet werden.
Ich erfülle die Zugangsvoraussetzungen nicht. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Gerne prüfen wir im Rahmen einer Einzelfallprüfung Ihre individuellen Voraussetzung für die Zulassung.
Was sind die Praxisaufgaben?
Die Praxisaufgaben sind durch die Dozent:innen gestellte Aufgaben, die zwischen den jeweiligen Lehrgangsterminen bearbeitet werden müssen. Zu jeder Praxisaufgabe erstellen die Dozent:innen für alle Teilnehmenden ein individuelles Feedback. Bitte beachten Sie, dass für die Erledigung der Praxisaufgaben die direkte Beobachtung von (Klein-)Kindern möglich sein muss.
Kann ich eigene berufliche Themen in die Weiterbildung einbringen?
Durch die Prozessbegleitung können Wunschthemen zum Teil für die zukünftigen Lehrgangstermine eingearbeitet werden. Grundsätzlich räumen unsere Dozent:innen im Rahmen des Unterrichts gerne auch Raum für die Diskussion individueller Fragestellung ein.
Wer unterrichtet in der Weiterbildung?
Eine Übersicht unserer Dozentinnen ist hier einsehbar. Jede Dozentin ist auf Grund ihrer Ausbildung und jahrelanger Berufserfahrung Expertin für das eigene Fachgebiet. Ergänzt durch jahrelange Lehrerfahrung sind alle begeisterte Begleitende für wissensdurstige Teilnehmer:innen.
Wie werde ich betreut?
Für allen Fragen vor, während und nach der Weiterbildung ist Weiterbildungskoordinator Michel Weyerts Ihr fester Ansprechpartner.
Wie bleibe ich während der Weiterbildung auf dem Laufenden?
Über unsere digitale Lernplattform stellen wir für Sie einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die Lehrmaterialien sicher und senden Ihnen regelmäßig relevante organisatorische Informationen zu. Die Plattform kann auch zum Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen genutzt werden.
Wie wird die Qualität der Weiterbildung sichergestellt?
Unterstützt durch das Dozent:innen-Team prüft die Wissenschaftliche Leitung die Lehrgangsinhalte regelmäßig auf Relevanz, Aktualität und den Bezug zu aktuellen Forschungserkenntnisse. Auch unser Service- und Feedbackmanagement ist gemäß ISO 9001 Gegenstand regelmäßiger Audits durch externe und interne Partner:innen.
Was zeichnet die Weiterbildung im Besonderen aus?
- Prozessbegleitung durch Peggy Bresnik oder Marjan Alemzadeh, die eine optimale Verknüpfung der einzelnen Lehrinhalte und Begleitung der Teilnehmer:innen im Verlauf der Weiterbildung sicherstellen
- Umfangreich Betrachtung der für Kitas im U3 Bereich wichtigen Themen und Problematiken