Dozentinnen der Weiterbildung Fachkraft für Frühpädagogik U3

Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis werden von einem erfahrenen Dozentinnenteam im Rahmen der Weiterbildung Fachkraft für Frühpädagogik U3 an Sie weitergegeben.

Prof. Dr. Marjan Alemzadeh ist seit 2019 Professorin an der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang Kindheitspädagogik. Die Dipl.-Erziehungswissenschaftlerin, Fortbilderin und Fachbuchautorin beschäftigt sich mich mit dem Beobachten und Dokumentieren von Bildungsprozessen. Außerdem war sie an der Entwicklung des Konzepts der „Wahrnehmenden Beobachtung“ beteiligt, erprobte es in der Praxis und entwickelte es mit Praktikerinnen weiter. Als freiberufliche Referentin arbeitet sie seit Jahren in Fort- und Weiterbildungen für Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte und hält Vorlesungen und Seminare für Studierende an Hochschulen im Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung. In unserer Weiterbildung ist sie seit 2016 als Wissenschaftliche Leiterin tätig.

M.A. Petra Best hat Kommunikationswissenschaften in München an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert. Als wissenschaftliche Referentin war sie u.a. viele Jahre am Deutschen Jugendinstitut e.V. tätig, wo sie sich intensiv mit dem frühkindlichen Spracherwerb, seiner Begleitung im Kita-Alltag und mit der Professionalisierung von pädagogischen Teams in diesem Handlungsfeld befasst hat. Seit 2015 ist die Kommunikationswissenschaftlerin, Kindheitsforscherin, Autorin und Dozentin in Fort- und Weiterbildungen selbstständig und führt unter anderem Teamqualifizierungen zum Thema „alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung von Kindern in Krippe und Elementarbereich" durch. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2016 das Modul „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“.

Dipl.-Pädagogin Katrin Betz ist seit 2006 freiberufliche Referentin u.a. für die Themenschwerpunkte "Frühe Kindheit", "Teambegleitung" und "Konzeptionsentwicklung". Als Autorin veröffentlichte sie diverse Fachartikel zum Thema "Frühe Kindheit". Seit 2015 ist Katrin Betz zudem als Multiplikatorin des Landes NRW für alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung tätig. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2014 das Modul „Grundlagen der frühkindlichen Bildungsarbeit“.

Dipl.-Sozialpädagogin Renate Ernst ist seit 2006 freiberufliche Referentin und Beraterin, zudem seit 2019 als Qualitätsmanagementbeauftragte bei der pro futura gGmbH tätig. Als Dozentin liegt ihr Fokus auf den Themen der frühen Kindheit, Konzeptionsentwicklung sowie in der Teamberatung und -begleitung. Seit 2015 ist sie Multiplikatorin des Landes NRW für alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2015 die Module „Partizipation“ und „Inklusion“.

Dipl.-Sozialpädagogin Sarito Fuhrmann-Bailes ist seit 1978 im therapeutischen Bereich tätig und leitet seit 1994 Seminare und Fortbildungen mit Schwerpunkt auf CranioSacral Arbeit und Traumalösung für Erwachsene und Kinder. Neben Ausbildungen in verschiedenen Körpertherapiemethoden wie Craniosacral Balancing und CranioSacral Biodynamics und Rebalancing, wurde sie auch in diversen Methoden der Humanistischen Psychologie sowie der Traumaarbeit mit Kindern und Säuglingen geschult. Seit vielen Jahren ist sie Bestandteil des Therapeutenteams der UTA Akademie. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2020 das Modul „Pränatale Psychologie“.

Dipl.-Sozialpädagogin Stefanie Reinheimer ist Coach, Organisationsberaterin und staatlich anerkannte Erzieherin. Sie ist Inhaberin des Beratungsunternehmens fokus elementar mit Sitz in Innsbruck. Davor war sie viele Jahre in Deutschland und Österreich als Fachberatung für Kindertageseinrichtungen tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Aktivitäten liegt seit 2009 in der Fort- und Weiterbildung, Prozessbegleitung und Trägerberatung . Ihre Fortbildungs- und Beratungsschwerpunkte sind „Räume für Kinder, Pädagogik und Architektur“, „Konzeptionsentwicklung und Implementierung“, „Offene Arbeit“, "Werkstattpädagogik" und „Qualitätsmanagement“. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2021 das Modul „Pädagogische Situationen bewusst gestalten: Raumkonzepte und Materialien“.

Peggy Sarnowsky-Bresnik hat nach ihrem Fachschulstudium im Bereich der Krippenpädagogik mit Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin in Berlin langjährige und vielseitige Erfahrungen als Erzieherin und Einrichtungsleitung gesammelt. Sie absolvierte an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden eine einjährige Ausbildung zum Coach gefolgt von u.a. Qualifikationen zur Elternberaterin und -begleiterin. Seit 2011 arbeitet sie als Autorin, Coach und Fortbildungsreferentin in eigener Praxis. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2021 das Modul „Wahrnehmendes Beobachten“.

Dipl. Heilpädagogin Ulrike Stening-Peters ist ausgebildete Kinderkrankenschwester und hat zunächst auf verschiedenen Stationen der Pädiatrie und im Studium in der ambulanten Pflege erwachsener Menschen gearbeitet. Nach dem Studium der Heilpädagogik war sie in unterschiedlichen Feldern der sozialen Arbeit tätig, zum Beispiel als Fachkraft für die integrative Arbeit und Sprachförderung in Kindertagesstätten und als Heilpädagogin in ambulanten Diensten und Beratungsstellen. Seit 2004 arbeitet sie in der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern beim Caritasverband Borken e.V. und hat seit 2011 unter anderem Weiterbildungen zur Marte Meo Therapeutin und Supervisorin, sowie zur Multiplikatorin für alltagsintegrierte Sprachbildung erfolgreich abgelegt. Seitdem gibt sie ihr Wissen auch als Dozentin und Beraterin weiter. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2022 das Modul „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“.


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