In Kooperation mit

Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Sachsenring37-39

• Telefon+49 221-98655588

Sie haben Fragen oder wünschen sich weitere Informationen zu Anforderungen, Zulassung, Inhalten oder Konzept des Studiums? Wir beraten Sie gern!

Prof. Dr. Volker Mayer

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1

Steuerrecht und Steuerlehre (Master)

Der Masterstudiengang bietet Interessentinnen und Interessenten an steuerberatenden Berufen ein neues Bildungskonzept und damit verbunden eine ganz neue Perspektive.

Der Studiengang verfolgt das Ziel, Juristinnen und Juristen sowie Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftlern vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts und der Steuerlehre, sowohl aus rechtlicher als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht, zu vermitteln.

Nach Abschluss des Bachelorstudiums stehen viele Absolventinnen und Absolventen vor der Entscheidung, entweder wertvolle Berufserfahrung zu sammeln oder einen Master-Studiengang anzuschließen, bevor die Steuerberaterprüfung in Angriff genommen wird. Diese Überlegungen sind mit unserem Studiengang obsolet; in fünf Semestern bereitet Sie unser berufsbegleitender Studiengang gleichzeitig auf den Master-Abschluss „Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)“ sowie auf die Steuerberaterprüfung vor.

Dadurch sparen Sie Zeit, erlangen berufliche Erfahrungen und nicht zuletzt dank zwei angesehener Abschlüsse hervorragende berufliche Perspektiven.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kooperationspartners: https://master-steuerrecht-koeln.de/

Ausgezeichnet

Der Masterstudiengang Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.) hat im Jahr 2019 Platz 2 aller Universitäten und HAWs in Deutschland belegt betreffend die Bestnoten der Absolventen des DATEV-Führerscheins (in: DATEV-Bildungsforum, 3/20, S. 12; Auszug S.12, externer Link zur Gesamtausgabe).

Der Abschluss des Studiengangs qualifiziert für das Steuerberaterexamen und vermittelt auf höchstem wissenschaftlichem Niveau steuerliche Kenntnisse. Er gibt den Absolventen damit eine exzellente Startposition für eine Karriere in der Steuerberatung.

Kategorie Beschreibung
Studiengang Steuerrecht und Steuerlehre
Abschluss Master of Laws (LL.M.)
Studienform Berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang
Studienbeginn Sommersemester

Auf Antrag kann das Studium auch im Wintersemester aufgenommen werden. In diesem Falle ist jedoch nicht immer gewährleistet, dass Veranstaltungen so besucht werden können, dass die Prüfungen zu den frühestmöglichen Zeitpunkten abgelegt werden können. Eine hieraus resultierende mögliche Verlängerung der Studiendauer ist von der oder dem Studierenden zu vertreten.
Regelstudienzeit 5 Semester
Studienumfang 120 ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
Studienort Campus Südstadt
Zulassungsbeschränkt Nein (Freie Vergabe)
Kosten - 490,- Euro monatlich (für 30 Monate) und zusätzlich
Semesterbeitrag ohne Semesterticket für den VRS und SemesterTicket NRW (pro Semester)
Hinweis Der Masterstudiengang Steuerrecht und Steuerlehre wird gemeinsam von Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH und der TH Köln angeboten.

Eine Einschreibung als Weiterbildungsstudierende*r an der TH Köln ist nur möglich, wenn die erforderliche Berufstätigkeit im Umfang von mindestens einem Jahr nach dem ersten einschlägigen Studienabschluss vorliegt. Wegen einer früheren Teilnahme am Studienprogramm (z. B. unmittelbar nach Bachelorabschluss) wenden Sie sich bitte an die Studiengangleitung oder die Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH.
Akkreditierung Programmakkreditiert bis zum 30.09.2031

In Kooperation mit

Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Sachsenring37-39