Wahlmodule und Schwerpunkte
Es können folgende Wahlmodule sowie, nach vorheriger Genehmigung, sonstige Module aus dem Angebot der Fakultät gewählt werden.
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- Mensch-Computer-Interaktion (Sommersemester)
- Virtuelle und erweiterte Realität (Wintersemester)
- Forschungsprojekt virtuelle und erweiterte Realität (Sommer- und Wintersemester)
- Parallele Programmierung (Sommersemester)
- Virtuelle Akustische Umgebungen (Sommersemester)
- Haptic Interfaces (Wintersemester)
- Audio- und Videotechnologien (Wintersemester)
- Technologien und Systeme der Videoproduktion (Sommersemester)
- Forschungsprojekt virtuelle Akustik und objektbasiertes Audio (Sommer- und Wintersemester)
- Deep Learning und Objekterkennung (Sommersemester)
- Digitale Bildtechnik (Wintersemester)
- Eingebettete Systeme in der Medientechnologie (Wintersemester)
- Algorithmen der Videosignalverarbeitung (Wintersemester)
Die Studierenden können sich spezialisieren und dazu bis zu zwei Studienschwerpunkte belegen. Um einen Schwerpunkt zu erfüllen, sind mindesten 3 der Fächer in der untenstehenden Fächerliste erfolgreich zu absolvieren.
Schwerpunkt Interaktive Medienanwendungen
Hier steht die Entwicklung von Algorithmen und Datenstrukturen zur Erzeugung von interaktiven Medienanwendungen im Vordergrund, insbesondere im Bereich Virtual und Augmented Reality. Wir untersuchen aktuelle Themen zum Thema Mensch-Computer-Interaktion und führen eigenständige Forschungsprojekte durch.
Zugehörige Wahlmodule:
Mensch-Computer Interaktion
Virtuelle und erweiterte Realität
Forschungsprojekt virtuelle Realität
Parallele Programmierung
Virtuelle Akustische Umgebungen
Haptic Interfaces
Schwerpunkt Technologien und Systeme audiovisueller Medien
Hier werden aktuelle Technologien und Systeme audiovisueller Medien im Rahmen eines projektbezogenen Lehrkonzeptes exemplarisch untersucht, angewandt und weiterentwickelt. Im Fokus stehen dabei insbesondere
- Verfahren der Virtuellen Akustik, die interaktiv einen realitätsgetreuen räumlichen Klangeindruck vermitteln können, sowie zugehörige objektbasierte Audiokonzepte und Simulationsmethoden.
- komplexe Technologien und Systeme der Video-/Medien-Produktion, ihr Zusammenspiel sowie die daraus resultierenden Anforderungen und Workflows
- Verfahren und Technologien zur Distribution von Mediendaten (Video- und Audiokompression, Übertragung, Multiplexing ...)
Zugehörige Wahlmodule:
Audio- und Videotechnologien
Technologien und Systeme der Videoproduktion
Forschungsprojekt virtuelle Akustik und objektbasiertes Audio
Schwerpunkt Bildtechnologie
Anhand industrienaher Fallbeispiele werden in einem projektbezogenen Lehrkonzept Methoden und Techniken entwickelt, die intelligente Bild- und Videoanwendungen inkl. Hard- und Software von der Bildsensorik bis hin zu Objekterkennung und -verfolgung umsetzen. Insbesondere werden optische und elektronische Kameraeigenschaften modelliert, und diese Modelle zur Erzeugung von Trainingsdaten zu Deep Learning von neuronalen Faltungsnetzen genutzt. Zu den Highlights des Schwerpunkts Bildtechnik gehören:
- Systemdesign kameratechnischer Systeme mit Controller- oder FPGA-basierter Steuerung der Bildsensorik und schneller Verarbeitung der Bildsignale
- Verfahren zur Bildverbesserung (Farboptimierung, Image Enhancement) und Computational Photography (Mehrfachbildaufnahmetechniken wie HDR-Imaging oder Image Stacking)
- Verfahren zur Bild- und Videokompression inkl. Bewegungsprediktion
- Lokal adaptive Filterfunktionen (Rauschunterdrückung, Verschärfung) und Objekterkennung (Gesichter, Himmel, Vegetation …) mit neuronalen Faltungsnetzen
Zugehörige Wahlmodule:
Deep Learning und Objekterkennung
Digitale Bildtechnik
Eingebettete Systeme in der Medientechnologie
Algorithmen der Videosignalverarbeitung