Studiengangsleitung

Prof. Dr. Christian Rennert

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Prof. Dr. Peter Alexander Plein

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Studiengangsbetreuung

Katharina Sitter

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-5485

Marktorientierte Unternehmensführung (Master)

Absolventen des Schmalenbach Institut in Talaren im November 2013 (Bild: FH Köln / Thilo Schmülgen)

Der Masterstudiengang richtet sich an Studierende, die sich als Führungskräfte von morgen begreifen. Er legt den Fokus auf den Erwerb von Führungskompetenzen. Studierende erwerben diese Kompetenzen im Zuge der Vertiefung grundständigen BWL-Wissens, das sie in ihren Bachelorausbildungen erarbeitet haben, im Zusammenspiel mit der Ausbildung in führungsrelevanten Spezialthemen der BWL.

Wie unterscheidet sich der Masterstudiengang „Marktorientierte Unternehmensführung“ von anderen Management-Masterstudiengängen?

Unzureichend auf den Markt ausgerichtete Unternehmen können nicht erfolgreich agieren. Spezialist*innen werden dieser Herausforderung nicht gerecht. Vielmehr bedarf es der Entwicklung von Fähigkeiten, die über die Anwendung von funktionsspezifischem Fachwissen hinausgehen. Der Schlüssel liegt in einer Vernetzung von Wissen in Bezug auf jene besonderen Kompetenzen, die eine Fach- zur Führungskraft machen. Genau hier setzt der Masterstudiengang „Marktorientierte Unternehmensführung“ an und unterscheidet sich dadurch maßgeblich von fachlich eng ausgerichteten Alternativen.

Das profilbildende Element dieses Studiengangs ist die sich im Laufe des Studiums entwickelnde und im 4. Studiensemester sowie in der Masterarbeit gereifter zum Vorschein kommende Urteilskompetenz der Studierenden als Voraussetzung für verantwortungsbewusste Entscheidungen, die sich nicht auf einzelne Sachzusammenhänge, sondern auf den gesamtbetrieblichen Zusammenhang – oder bildhaft ausgedrückt: auf das auf unterschiedliche politische, juristische und kulturelle Regionen verteilte Habitat des Unternehmens – beziehen.

Diese Stakeholderorientierung des Studiengangs, die vor allem aus der Perspektive der Praxis wichtig ist, ermöglicht nicht zuletzt den systematischen Einbezug drängender gesellschaftlicher Fragen, wie etwa jene nach den Bedingungen einer nachhaltigen Wertschöpfung, in die Module des Studiengangs.

Mehr über die Studieninhalte

Weitere Informationen finden Sie hier: Marktorientierte Unternehmensführung (Master) – Inhalte

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Studiengang Marktorientierte Unternehmensführung 
Abschluss Master of Science (M.Sc.) 
Studienform Vollzeitstudiengang 
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester 
Regelstudienzeit 4 Semester 
Studienumfang 120 ECTS 
Unterrichtssprache Deutsch 
Studienort Campus Südstadt 
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC) 
Flyer Alle Infos als PDF zum Ausdrucken  Mehr (pdf, 301 KB)

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Christian Rennert

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Prof. Dr. Peter Alexander Plein

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Studiengangsbetreuung

Katharina Sitter

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-5485


M
M