Marktorientierte Unternehmensführung (Master)
Der Masterstudiengang richtet sich an Studierende, die sich als Führungskräfte von morgen begreifen. Er legt den Fokus auf den Erwerb von Führungskompetenzen. Studierende erwerben diese Kompetenzen im Zuge der Vertiefung grundständigen BWL-Wissens, das sie in ihren Bachelorausbildungen erarbeitet haben, im Zusammenspiel mit der Ausbildung in führungsrelevanten Spezialthemen der BWL.
Wie unterscheidet sich der Masterstudiengang „Marktorientierte Unternehmensführung“ von anderen Management-Masterstudiengängen?
Unzureichend auf den Markt ausgerichtete Unternehmen können nicht erfolgreich agieren. Spezialist*innen werden dieser Herausforderung nicht gerecht. Vielmehr bedarf es der Entwicklung von Fähigkeiten, die über die Anwendung von funktionsspezifischem Fachwissen hinausgehen. Der Schlüssel liegt in einer Vernetzung von Wissen in Bezug auf jene besonderen Kompetenzen, die eine Fach- zur Führungskraft machen. Genau hier setzt der Masterstudiengang „Marktorientierte Unternehmensführung“ an und unterscheidet sich dadurch maßgeblich von fachlich eng ausgerichteten Alternativen.
Das profilbildende Element dieses Studiengangs ist die sich im Laufe des Studiums entwickelnde und im 4. Studiensemester sowie in der Masterarbeit gereifter zum Vorschein kommende Urteilskompetenz der Studierenden als Voraussetzung für verantwortungsbewusste Entscheidungen, die sich nicht auf einzelne Sachzusammenhänge, sondern auf den gesamtbetrieblichen Zusammenhang – oder bildhaft ausgedrückt: auf das auf unterschiedliche politische, juristische und kulturelle Regionen verteilte Habitat des Unternehmens – beziehen.
Diese Stakeholderorientierung des Studiengangs, die vor allem aus der Perspektive der Praxis wichtig ist, ermöglicht nicht zuletzt den systematischen Einbezug drängender gesellschaftlicher Fragen, wie etwa jene nach den Bedingungen einer nachhaltigen Wertschöpfung, in die Module des Studiengangs.
Mehr über die Studieninhalte
Weitere Informationen finden Sie hier: Marktorientierte Unternehmensführung (Master) – Inhalte
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Studiengang | Marktorientierte Unternehmensführung |
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
Studienform | Vollzeitstudiengang |
Studienbeginn | Sommer- und Wintersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienumfang | 120 ECTS |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studienort | Campus Südstadt |
Zulassungsbeschränkt | Ja (Orts-NC) |
Flyer | Alle Infos als PDF zum Ausdrucken Mehr (pdf, 301 KB) |