Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3687

Gender & Queer Studies (Master)

Der Masterstudiengang Gender & Queer Studies ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich an Absolvent*innen unterschiedlichster fachlicher Hintergründe wendet.

Studierende qualifizieren sich für Genderexpertise in Arbeitsbereichen gemäß ihres fachlichen Profils aus dem Erststudium (z.B. Politikberatung, Personal- oder Produktentwicklung, Beratungskontexte), für Arbeitsfelder im Kontext der Förderung von (Geschlechter-)Gerechtigkeit und für die universitäre wie außeruniversitäre (Gender-)Forschung.

Kategorie Beschreibung
Studiengang Gender & Queer Studies
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienumfang 120 ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
Studienort Campus Südstadt
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC)
Akkreditierung Intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung bis zum 30.09.2031
Hinweis Der Masterstudiengang Gender & Queer Studies ist ein gemeinsamer Studiengang der Universität zu Köln und der TH Köln in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Die Studienorte variieren entsprechend. Die Bewerbung erfolgt an der Universität zu Köln. Weitergehende Informationen finden Sie bei GeStiK, der zentralen Einrichtung für Gender Studies der Universität zu Köln.  Mehr

Absolvent*innen des Studiengangs verstehen ‚Geschlecht’ und ‚Sexualität’ als zentrale wirklichkeitsstrukturierende und –hervorbringende Kategorien. Sie erkennen deren Bedeutung für gesellschaftlich relevante Felder wie Politik, Kultur und Wissenschaft und vermögen diese kritisch zu reflektieren. Der Studiengang greift die vielfältigen Vorerfahrungen und Fähigkeiten seiner Studierenden auf, regt zur Hinterfragung von Wissensbeständen an und bietet Möglichkeiten der Erweiterung und Vertiefung von Kenntnissen und Kompetenzen.

Der forschungsorientierte Studiengang wird von der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln getragen und führt zu einem gemeinsamen Abschluss beider Hochschulen. An der Lehre beteiligt ist darüber hinaus die Hochschule für Musik und Tanz Köln. Die Kooperation dreier Hochschulen eröffnet den Studierenden in einzigartiger Weise die Chance, in einem breit gefächerten Angebot ihr individuelles Profil zu entwickeln.

Studiengangskoordinatorin

Jasmin Legierski