Kontakt Ready, Study, Go

Stephan Herma

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

Zertifikatsprogramm Ready, Study, Go

Ready Study Go Teaser (Bild: TH Köln )

Sie möchten Ihre Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten weiterentwickeln, wichtige Argumentationsstrategien kennenlernen und sich fit machen für den deutschen Arbeitsmarkt? All das bietet Ihnen das Zertifikatsprogramm im Projekt „Ready, Study, Go“, inklusive einer individuellen Karriereberatung.

Das Programm im Überblick

Das Zertifikatsprogramm besteht aus einem deutschen und einem englischen Track. Jeder dieser Tracks bietet Ihnen Workshops in den Themenfeldern „Wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation“ und „Bewerbungstrainings und deutsche Arbeitskultur“. Sie können selbst entscheiden, ob Sie den deutsch- oder englischsprachigen Track durchlaufen möchten. Die deutschsprachigen Angebote finden in der Regel auf der Niveaustufe B2+ statt.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Zertifikatsprogramm bieten wir Ihnen die Möglichkeit an einer individuellen Karriereberatung teilzunehmen.

Wer kann teilnehmen?

Das Programm richtet sich primär an internationale Degree-Seeking Studierende aus deutsch- und englischsprachigen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), ist aber auch für internationale Studierende anderer Fachrichtungen offen.

Wie kann ich teilnehmen?

Als internationale Degree-Seeking Studierende der TH Köln können Sie während Ihres gesamten Studiums am Programm und den Workshops teilnehmen. Die Workshops werden jedes Semester angeboten, sodass Sie zeitlich flexibel sind, wann Sie die Angebote annehmen. Allerdings muss der Grundlagen-Kurs bzw. Teil 1 vor dem weiterführenden Kurs/Teil 2 besucht werden. (Studierende in Master-Studiengängen müssen keinen Grundlagen-Kurs besuchen.) Alle Workshops werden in der Regel digital angeboten.

Wie melde ich mich an?

Für die Anmeldung zum Zertifikatsprogramm füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Am Programm teilnehmen können nur an der TH Köln eingeschriebene Studierende.

Danach melden Sie sich für die Workshops an, indem Sie einfach auf den Anmeldelink in der jeweiligen Workshop-Ankündigung klicken.

Zertifikat und Karriereberatung

Nachdem Sie alle sieben Workshops in Ihrem deutsch- oder englischsprachigen Track erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns ein Zertifikat. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit an einer individuellen, zweisprachigen (Deutsch/Englisch) Karriereberatung teilzunehmen.

Die interaktive, personenzentrierte Karriereberatung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Sitzungen mit einer Länge von jeweils 60 Minuten. Die erste Sitzung ist kompetenzorientiert ausgerichtet und nimmt die Analyse Ihrer beruflichen Fähigkeiten und die Reflexion eigener Kompetenzen in den Fokus. Die zweite Sitzung ist zielorientiert ausgerichtet und vermittelt Ihnen wichtige Tools und Denkanstöße für Ihren Berufseinstieg.

Das Zertifikatsprogramm wird in Kooperation mit dem Sprachlernzentrum der TH Köln durchgeführt.

Workshops im Themenfeld "Bewerbungstrainings und deutsche Arbeitskultur"

Workshops im Themenfeld "Wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation"

Kontakt Ready, Study, Go

Stephan Herma