Stephan Herma

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

• Telefon+49 221-8275-3838

Für Unternehmen und Organisationen

Ready Study Go Teaser (Bild: TH Köln )

Das Thema Fachkräftemangel hat viele Dimensionen und die Entwicklung von Lösungsansätzen und systemischen Übergangsstrukturen für internationale Studierende in den Arbeitsmarkt der Metropolregion Köln profitiert von der Einbindung unterschiedlichster Expertisen und Perspektiven. Gemeinsam mit den Unternehmen und wichtigen Stakeholdern wollen wir Studierende als Fachkräfte für die Region gewinnen.

Der aktuelle Fachkräftemangel ist weiterhin eine der großen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen für Deutschland und die Metropolregion Köln.

Im Rahmen des Projekts "Ready, Study, Go" baut die TH Köln zusammen mit Unternehmen und Stakeholdern aus der Wirtschaft, Politik, Kommunen und Dachorganisationen ein Netzwerk auf, in welchem gemeinsame Bedarfe und Herausforderungen diskutiert und Dialog- und Vernetzungsmaßnahmen für die Integration internationaler Studierender in den Arbeitsmarkt der Region umgesetzt werden.

Ziel ist es, in diesem Zusammenschluss die Fachkräftelücke in der Region zu schließen und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen, indem hoch qualifizierte internationale Absolvent*innen frühzeitig für den regionalen Arbeitsmarkt gewonnen und ihnen eine vielversprechende Bleibeperspektive eröffnet wird.

Eine Teilnahme am Netzwerk und den Maßnahmen ist jederzeit möglich. Senden Sie bei Interesse gerne eine Email an Stephan Herma (stephan.herma@th-koeln.de)

Diese Seite wird kontinuierlich ausgebaut.

Austauschformate des Netzwerks

Die Zusammenarbeit und der Austausch im Netzwerk findet in verschiedenen Veranstaltungsformaten statt.

Kickoff-Veranstaltung

Die am 03.09.2024 von 9-11 Uhr am Campus Deutz stattfindende Kickoff-Veranstaltung bildet den Auftakt der Zusammenarbeit im Projekt „Ready, Study, Go“.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 06.08.2024 bei Stephan Herma (stephan.herma@th-koeln.de)

Runder Tisch

Das Netzwerk lebt von einem aktiven, regelmäßigen und partnerschaftlichen Austausch, in dem Bedarfe, Herausforderungen und geeignete Maßnahmen diskutiert, weiterentwickelt und in die Umsetzung gebracht werden. Ein Runder Tisch bildet die operative Ebene des Netzwerkes und bündelt die Expertisen der beteiligten Akteurinnen und Akteure.

Symposium

Einmal im Jahr findet ein anderthalbtägiges Symposium statt. In diesem werden Entwicklungen, Perspektiven, Erkenntnisse und Ideen zum Thema „Gewinnung internationaler Fachkräfte für die Region“ angereichert und mit einer stärker wissenschaftlichen Expertise diskutiert. Impulsvorträge und interaktive Formate beleuchten unterschiedliche Dimensionen, Befunde und Prognosen und laden zur aktiven Mitwirkung ein.

Die Mitglieder des Runden Tisches entwickeln gemeinsam das Jahresthema des Symposiums, das Programm, beteiligen sich an der Auswahl der Teilnehmer*innen und unterstützen die Organisator*innen z.B. durch die Ansprache potenzieller Redner*innen und anderer Mitwirkender.

Dialog- und Vernetzungsformate

Neben dem Austausch zu Übergangsstrukturen im Rahmen des Runden Tisches, braucht es konkrete Vernetzungsangebote zwischen Studierenden auf dem Weg in den Arbeitsmarkt und Unternehmen als ihren potenziellen Arbeitgebern.

An dieser Stelle finden Sie in Kürze weitere Informationen zu Dialog und Vernetzungsformaten und Terminen.

Stephan Herma

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten