Bildungsräume in Kindheit und Familie

Forschungsschwerpunkt an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48,

Kontakt

Marie Haasken

Wie Räume entstehen. (Ge-)Schichten von Raumqualitäten und Raumerfahrungen in Kindertagesstätten

Fachtag, 24. Juni 2022

KiTa-Räume sind nicht einfach eine vorhandene, materielle Umgebung. Als Orte des Aufwachsens von Kindern kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu. Sie werden geplant, gestaltet und jeden Tag von Kindern erfahren. KiTa-Räume, ob drinnen oder draußen, sollen anregende Bildungs- und Erfahrungsräume sein. Wie werden Räume von Kindern gelebt? Wie entstehen gemeinsame Erfahrungsräume im Alltag?

Auf einen Blick

Wie Räume entstehen. (Ge-)Schichten von Raumqualitäten und Raumerfahrungen in Kindertagesstätten

Fachtag

Wann?

  • 24. Juni 2022
  • 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln | Raum 201
Ubierring 48, 50678 Köln

Anmeldung

Der QR-Code im Einladungsflyer führt zu einer vorformulierten E-Mail. Geben Sie bitte bei der Anmeldung die Anzahl der Teilnehmenden an. Alternativ können Sie eine E-Mail an marie.haasken@th-koeln.de schicken.

Veranstalter

RaumQualitäten - Eine Topographie des pädagogischen Raums in Kindertageseinrichtungen
Prof. Dr. Claus Stieve & Prof. Dr. Ursula Stenger


Wie Räume entstehen

(Ge-)Schichten von Raumqualitäten und Raumerfahrungen in Kindertagesstätten

KiTa-Räume sind nicht einfach eine vorhandene, materielle Umgebung. Als Orte des Aufwachsens von Kindern kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu. Sie werden geplant, gestaltet und jeden Tag von Kindern erfahren. KiTa-Räume, ob drinnen oder draußen, sollen anregende Bildungs- und Erfahrungsräume sein.

Wie werden Räume von Kindern gelebt?
Wie entstehen gemeinsame Erfahrungsräume im Alltag?

Ein Fachtag über...

die Entstehung von Räumen und ihre Qualitäten. Durch den Wechsel von Perspektiven auf KiTa-Räume, zwischen Bauplänen, pädagogischen Konzeptionen, absichtsvollen Raumgestaltungen und Beobachtungen aus dem Alltag werden verschiedene Schichten von Raumqualitäten erschlossen. Anhand von drei, konzeptionell unterschiedlichen KiTas werden die Schichten zu individuellen KiTaportraits entfaltet. Jede KiTa ist eine eigene Welt, hat eine eigene Geschichte, Materialität und Kultur und ereignet sich jeden Tag neu. Diese Welten werden von Kindern in vielfältiger Weise erlebt und mitgestaltet.

Das BMBF-geförderte Projekt „RaumQualitäten“ der TH Köln und Uni Köln hat während drei Jahren Erfahrungs- und Bildungsräume in KiTas erforscht. Nun werden Einblicke ermöglicht und ein Transfer zwischen Forschung und Praxis angestrebt. Durch das gemeinsame Arbeiten mit vielfältigem Forschungsmaterial wird dem nachgegangen, wie in KiTas Erfahrungsräume im pädagogischen Alltag entstehen. Damit kann auch Nachdenken über gelebte und bildende Räume der eigenen KiTa anregt werden.

Ein Fachtag für...

alle, die einen anderen Blick auf Raumqualitäten und Erfahrungsräume in KiTas werfen und daraus Anregungen für Raumgestaltungen gewinnen wollen – Einrichtungsleitungen und Trägervertreter*innen, Fachbereichsleitungen, Fachberatungen, Aus- und Weiterbildungsstellen, pädagogische Fachkräfte, Auszubildende und Studierende.

Bildungsräume in Kindheit und Familie

Forschungsschwerpunkt an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48,

Kontakt

Marie Haasken


M
M