Das ist das Key Visual für TransferING (Bild: ZLE)

Prof. Dr. Christoph S Zoller

Fahrzeugsysteme und Produktion

• Telefon+49 221-8275-2542

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

virtuele Montageumgebung (Bild: Christoph S. Zoller)

ViMol - Virtuelle Montageumgebungen für die hybride Lehre

VR-gestützte Lernfabriken ermöglichen Montagesimulationen bei geringerem kontinuierlichen Ressourceneinsatz als in physischen Lernfabriken und bei vergleichbaren Werten für Lernerfolg und -motivation.

Projektteam

Kategorie Beschreibung
Projektleitung Prof. Dr. Christoph S Zoller
Bonita Grzechca, TH Köln

reale Montageumgebung Reale Montageumgebung (Bild: Christoph S. Zoller)

Lernfabriken ermöglichen eine praxisorientierte Ausbildung, indem Studierende erlernte Techniken in einem realitätsnahen industriellen Umfeld anwenden. Jedoch vermitteln sie nur eingeschränkt digitale Kompetenzen. Diese Wissenslücke wird durch die Durchführung in einer virtuellen Lernfabrik geschlossen. Sie weisen zudem ein hohes Potential auf, die Herausforderungen im Aufbau und Betrieb von traditionellen Lernfabriken positiv zu beeinflussen.

Ziele

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen aus der Produktionslogistik zu Materialflüssen in Montagezellen und erweitern ihre digitalen Kompetenzen, indem sie die Prozessverbesserungen in einer virtuellen Umgebung interaktiv simulieren, um später als qualifizierte Fachkräfte im ingenieurwiss. Bereich Materialflüsse erfolgreich optimieren zu können.

Dieses Projekt ist den folgenden Kategorien zugeordnet:

Prof. Dr. Christoph S Zoller

Fahrzeugsysteme und Produktion