Medien und Kommunikation: Die Fakultäten, Institute und Weiterbildungseinrichtungen der TH Köln bieten Studiengänge und Weiterbildungsangebote, die helfen, richtige Entscheidungen im und für das Web zu treffen.
Prof. Dr. Christian Zabel gibt im Gespräch bei WDR5 Scala Auskunft über die Mediennutzung Jugendlicher und seine Erkenntnisse zur deutschen YouTube-Szene. Mehr
Wie oft am Tag schauen Sie auf Ihr Smartphone? Laut einer Studie der Universität Lancaster checken Menschen zwischen 18 und 33 Jahren bis zu 85 Mal am Tag ihr Smartphone. Wer dieses Verhalten regulieren will, kann das mit AppDetox tun. Ihr Entwickler Prof. Dr. Matthias Böhmer erklärt, was die App kann und wie wir mit Hilfe der Technik unsere Smartphone-Nutzung auch positiv beeinflussen können. Mehr
Nadja Lissok, Absolventin des Bachelorstudiengangs Online-Redakteur, hat für ihr Exposé „Erinnerungskultur bei Jugendlichen: Selfies aus dem KZ“ den ersten Platz in der Kategorie „Nachwuchs“ des „Medienpreises Bildungsjournalismus 2016“ gewonnen. Mehr
Der Bachelorstudiengang vermittelt kompakt sämtliche Fähigkeiten, die ein Online-Redakteur im beruflichen Alltag braucht. In sechs Semestern werden journalistische Kompetenz, Kenntnisse in Design und Web-Technik sowie die theoretischen Grundlagen des Berufs erlernt. Mehr
Der Lehrgang gibt einen umfassenden Einblick in die Mechanismen des Social Web und die daraus resultierenden Chancen und Gefahren für Unternehmen. Basis bildet der von Prof. Dr. Matthias Fank entwickelte Ansatz "Webknowledge". Mehr
"Web Science" umfasst alle Aspekte, die ein Entscheidungsträger in Webfragestellungen braucht. Der weiterbildende (d. h. berufsbegleitend studierbare) Masterstudiengang ist englischsprachig; die Lehrveranstaltungen finden an zwei Abenden pro Woche online statt. Mehr
Ab dem Wintersemester 2014/2015 wird im Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft ein Themenschwerpunkt zum Recht der Sozialen Medien eingeführt. Mehr
Themen, Hintergründe, Gedanken – Dossiers der TH Köln Mehr