SHK-Programm „Working@TH Köln“ geht in die dritte Runde

Verbindungen stärken und Kontakte knüpfen: Die dritte Staffel von „Working@TH Köln – Wissenschaft erleben“ ist jetzt mit einem Get-together der teilnehmenden Professor*innen und Studierenden am Campus Südstadt gestartet.

In seiner Begrüßungsrede ging der Vizepräsident für Lehre und Studium, Prof. Dr. Axel Faßbender, auf die Bedeutung einer SHK-Tätigkeit für eine mögliche wissenschaftliche Karriere ein. Er bedankte sich bei den betreuenden Professor*innen für ihr Engagement und ermunterte die Studierenden, alle Angebote im Rahmen des Programms wahrzunehmen, um so größtmöglich davon zu profitieren.

Nach einer Vorstellungsrunde und einer Kurzpräsentation von „Working@TH Köln“ durch die Koordinatorin des Programms, Karin Oberzier, hatten Studierende wie Professor*innen im World-Café Gelegenheit, sich über den Wissenschaftsbetrieb an der TH Köln auszutauschen und dabei Teilnehmende aus unterschiedlichen Lehr- und Forschungsgebieten sowie Studiengängen persönlich kennenzulernen.

Im aktuellen Durchlauf nehmen 15 Professor*innen und Studierende aus acht verschiedenen Studiengängen teil. Die Laufzeit der SHK-Verträge variiert zwischen 3 und 5 Monaten. Begleitet und koordiniert wird das SHK-Programm vom Career Service der TH Köln.

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2025/26 beginnt nach den Osterferien 2025.

„Working@TH Köln – Wissenschaft erleben“

Das SHK-Programm bringt Studierende und Professor*innen zusammen. Studierende können durch die SHK-Tätigkeit ihre wissenschaftlichen Kompetenzen erweitern und sich im Wissenschaftsbetrieb der TH Köln ausprobieren. Professor*innen erhalten Feedback zu Lehre und Forschung aus Studierendenperspektive sowie wissenschaftliche Unterstützung im Arbeitsalltag. In ihrer Vorbildfunktion machen sie wissenschaftliche Karrierewege an einer HAW greifbarer und transparenter.

Personalgewinnungskonzept „PLan_CV“

„Working@TH Köln – Wissenschaft erleben“ ist das hochschulweite Projekt „Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“ (PLan_CV) eingebunden. Es soll exzellentes Personal für Professuren an der TH Köln gewinnen und eine bessere Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erreichen. Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms zur Förderung der Gewinnung und Qualifizierung professoralen Personals an Fachhochschulen mit 12,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

September 2024