Institut für Migration und Diversität (MIDI)

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften

• Campus Südstadt
  • Telefon+49 221-8275-3513

Prof.in Dr. Gudrun Hentges
Universität zu Köln
Gronewaldstr. 2

Dr. Marcus Meier
Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.
Kartäusergasse 9-11

Tagung, 20. Februar 2024

Am 20.02.2024 lädt das Projekt "DiPolBAs" herzlich zur Abschlusstagung ein. An diesem Tag werden die zentralen Ergebnisse unserer Bedarfsanalyse sowie weiterer Forschungsarbeiten, die in diesem Rahmen entstanden sind, vorgestellt.

Tagung

Wann?

• 20. Februar 2024
  • 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt/Bildungswerkstatt
Ubierring 48

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Veranstalter

Prof. Dr. Birgit Jagusch (TH Köln), Prof. Dr. Gudrun Hentges (Universität zu Köln), Dr. Marcus Meier (Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.)

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Tagung und das ausführliche Tagungsprogramm senden wir Ihnen nach erfolgter Anmeldung zu. Flyer Abschlusstagung DiPolBAs (pdf, 191 KB)

Fördermittelgeber

Das Projekt DiPolBAs wird gefördert durch die Rhein Energie Stiftung Jugend | Beruf, Wissenschaft und die Bundeszentrale für politische Bildung.

Schulische Politische Bildung zum Thema Antisemitismus und Verschwörungsdenken

Am 20.02.2024 lädt das Projekt "DiPolBAs" herzlich zur Abschlusstagung ein.

Im Rahmen der Bedarfsanalyse des Verbundprojekts der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln, in Kooperation mit der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V., wurden neben Interviews mit Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen und Fachkräften der non-formalen politischen Bildung auch 17 Gruppeninterviews mit Schüler*innen durchgeführt sowie 235 Schüler*innen in 18 quantitativen Umfragen befragt.

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die auf Grundlage der Ergebnisse entwickelten Bildungsmaterialien zu den Themen Verschwörungsdenken und Antisemitismus. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit die Module näher kennenzulernen, einzelne Elemente auszuprobieren und zu diskutieren.

Mit Abschluss des Projekts (April/Mai 2024) werden die Materialien im OER-Format (Open Educational Resources) allen Lehrkräften und politischen Bildner*innen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Tagung wird es Raum für Austausch und Feedback geben.

Weitere Informationen zur Tagung und das Tagungsprogramm senden wir Ihnen nach erfolgter Anmeldung zu.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr DiPolBAs-Team
Digitale Politische Bildung als Konsequenz aus der Corona-Krise: Kritische Reflexion von Verschwörungsideologien und Antisemitismus in der schulischen und außerschulischen (digitalen) Politischen Bildung

Institut für Migration und Diversität (MIDI)

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften

• Campus Südstadt
  • Telefon+49 221-8275-3513

Prof.in Dr. Gudrun Hentges
Universität zu Köln
Gronewaldstr. 2

Dr. Marcus Meier
Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.
Kartäusergasse 9-11