PIONEER Koordination

Ture Petersenn

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

RETIME-Projekt zur Entwicklung neuer Strategien für klimaresiliente Städte

42 Personen stehen zu einem Gruppenbild aufgestellt vor einer ockerfarbenen Wand (Bild: ISCTE-University Institute Lisbon)

Am 18-19. Juni 2024 startete das RETIME-Projekt zur Entwicklung neuer Strategien für klimaresiliente Städte.

Prof. Dr. Alexander Fekete vom Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr an der TH Köln ist mit seinem Team Teil des Forschungsprojekts, zusammen mit Kolleg*innen der PIONEER Partnerhochschulen ISCTE-University Institute Lisbon (PT) und UNIZA-University of Žilina (SK) sowie diversen anderen Aktueren aus insgesamt acht europäischen Ländern.

Das bis April 2028 laufende und von der Europäischen Union kofinanzierte Projekt wird in drei Pilotgebieten Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel entwickeln und testen, wobei besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden.

Genauere Informationen zum Projekt finden Sie hier (Englisch).

Juli 2024

PIONEER Koordination