Das ist das Key Visual für TransferING (Bild: ZLE)

Prof. Dr. Roman Bartnik

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Business Administration and Leadership (IBAL)

• Telefon+49 2261-8196-6253

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Python-Integration zur Stärkung von Datenanalysekompetenzen in der Ingenieurausbildung

Dieses Lehrprojekt zeigt, wie Python systematisch in verschiedene Module der Ingenieurausbildung integriert wird, um die Datenanalysekompetenzen der Studierenden zu verbessern.

Kategorie Beschreibung
Projektleitung Prof. Dr. Roman Bartnik
Prof. Dr. Olaf Mersmann

Kurzbeschreibung

Das Lehrprojekt zielt darauf ab, Python systematisch in die Ingenieurausbildung zu integrieren und die Datenanalysekompetenzen der Studierenden zu stärken. Durch praxisorientierte Workshops, die Nutzung eines Jupyter-Servers und die Verknüpfung mehrerer Module wie Mathematik, Statistik, Qualitätsmanagement und Marketing sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, analytische Probleme selbstständig zu lösen.

Ziele

Ziel des Lehrkonzepts ist es, Studierende in die Anwendung von Python zur Datenanalyse einzuführen und ihnen analytische Denkweisen zu vermitteln. Mit praxisorientierten Übungen und einer zentralen Serverinfrastruktur sollen sie in Modulen wie Statistik und Qualitätsmanagement wichtige Analysemethoden erlernen.

Dieses Projekt ist der folgenden Kategorie zugeordnet:

Prof. Dr. Roman Bartnik

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Business Administration and Leadership (IBAL)

• Telefon+49 2261-8196-6253

TransferING