Python-Integration zur Stärkung von Datenanalysekompetenzen in der Ingenieurausbildung
Dieses Lehrprojekt zeigt, wie Python systematisch in verschiedene Module der Ingenieurausbildung integriert wird, um die Datenanalysekompetenzen der Studierenden zu verbessern.
Projektteam
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Projektleitung | Prof. Dr. Roman Bartnik |
Prof. Dr. Olaf Mersmann |
Kurzbeschreibung
Das Lehrprojekt zielt darauf ab, Python systematisch in die Ingenieurausbildung zu integrieren und die Datenanalysekompetenzen der Studierenden zu stärken. Durch praxisorientierte Workshops, die Nutzung eines Jupyter-Servers und die Verknüpfung mehrerer Module wie Mathematik, Statistik, Qualitätsmanagement und Marketing sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, analytische Probleme selbstständig zu lösen.
Ziele
Ziel des Lehrkonzepts ist es, Studierende in die Anwendung von Python zur Datenanalyse einzuführen und ihnen analytische Denkweisen zu vermitteln. Mit praxisorientierten Übungen und einer zentralen Serverinfrastruktur sollen sie in Modulen wie Statistik und Qualitätsmanagement wichtige Analysemethoden erlernen.