Publikationen in der Hochschuldidaktik

Sie haben zu Themen aus dem Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschullehre publiziert? Gerne nehmen wir Ihren Beitrag auf!

Dr. Birgit Szczyrba

Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28
    51063 Köln
  • Raum 504
  • Telefon+49 221-8275-3622

Publikationen_Teaserbild (Bild: Pexels)

Publikationen aus der Hochschullehre und Hochschuldidaktik

Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellen; andere Forscher*innen zu fachlichen Diskussionen und weiteren Untersuchungen anregen; sich der interessierten Öffentlichkeit mit Ideen, Konzepten und Impulsen für die Lehre, für Curricula und die Hochschulentwicklung präsentieren ‒ das alles ist möglich über verschiedene Publikationsorgane, die wir Ihnen hier empfehlen möchten.

Springe zu

Veröffentlichungen des ZLE zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre

  • Kowalzik, Vivian; Seidel, Michéle Franziska (2023): Muster finden - Wissen teilen : Wie Patterns den Transfer in der Hochschullehre erleichtern. In: Transfer & Innovation : Wissenschaft wirksam machen. Vol. 4, 2023.
  • Brandes, Katerina (2023): Holistische Lernkultur: Verbindung von Kopf, Herz und Hand : Theorie U als didaktischer Rahmen für systemisches Denken, Fühlen und Sein. In: TURN Conference '23; Köln; 13. bis 15. September 2023.
  • Heuchemer, Sylvia; Meinhardt, Daniela (2023): Auf dem Weg zu einer transformativen Hochschule. Voraussetzungen, Herausforderungen und Zugänge am Beispiel des Projekts Co-Site der TH Köln. In: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformationsprozesse : Welche Rolle müssen Hochschulen und Wissenschaft dabei übernehmen?. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler (Hochschulwesen - Wissenschaft und Praxis), S. 81 - 96.

Veröffentlichungen der TH Köln zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre

  • Bente, Stefan; Randall, Natasha; Wäckerle, Dennis (2024): A Conceptual Framework to Transform Coding Education in Times of Generative AI. In: SEUH 2024 : Proceedings. Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024; Linz, Österreich; 29. Februar - 1.März 2024., S. 93 - 104.
  • Geisel, Victoria; Schindler, Christian; Stein, Nils; Bente, Stefan (2024): Lernräume unter Verwendung von generativen Sprachmodellen : Ein Erfahrungsbericht zum kreativen Einsatz von Tools wie ChatGPT in der Software-Engineering-Hochschullehre. In: SEUH 2024 : Proceedings. Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024; Linz, Österreich; 29. Februar - 1.März 2024., S. 105 - 116.
  • Zabel, Christian; Natzel, Jonathan; O’Brien, Daniel (2024): Fishing for Complements: Partnership Scouting Routines of Non-focal B2B Firms in Emerging-technology Digital Business Ecosystems. In: Baumann, Sabine (Hrsg.): Handbook on Digital Platforms and Business Ecosystems in Manufacturing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing (Research Handbooks in Business and Management Series), S. 88 - 105.

Publikationsorgane

Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL)

Fünf Journale pro Jahr vereinen Konzepte, Erfahrungen und Beispiele aus Lehre und Hochschuldidaktik. Die Beiträge enthalten Handreichungen, immer mit wissenschaftlichem Anspruch. Dem Herausgeber-Team gehören Dr. Brigitte Berendt, ehemals FU Berlin, Dr. Andreas Fleischmann, TU München, Prof. Dr. Niclas Schaper, Universität Paderborn, Dr. Birgit Szczyrba, TH Köln und Prof. Dr. Johannes Wildt, ehemals TU Dortmund an. Ausgewählte Beiträge, allesamt verfasst von Angehörigen der TH Köln, sind in dem Handbuch „universitas in projects – Lehren und Lernen auf Augenhöhe“ versammelt. Sie können aus der TH Köln über eine Campus-Lizenz zugreifen.

Deutsche Universitätszeitung (DUZ)

Auf die monatlich erscheinende Deutsche Universitätszeitung (DUZ) können Angehörige der TH Köln über eine Campuslizenz zugreifen. In verschiedenen Rubriken und Meldungen werden Hochschulthemen behandelt.

Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung ist ein referiertes Online-Journal für wissenschaftliche Beiträge mit praktischer Relevanz zu aktuellen Fragen der Hochschulentwicklung. Jedes Themenheft wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern herausgegeben, die für die jeweilige Thematik über ausgewiesene Expertise verfügen. Ausgewählt werden sie durch das Editorial Board. Die Herausgeberschaft eines Themenheftes umfasst die Formulierung eines Calls, die Sichtung der eingereichten Beiträge, die fachliche Zuordnung von Reviewer*innen, die Entscheidung über die Annahme von Beiträgen sowie die Formulierung eines Editorials für das herausgegebene Heft.

Publikationen in der Hochschuldidaktik

Sie haben zu Themen aus dem Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschullehre publiziert? Gerne nehmen wir Ihren Beitrag auf!

Dr. Birgit Szczyrba

Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28
    51063 Köln
  • Raum 504
  • Telefon+49 221-8275-3622


M
M