Praxisorientiertes Planspiel
Im Rahmen des Lehrprojekts wird ein praxisorientiertes Planspiel eingeführt, welches Studierende durch direkte Interaktion und Anwendungsbezug für Lehrinhalte begeistert und die Motivation fördert.
Projektteam
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Projektleitung | Prof. Dr. Mohieddine Jelali |
Fabian Gerz | |
Kooperationspartnerschaft | CONTACT Software GmbH |
Kurzbeschreibung
Aus Erfahrungsberichten zeigt sich, dass Studierenden der Anwendungsbezug der Vorlesungsinhalte auf reale Szenarien fehlt. Demnach bedarf es einer hohen Transferleistung der angehenden Ingenieure(innen). Als Lösung wird ein Lehrkonzept vorgeschlagen, dass mithilfe von Blended Learning den Raum gibt, eine erhöhte Komplexität zu ermöglichen. Dies wird durch die Umsetzung einer IoT-Software in einem praxisnahen Anwendungsszenario vertieft.
Ziele
Was: Eigenständige Erarbeitung von Grundlagen und komplexe, realitätsnahe aber betreute Einführung in reale Aufgabenstellungen aus der Industrie.
Womit: Kostenlose oder vergünstige Angebote industrieller Software für akademische Zwecke.
Wozu: Transferkompetenz - Leichterer Einstieg in reale Problemstellungen aus der Arbeitswelt.