Institut für Soziales Recht

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Julia Zinsmeister

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Soziales Recht (ISR)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Raum 329
  • Telefon+49 221-8275-3340

NEU: Orientierungshilfe zu rechtlichen Grundlagen der Sexuellen Bildung!

Die von der Evangelischen Jugend NRW herausgegebenen Broschüren sind Orientierungshilfen für die Betreuer*innen von Jugendfreizeiten und pädagogische Mitarbeiter*innen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sie geben u.a. Hinweise zur angemessenen Berücksichtigung der Geschlechtervielfalt und des Diskriminierungsschutzes und klären Fragen zur Aufsichtspflicht.

Bei den Broschüren handelt sich um ein Kooperationsprojekt mit dem Masterstudiengang "Beratung und Vertretung im Sozialen Recht". Sie sind aus Entwürfen der Studierenden des integrativen Projektseminars in M 14 von Prof. Dr. Julia Zinsmeister entstanden.

Die zweiteilige Orientierungshilfe „Schluss mit den Mythen!“ und „Die Sexualität fährt mit…“ behandelt zum Beispiel Fragen wie „Darf ich mit Kindern und Jugendlichen sexualpädagogisch arbeiten?“ und „Wie gestalten wir die Zimmerverteilung auf Freizeiten, um der geschlechtlichen Vielfalt gerecht zu werden?“.

Die Broschüren sind ab sofort kostenlos erhältlich: https://www.elagot-nrw.de/aktuelles/veroeffentlichung-orientierungshilfe-zu-rechtlichen-grundlagen-der-sexuellen-bildung/

September 2024

Institut für Soziales Recht

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften