Neuerscheinung: "»Qualität« revisited"
Das Konstrukt „Qualität“ bestimmt seit über zwanzig Jahren den frühpädagogischen, fachpolitischen und fachwissenschaftlichen Diskurs in Deutschland. In diesem von Claus Stieve mitherausgegebenen Band werden sowohl neue empirische als auch neue theoretisch-analytische Zugänge vorgestellt.
In der Forschung dominieren Fragen nach der Messbarkeit von »Qualität« und ihrer Wirkung auf die Entwicklung domänenspezifischer Kompetenzen in der frühen Kindheit. Jenseits dieser Entwicklungen sind grundlagentheoretische und kritisch-analytische Perspektiven auf Qualität in der Pädagogik der frühen Kindheit noch wenig entwickelt. So ist bisher nur unzureichend analysiert, auf welchen impliziten normativen Prämissen verbreitete Qualitätsmessinstrumente in der frühpädagogischen Forschung im Detail fußen. Auch das Konstrukt „Qualität“ an sich wird in der Pädagogik der frühen Kindheit in seinen normativen Implikationen und Wirkungen bisher noch wenig hinterfragt. Der Band zielt darauf, den Diskurs um „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit in theoretischer Hinsicht zu erweitern und aktuelle Entwicklungen in der Qualitätsforschung aufzuzeigen.
Der Band entstand aus einer gemeinsamen Tagung der Empirie- und der Theorie-AG der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit heraus, die am 7. und 8. November 2019 in den Räumen des Deutschen Jugendinstituts in München stattfand. Die Tagung nahm die aufgeführten Entwicklungen zum Anlass, den Diskurs um Qualität kritisch-konstruktiv weiterzudenken und dabei auch die Funktion von Wissenschaft zu reflektieren. Aufbauend darauf wird in diesem Band gefragt, welche expliziten und impliziten theoretischen und methodologischen Grundannahmen die aktuelle Qualitätsforschung kennzeichnen, welche neuen theoretischen Fragen und empirischen Zugänge angesichts aktueller Entwicklungen relevant werden und wie sich kritisch-konstruktive Theorieperspektiven in den Diskurs einbringen lassen.
Bilgi, Oktay/Blaschke-Nacak, Gerald/Durand, Judith/Schmidt, Thilo/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.) (2021). »Qualität« revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Beltz Juventa, 272 Seiten.
Nähere Informationen: Link zur Verlagsseite
September 2021