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Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
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Prof. Dr. Marc Schulz

Angewandte Sozialwissenschaften
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Neuerscheinung: "Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen"

Der Band, mitherausgegeben von Prof. Dr. Marc Schulz als Sprecher der DGfE-Sektion 8 (bis 2021), versammelt analytische Beiträge, die diskutieren, auf welche Weise Diskurse, bspw. aus Praxiszusammenhängen, Zustands- und Aufgabenbeschreibungen der Familie konstruieren und wie die jeweilige Verhältnisbestimmung disziplinäre Gemeinsamkeiten, aber auch Abgrenzungen begründen.

Hier abgebildet ist das Cover des Herausgeberbandes Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Herausgegeben wird der Band von der DGfE Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Keine Bebilderung. Cover "Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen" (Bild: Beltz Juventa)

Pädagogische Institutionen sowie Professionelle arbeiten auf unterschiedliche Weise mit Vorstellungen einer gelingenden Familialität sowie daran anknüpfenden Ideen zu komplementären oder kompensatorischen Unterstützungsformaten von Familie. Mit den gesellschaftlich zugewiesenen und institutionell reklamierten Ansprüchen, Familien zu ergänzen, zu unterstützen, zu  entlasten, zu bilden oder zu ersetzen, justiert sich das komplexe Verhältnis von Familie und sozial- und kindheitspädagogischen Institutionen auf eine je spezifische Weise. Es stellt sich die Frage, wer für die Sorge von Kindern in welcher Weise für zuständig gehalten wird und wer sich mit welchen Erwartungen über gelingende Sorge durchsetzen kann.

Diesen Aspekten widmete sich die Tagung der DGfE Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (23.-25. Mai 2019, Leuphana Universität Lüneburg) in unterschiedlichen Formaten: Einerseits wandten sich einzelne Wissenschaftler*innen aus erziehungs- und kulturwissenschaftlicher Sicht Teilaspekten wie etwa den Perspektiven einer sozialpädagogischen Familienforschung, der Bedeutung der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung, der Perspektivierung des Blicks auf Familie in multiprofessionellen Settings sowie der Frage nach Care, Staat, Familie und der Konstruktion von Differenz zu. Andererseits waren Wissenschaftler*innen der beiden Kommissionen eingeladen, kommissionsübergreifend und damit transdiziplinär Teilaspekte zu diskutieren. Aus fachgesellschaftlich-disziplinärer Perspektive ist dabei eine übergeordnete Analyse ertragreich, die danach fragt, auf welche Weise die jeweiligen disziplinären Diskurse Zustands- und Aufgabenbeschreibungen der Familie konstruieren, sprich: welches disziplinäre Selbstverhältnis zu Familie und Gesellschaft sie gegenwärtig herstellt, um die jeweilige (Teil-)Disziplin in Gemeinsamkeit, aber auch in Abgrenzung zu der anderen begründen zu können. Eine weitere, damit eng verknüpfte Frage ist, wie diese Grenzziehungen die öffentliche Wahrnehmung von Familie mitkonstituieren.

Die Beiträge fußen insgesamt auf der Erkenntnis, dass Familialität als ein zentraler normativer und funktionaler Orientierungsrahmen moderner Gesellschaften gilt und sie einen konstituierenden Bezugspunkt öffentlicher pädagogischer Institutionen darstellt. Die Beiträge differenzieren  sich  in  drei  thematischen  Strängen  aus: erstens „(Inter-)disziplinäre Perspektiven auf Familie im Kontext pädagogischer Institutionen“, zweitens „Adressierung durch pädagogische Institutionen“ und drittens „Konstruktionen von Familialität und Normalität“.

Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) (2021): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Beltz Juventa, 228 Seiten.

Nähere Informationen: Link zur Verlagsseite

Juli 2021

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