Neuerscheinung: "Early Childhood Education in Germany"
Der englischsprachige Band "Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues", mitherausgegeben von Prof. Dr. Marc Schulz, ist im Routledge Verlag erschienen.
Erstmalig wird hier einer internationalen Leser*innenschaft ein systematischer Überblick über die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland geboten und es werden Einblicke in historische Entwicklungen, theoretische Ansätze und empirische Forschung vermittelt. In vier Abschnitten – (einleitende) Rahmungen, theoretische Perspektiven, Institutionen und Akteur*innen, Professionalisierung – werden über 16 Beiträge hinweg die Merkmale und Besonderheiten der öffentlich-institutionellen Kindheit in Deutschland herausgearbeitet, indem jeder Beitrag themenspezifisch internationale Perspektiven einbindet.
Vom Forschungsschwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie ist Prof. Dr. Marc Schulz als Mitherausgeber vertreten sowie Prof. Dr. Claus Stieve mit einem Beitrag.
Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.) (2022): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. Routledge, 288 pages.
Nähere Informationen: Link zur Verlagsseite
Oktober 2021