MultiCa-Bezahlfunktion – Fragen und Antworten
Neue Funktion zur Zahlung der Bibliotheksgebühren
Neue Funktion Bibliotheksgebühren (Update 05.07.2024)
Seit dem 01.07. können die Bibliotheksgebühren direkt an den Automaten in den Bibliotheken gezahlt werden.
Fehlermeldung / Defekt der MultiCa (Update 01.07.2024)
Bei der erstmaligen Nutzung des Aufwertes/Bezahlautomats tritt zum Teil der Fehler auf, dass die Karte nicht gelesen werden kann. Die Ursache konnte geklärt werden. Allerdings ist eine Fehlerbehebung im Nachhinein so gut wie ausgeschlossen.
Wenn Ihre Karte nicht aktualisiert oder gelesen werden kann, können die Etagendrucker / Kopierer nicht genutzt werden. Ebenfalls ist es dann nicht mehr möglich die Bibliotheksgebühren darüber zu zahlen. Beschäftigte und Gäste können sich gerne an multica@verwaltung.th-koeln.de wenden. Studierende suchen hierzu bitte den jeweiligen Studierendenservice auf.
Auszahlung von neuem Guthaben (Update 27.10.2023)
Sie können an den Aufwerter-Automaten Ihr Restguthaben auf Ihr Konto buchen lassen. Die Automaten hierzu finden Sie:
Deutz, EG der Bibliothek
Südstadt in der Bibliothek
Gummersbach in der Bibliothek
Leverkusen, EG, Raum 0101
Da sich an einigen Standorten sowohl ein Aufwerter als auch ein Validierer befinden, achten Sie darauf, den Aufwerter zu nutzen.
Ihre Karte einschieben und das Restguthaben zurück überweisen. Hierzu ist auch Ihre Girocard notwendig. Das Guthaben wird von Ihrer Karte abgezogen und direkt auf Ihr Konto überwiesen.
Ich habe versehentlich neues Guthaben auf die Karte geladen (Update 27.10.2023)
Das Guthaben können Sie zurzeit nur noch für die Kopierer / Etagendrucker oder an den Kassen der Druckereien, KISD oder der Fakultät für Architektur sowie für die Bibliotheksgebühren nutzen.
Wollen Sie dies nicht in Anspruch nehmen, können Sie das Guthaben auf Ihr Konto zurückbuchen. Siehe hierzu "Auszahlung von neuem Guthaben (Update 27.10.)"
Umbuchen von neuem Guthaben auf Ersatzkarte (Update 11.08.2023)
Ein Umbuchen von Guthaben ist derzeit nur am Campus Südstadt möglich. Ihre neue Karte muss in jedem Fall vorher an den Geräten in den Bibliotheken aktualisiert sein. Melden Sie sich gerne vorab unter multica@verwaltung.th-koeln.de. Da wir noch im Testbetrieb sind, ist es besser so vorab einen Termin abzustimmen.
Es ist geplant ebenfalls an den Standorten Campus Deutz und Campus Gummersbach Kassen einzurichten, an denen Sie das Guthaben von der alten Karte auf die neue Karte umbuchen lassen können. Egal ob Defekt oder Verlust. Leider sind wir jedoch noch nicht soweit. Wenn Sie lieber auf die Möglichkeit warten möchten, an einer dieser Kassen umzubuchen, dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an multica@verwaltung.th-koeln.de. Wir informieren Sie, sobald Sie sobald dies möglich ist.
Wo kann ich mein altes Guthaben auszahlen lassen (Update 08.05.2023)
Das Restguthaben wird bis zu drei Jahre nach der letzten Zahlung gegen Vorlage der MultiCa und Ihrem Personalausweis/Reisepass beim Kölner Studierendenwerk ausgezahlt. Da sich die Auszahlungsstellen wieder geändert haben. Schauen Sie bitte vorab auf der Seite des Werks nach.
- Zur Seite des Kölner Studierendenwerks Zur Auszahlung des Restguthabens siehe dort Rückgabe für Kombikarten.
Kartenaktualisierung notwendig
Damit Sie Ihre Karte weiterhin als Bezahlkarte an den Kopierern / Etagendruckern nutzen können, muss diese aktualisiert werden.
Dies betrifft ALLE Karteninhaber*innen (Studierende, Beschäftigte und auch Gäste) und erfordert eine persönliche Aktion Ihrerseits.
Was ist dann zu tun? Bitte gehen Sie an einen Automaten an einem der folgenden Standorte
- Deutz, EG der Bibliothek
- Südstadt in der Bibliothek
- Gummersbach in der Bibliothek
- Leverkusen, EG, Raum 0101
Führen Sie unten rechts Ihre MultiCa (Chipkarte) ein.
Der Bildschirm zeigt an, dass die Karte gelesen wird.
Danach sehen Sie wieder den Ursprungsbildschirm. Oben links werden die Daten Ihre MultiCa angezeigt. Einfach unten links auf Beenden drücken und Ihre MultiCa ist aktualisiert und kann wieder entnommen werden.
Hinweis: Eine Aufladung eines Geldbetrages ist für die Aktualisierung nicht notwendig. Studierende müssen jedoch für die Nutzung der Kopierer/Etagendrucker Geld aufladen.
Mein Guthaben ist weg
Ihr Guthaben ist immer noch auf Ihrer Karte. Nach der Aktualisierung wurde eine zweite Geldbörse auf Ihre MultiCa installiert. Die "alte" ist immer noch da, gehört aber dem Kölner Studierendenwerk. An den Kassen und Kopierern der TH Köln können Sie dieses Guthaben nicht nutzen. Sie können sich aber das "alte" Guthaben auszahlen lassen. Siehe hierzu bitte die Seite des Studierendenwerks.
- Zur Seite des Kölner Studierendenwerks Zur Auszahlung des Restguthabens siehe dort Rückgabe für Kombikarten.
Wie kann ich jetzt in der Mensa zahlen
Seit dem 1.3 .Ist das Zahlen in den Mensen und Bistros des Kölner Studierendenwerks nur noch mit Giro-, Kredit- oder Debitkarte, Google Pay oder Apple Pay möglich. Die MultiCa muss aber weiterhin beim Bezahlen vorgezeigt werden
Wie kann ich jetzt die Waschmaschinen nutzen
Die Waschmaschinen in den Wohnheimen des Studierendenwerks wurden auf eine BezahlApp umgestellt.
Wozu noch Geld auf die MultiCa laden
Sie müssen nur Geld auf Ihre Karte laden, wenn Sie die Kopierer / Etagendrucker an der TH Köln nutzen möchten. Diese sind ausschließlich mit der MultiCa bedienbar. Weiterhin können Sie zusätzlich an diversen Kassen der TH Köln zahlen (Druckereien, KISD, Fakultät für Architektur) oder an den Automaten in den Bibliotheken.
Ich kann in der Mensa nicht mehr mit MultiCa zahlen
Das ist richtig, seit 1.3. hat die Mensa ihr Bezahlsystem umgestellt. Hier können Sie jetzt nur noch mit Giro-, Kredit- oder Debitkarte, Google Pay oder Apple Pay zahlen. Die MultiCa muss aber weiterhin beim Bezahlen vorgezeigt werden.
Juli 2024