Lehre des Bauingenieurwesens im Metaverse
Die Digitalisierung, hier am Beispiel Metaverse, ändert die Art und Weise, wie wir lernen und lehren. Dies trifft insbesondere in einem konservativen Umfeld, wie der Bau- und Immobilienbranche, zu.
Projektteam
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Projektleitung | Prof. Dr. Niels Bartels |
Projektmitarbeitende | Dipl.-Ing. Kristina Hahne |
Kurzbeschreibung
Der Kern des Lehrprojekts bestand darin, die Potenziale und Herausforderungen der Lehre im Metaverse zu evaluieren. Hierzu wurde das Modul "Digitales Planen und Bauen" im Grundstudium des Bauingenieurwesens genutzt. Aufgrund der Komplexität des Moduls sollte die Lehre im Metaverse als Ergänzung dienen. Hierfür wurden Workshops mit Technologien des Metaverse mit den Studierenden durchgeführt, die das Wissen weiter vertiefen sollten.
Ziele
Die Studierenden können die Inhalte des Digitalen Planens und Bauens anwenden, indem sie
• Hardware und Tools des Metaverse (z.B. VR/AR) verstehen,
• Lösungen mit Metaverse-Technologien konzipieren und
• deren Anwendung kritisch diskutieren,
um später Gebäude digital, interdisziplinär und lebenszyklusorientiert planen zu können.
Weiterführende Informationen und Links
https://www.mdpi.com/2075-5309/13/9/2198
https://www.iz.de/innovationen/news/-forscher-bringen-das-metaverse-auf-die-baustelle-2000023804
https://www.th-koeln.de/hochschule/metaverse-in-der-praxis_108112.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/metaverse-meets-chatbot-bei-der-night-of-the-scholars-im-november-2023_110440.php
https://www.wbv.de/shop/Integration-des-Metaverse-in-die-Lehre.-Eine-studentische-Perspektive-am-Beispiel-aus-Modulen-des-Bauingenieurwesens-HSL2413W