Interaktive Webseite für die Vorlesung "Signaltheorie und Angewandte Mathematik"
Mathematik als Nebenfach stellt für Lehrende und Lernende besondere Herausforderungen dar. Im Lehrprojekt wurde versucht, die Praxisnähe auszunutzen um einen spielerischen Zugang zu ermöglichen.
Projektteam
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Projektleitung | Prof. Dr. Jan Salmen |
Projektmitarbeitende | Natascha Wolf, SHK |
Johan Dasbach, SHK |
Kurzbeschreibung
Mathematik als Nebenfach stellt für Lehrende und Lernende besondere Herausforderungen dar. Die klassische Darstellung ist für angehende Ingenieur*innen vielleicht zu abstrakt und nicht selten überfordernd. Im hier vorgestellten Projekt sollte die Praxisnähe der Lehrveranstaltung Signaltheorie ausgenutzt werden, um einen spielerischen Zugang zu ermöglichen. Dafür wurden auf einer Webseite Applets gesammelt, die Vorlesung/Übung/Praktikum ergänzen.
Ziele
Die Studierenden können mathematische Beschreibungen und Modelle schneller anwenden, da sie Zugangsmöglichkeiten kennen/finden. Sie nutzen diese Möglichkeiten, um Zusammenhänge herzustellen und schließlich ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Das erlaubt ihnen besseren Umgang mit Mathematik als Werkzeug im weiteren Studium sowie im Beruf.
Weiterführende Informationen und Links
Webseite zur Signaltheorie: