Das ist das Key Visual für TransferING (Bild: ZLE)

Prof. Dr. Jan Salmen

Informations-, Medien- und Elektrotechnik

• Telefon+49 221-8275-4432

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Interaktive Webseite für die Vorlesung "Signaltheorie und Angewandte Mathematik"

Mathematik als Nebenfach stellt für Lehrende und Lernende besondere Herausforderungen dar. Im Lehrprojekt wurde versucht, die Praxisnähe auszunutzen um einen spielerischen Zugang zu ermöglichen.

Kategorie Beschreibung
Projektleitung Prof. Dr. Jan Salmen
Projektmitarbeitende Natascha Wolf, SHK
Johan Dasbach, SHK

Kurzbeschreibung

Mathematik als Nebenfach stellt für Lehrende und Lernende besondere Herausforderungen dar. Die klassische Darstellung ist für angehende Ingenieur*innen vielleicht zu abstrakt und nicht selten überfordernd. Im hier vorgestellten Projekt sollte die Praxisnähe der Lehrveranstaltung Signaltheorie ausgenutzt werden, um einen spielerischen Zugang zu ermöglichen. Dafür wurden auf einer Webseite Applets gesammelt, die Vorlesung/Übung/Praktikum ergänzen.

Ziele

Die Studierenden können mathematische Beschreibungen und Modelle schneller anwenden, da sie Zugangsmöglichkeiten kennen/finden. Sie nutzen diese Möglichkeiten, um Zusammenhänge herzustellen und schließlich ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Das erlaubt ihnen besseren Umgang mit Mathematik als Werkzeug im weiteren Studium sowie im Beruf.

Weiterführende Informationen und Links

Webseite zur Signaltheorie:

Dieses Projekt ist der folgenden Kategorie zugeordnet:

Prof. Dr. Jan Salmen

Informations-, Medien- und Elektrotechnik