Das ist das Key Visual für TransferING (Bild: ZLE)

Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns

Architektur

• Telefon+49 221-8275-2859

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Hybride_Raumforschung (Bild: Nadine Zinser-Junghanns)

"Hybride Raumforschung" im SPACE+ LAB

Die ´Hybride Raumforschung´ ist besonders hilfreich, da sie angewandt ist und Raum dadurch für die Studierenden greifbar wird. Das zuvor abstrakt Erdachte wird konkret und spürbar.

Projetktteam

Kategorie Beschreibung
Projektleitung Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns
Projektmitarbeitende Team des SPACE+ LAB
Kooperationspartnerschaft Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau, Stadt Köln

Logo_Space+Labs SPACE+ LABS Logo (Bild: SPACE+ LABS)

Im Architekturstudium ist das Verständnis von Raum und dessen Atmosphäre von zentraler Bedeutung. Studierende stehen dabei vor der Herausforderung, räumliche Begriffe und deren Auswirkungen auf die Gestaltung von Raum und Objekt zu begreifen. Die ´Hybride Raumforschung´ im SPACE+ LAB, welche analoge, digitale, reale und virtuelle Werkzeuge wie AR und VR sowie KI integriert, bietet innovative Ansätze zur Vermittlung dieser Konzepte.

Ziele

Hybride Raumforschung ermöglicht Studierenden ein tiefes Verständnis von Raum. Durch die Integration analoger, digitaler, realer und virtueller Werkzeuge wie AR, VR und KI wird der Raumbegriff praktisch erfahrbar gemacht. Dies erleichtert den Zugang zur Raumgestaltung und steigert den Lerneffekt erheblich.

Weiterführende Informationen und Links

Webseite gestaltung conceptual architecture + design | TH Köln:

Dieses Projekt ist den folgenden Kategorien zugeordnet:

Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns

Architektur