Das ist das Key Visual für TransferING (Bild: ZLE)

Projektleitung

Prof. Dr. Anja Richert

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-2756

Anna Gähl

Anna Gähl

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5132

Vanessa Mai

Vanessa Mai

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-3213

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

CoachBot_Logo_Llama (Bild: Rebecca Rutschmann)

HIP CoachBot - Virtueller Prozessbegleiter für interdisziplinäre Teamarbeit

Der HIP Bot ist ein Coaching Chatbot, der Studierendenteams in der Hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche (HIP) niedrigschwellig bei der Reflexion von Team- und Arbeitsprozessen begleitet.


Projetktteam

Kategorie Beschreibung
Projektleitung Prof. Dr. Anja Richert
Anna Gähl
Vanessa Mai

Kurzbeschreibung

Projektarbeit in einem interdisziplinären Team stellt Studierende teilweise vor große Herausforderungen. Zur niedrigschwelligen Reflexion von Team- und Arbeitsprozessen haben wir einen Coaching-Chatbot entwickelt und im November 2023 in der Hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche (HIP) erstmalig eingesetzt. Der Chatbot  basiert auf einem systemischen Coaching-Ansatz und fördert die Selbstreflexion durch lösungsorientierte Fragen.


Ziele

Der HIP CoachBot wurde in einem Co-Kreationsprozess mit studentischen Prozessbegleiter:innen und Lehrenden der HIP entwickelt. Die Ergebnisse einer begleitenden Studie zeigen, dass der Chatbot von den Studierenden akzeptiert und als hilfreiches Tool zur Unterstützung von Reflexionsprozessen in interdisziplinären Kontexten angesehen wird.


Weiterführende Informationen und Links

Webseite des StudiCoachBots als Vorgängerprojekt des HIP CoachBots:
www.th-koeln.de/studicoachbot
 
Veröffentlichungen und Konferenzen:
 
Mai, Vanessa, Nickel, Johanna, Gähl, Anna, Rutschmann, Rebecca & Richert, Anja (angenomen): AI-based Chatbot Coaching for Interdisciplinary Project Teams: A Study on the Acceptance of AI-based in Comparison to Rule-based Chatbot Coaching. IHIET - Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, 26.-28. August 2024.

Mai, V., Nickel, J., Gähl, A., Rutschmann, R., Richert, A.  (2024). AI-based Chatbot Coaching for Interdisciplinary Project Teams: The Acceptance of AI-based in Comparison to Rule-based Chatbot Coaching. In: Tareq Ahram, Luca Casarotto and Pietro Costa (eds) Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2024). AHFE (2024) International Conference. AHFE Open Access, vol -1. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1005484

 
"Virtueller Prozessbegleiter für interdisziplinäre Teamarbeit: Entwicklung eines Chatbot-Prototypen", Vanessa Mai, Anna Gähl, TURN Conference: Protoyp Zukunft, 13.-15. September 2023 (Köln)
14. September 2023

Dieses Projekt ist der folgenden Kategorie zugeordnet:

Projektleitung

Prof. Dr. Anja Richert

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-2756

Anna Gähl

Anna Gähl

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5132

Vanessa Mai

Vanessa Mai

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-3213

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre


M
M